PC startet nicht auf!!!!

jojue

Guest
Hallo zusammen - wer kann mir helfen?

Habe seit gestern ein Problem mit meinem PC. Nachdem er einige Tag vom Strom war startet der PC nicht mehr auf. Nach betätigen des Einschaltknopfes piepst er nur noch. Er piepst gleichmässig und so lange, bis der PC wieder ausgeschaltet wird. Es erscheint kein Bild im Bildschirm und es geht überhaupt nichts. Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten startete der PC plötzlich noch einmal auf. Die Maus war aber eingefroren und ich konnte nicht arbeiten. In Folge musste er abgeschaltete werden. Nun kann der PC überhaupt nicht mehr gestartet werden. Er piepst nur noch gleichmässig! Auch mit der Wiederherstelllungs CD von HP geht nichts.
Beim PC handelt es sich um einen HP Typ t3205.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Typs.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Neue Hardware

Hast Du ein neues Gerät angeschlossen? Wenn nicht würde ich kontrollieren, ob alle Komponenten im PC richtig eingesteckt sind.

lg Roger
 

jojue

Guest
Es geht wieder.......

Danke für eure Tipps. Dank Anleitung dieses Forums konnte ich ein BIOS reset machen (Batterie entfernen). Nachdem ich dieses gemacht hatte, startete der PC wieder auch.
Nein, ich habe keine neue Geräte angeschlossen oder irgentetwas verändert.

Leider habe ich auch keine Garantie mehr. Nun hoffe ich, dass der PC wieder läuft. Er läuft sowieso nicht so stabil und ich bin mit HP nicht so zufrieden. Ev. wechsle ich auf einen neuen. Da er nun wieder funktioniert, gebe ich dem PC noch eine Chance.

Ein schöne Weekend und nochmals Danke
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stützbatterie

OK. Wechsle aber zu Deiner Sicherheit die Stützbatterie aus, sonst musst Du jedesmal beim Starten die BIOS Einstellungen wieder richtig konfigurieren.

lg Roger
 
@ jojue: Wenn du dir dann einen Neuen PC kaufst, so nimm lieber einen von www.digitec.ch. Es gibt mehrere Vorteile ein Komplettsystem von Digitec zu kaufen als bei anbietern wie HP, Acer oder sonstige andere... Man weiss was drin ist, Preis/Leistung stimmt und die Produkte die verbaut sind sind perfekt abgestimmt..
 

Compidoktor

Stammgast
PC vom Strom nehmen

Grüssse,

Meiner ansicht nach, ist es das unklügste was und gefährlichste man dem PC antun kann, ihn vom Strom zu nehmen. Zum einen wegen den entstehenden Stannungsspitzen, die weim wiedereinstecken entstehen (ist ein Grund dass so viele Netzteile eingehen) und zum anderen wegen der Bios Batterie. Es ist weder notwendig noch Sinnvoll die Stromzufuhr zu unterbrechen. Nun ok, meinetwegen Du sparst vielleicht 1-2 Rappen Strom. Ist es das Wert?
Meine ganzen PC`s habe ich nie vom Netzt getrennt, und siehe da, sie laufen.
Genau so der Terminal Server. Der läuft 24 Std. 365 Tage im Jahr Störungsfrei. Ok, zugegeben die Axt hängt an der Wand...

Aber ernsthaft: Warum bitte nehmt Ihr die PC`s vom Strom? Kann mir das bitte mal jemand mitteilen der das praktiziert?
Ist es wegen dem Ruhestromverbrauch?
Ist es wegen der Brandgefahr?
Ist es wegen... ?
Ich danke für die Antworten, grüsse freundlich, Doc
 
Wenn man den PC ganz ausschalten will, sollte man diesen an einen mehrfachstecker mit schalter anstecken, dann kann man diesen abschalten und kein strom fliesst mehr... Es fliesst nur dort der strom durch wo auch der kreislauf geschlossen wird...
 

jojue

Guest
PC vom Strom nehmen

Hallo Compidoktor

Gerne beanworte ich dir deine Frage.
Warum ich den Compi vom Strom genommen habe ist nicht dass ich damit Geld sparen kann. Ich wohne etwas abgelegen und es kommt ab und zu vor, dass der Blitz gegen den Stromverteiler schlägt. Auf Raten meines Stromers ziehe ich regelmässig, wenn ich einige Tage weg bin das Stromkabel aus der Steckdose. Auch habe ich ziemlich Stromschwankungen auf der Leitung, da unser Hause am Ende des Stromverteilers steht. Ich sehe nun doch ein, dass dies nicht das richtige ist.

