PC startet nicht mehr auf

methos

Stammgast
Guten Tag allerseits!

Wir haben ein Problem mit einem etwas betagten PC :D Er ist noch Pentium 3, 300MB Ram von Compaq

Vor einiger Zeit ist die Festplatte von dem PC kaputt gegangen... Nun, da es sich nicht lohnte gleich einen neuen PC anzuschaffen beschlossen wir ein paar Franken in eine neue 80 GB Festplatte, nämlich folgende, zu investieren:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=103388

(Vorher war auch schon eine 80GB IDE Festplatte drin)

Als sie dann kam, angeschlossen, alles gut...

Dann wollte ich Windows XP installieren, klappte bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch gut... Aber nur bis dorthin, als man den PC neustarten musste, da wollte er nämlich einfach nicht mehr booten und mit der Installation weiterfahren...

Dann hab ich mal Linux installiert... Neugestartet...
Dann will er Grub laden, er bleibt aber bei "Grub Loading, please wait" stecken...!

Denke nicht, dass die Festplatte futsch ist, denn installieren konnte ich ja jeweils bis zu einem gewissen Zeitpunkt!

Hab schon CMOS Reset versucht, was leider nichts gebracht hat...

Jemand eine Idee?

Danke schon jetzt!

mfg methos
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.... ist die Festplatte von dem PC kaputt gegangen....
wie zeigte sich das?
Vielleicht war es ja gar nicht die Festlplatte selbst, sondern der Controller und/oder das Kabel. Könnte auch das Netzteil sein und/oder das RAM.
Ich würde Zeit- und Frankenmässig in diesen PC nichts mehr investieren.
Bei Ricardo kriegst du weitaus potentere Kisten für unter +/- CHF 50.--

o.s.t.
 

methos

Stammgast
Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, dass der PC mit einer anderen Festplatte bootet...
Nur mit dieser will es nicht funktionieren...

Weiss jemand Rat ?
 

kut

Stammgast
Vielleicht ist ja der Startbereich der Festplatte zerstört worden. Den kann man wie folgt restaurieren:

Einlegen der Installations-CD von XP in das CD-Laufwerk und Neustart des Computers. Startet der Computer nicht über die CD, muss man im BIOS-Setup des PC die Boot-Reihenfolge umstellen, so dass die CD vor der Festplatte verwendet wird.

Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms ist "R" zu wählen und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole. Hernach gibt man folgenden Befehl ein:

fixmbr

Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht boot-willig, lässt sich der Startbereich der ersten Partition neu erzeugen. Dazu führt man nochmals die Wiederherstellungskonsole aus und tippt das folgende Kommando ein:

fixboot c:

Mfg
kut
 

methos

Stammgast
Danke für deine Antwort! Leider hat dies auch nichts gebracht PC will weiterhin nicht booten...!

Was auch noch interessant ist:

Sobald ich das Grundsystem von XP mal installiert habe (alles vor neustart), wenn ich dann von der CD starten will kommt "Computer untersucht Hardware... des Computers" und dann sollte ja eigentlich der blaue Screen kommen... ist aber bei mir dann nicht mehr so, nur noch schwarz..
 
Oben