En schöne Tag und Grüsse aus der Zentralschweiz
 

Compidoktor

Stammgast
Strom

Hallo Jojue

Danke für das Feedback. Ich kenne das. Ich wohne Luftlinie knapp 1 Km vom Kraftwerk weg. Spannungsspitzen kenne ich nur zu gut. Sehr ärgerliches, Physikalisches Phänomen! Ich griff da zum Trick 17 und habe mir ein USV zugelegt. Ok, das Teil hat ein schweine Geld gekostet, aber es ist immer noch günstiger, als wenn ich ein Board nach dem anderen Toaste. Somit bin ich wenn das Gerät wirklich so tut wie der Hersteller sagt, sicher.Jedenfalls hatte ich keine Schäden mehr.

Liebe Grüsse, Doc
 

sevenseven

Aktives Mitglied
Meine ganzen PC`s habe ich nie vom Netzt getrennt, und siehe da, sie laufen.

Und wiedermal genau das Gegenteil:

Ich trenn die Computer immer vom Netz, mittels Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter. Drucker. Router, Bildschirm etc. werden damit auch gleichzeitig vom Netz getrennt.

Ich mache das um Strom zu sparen. 4 Computer, 3 Bildschirme, 1 Laptop, 2 Drucker, 1 router, 3 Powerline-Adapter, diverse Lautsprecher, das saugt mächtig Strom auch wenn ausgeschalltet!

Ich mach das seit Jahren so, und siehe da, sie laufen. Keine defekten Netzteile, keine defekten MB's, nix.
 
Defekte netzteil bekommst du wegen dem ausstecken nur wenn du den stecker zwischen steckdose oder eingeschaltetem mehrfachstecker und netzteil ständig ein und aussteckst... mit einem mehrfachstecker mit schalter passiert das nicht..
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Defekte netzteil bekommst du wegen dem ausstecken nur wenn du den stecker zwischen steckdose oder eingeschaltetem mehrfachstecker und netzteil ständig ein und aussteckst... mit einem mehrfachstecker mit schalter passiert das nicht..
ähm...
warum nicht?
wo ist da elektrotechnisch gesehen DER Unterschied?

...auf DIE Erklärung bin ich gespannt...

o.s.t.
 
Nun, den hauptgrund nannte Compidoktor schon in einem vorherigen post...

Compidoktor schrieb:
Meiner ansicht nach, ist es das unklügste was und gefährlichste man dem PC antun kann, ihn vom Strom zu nehmen. Zum einen wegen den entstehenden Stannungsspitzen, die weim wiedereinstecken entstehen (ist ein Grund dass so viele Netzteile eingehen) und zum anderen wegen der Bios Batterie.

Durch das abziehen und anstecken des kabels während strom fliesst, sofort nachdem ein geschlossener Kreislauf entsteht, kann es (wie Compidoktor gesagt hat) Spannungsspitzen geben... Hast du schonmal das kabel ausgesteckt und wieder langsam eingesteckt??? hast du dann mal so was knattern hören oder so ähnlich?? Wenn ja, dann wirst du vielleicht merken was ich meine... Es gibt wie so kleine minime stösse auf das netzteil. Das tut dem aber nicht gut... Man sagt nicht umsonst, man sollte stromkabel nicht im betrieb (ab-)koppeln... Bei einer lampe kann dies zum kurzschluss führen und die birne ist hinüber...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich weiss ja nicht, wie deine Elektrokenntisse sind aaaaber lass mich mal erklären.
dem fliessenden Strom ist es ziemlich egal (bzw. der weiss das gar nicht) wie sein Stromkreis unterbrochen wird. Ob der Stecker ein/ausgesteckt wird oder ob mit einem Schalter ein/ausgeschaltet wird, das ist alles GENAU dasselbe.
Das EInzige wo ich euch recht geben kann, ist dass häufiges schnelles Ein/ausschalten (oder auch ein/ausstecken) schädlich ist für jedes elektrische Gerät.
Und das mit dem Langsam ein-Aussstecken, dass es dann "chrost", das stimmt auch, das kann man aber auch mit dem Schalter einer Steckdosenleiste machen, wenn man ihn laaangsam umschaltet.
und auch dass durch das ein-Ausstecken einer Lampe ein Kurzschluss entstehen kann, gehört ins Reich der Märchen. Die Lampe kann genau gleich beim Einschalten mit dem Schalter in "den Himmel" gehen. Im Volksmund sagt man halt "Kurzschluss", die genauen Hintergründe hier zu erklären, würde zu weit führen, aber es ist definitiv kein Kurzschluss.
(kannst mir glauben, ich kenne die Elektrotechnikgrundlagen genauestes)


o.s.t.
 
Oben