PC startet nicht mehr auf

karloff

Stammgast
Liebe Foren-Kollegen,

Nach dem letzten Update anfangs Juli ist beim Neustart ein Problem aufgetreten. Der PC startet nicht mehr auf, nach 1-2 Sekunden blinkt jeweils nur noch das Kontrollicht des DVD-Laufwerks, jeweils gefolgt von einem kurzen Piepsen.
Zu Beginn konnte ich durch häufiges Drücken der "Auswurf"-Taste den Schlitten öffnen, danach ist das System hochgefahren. Ich habe das für eine Datensicherung genutzt, kurz danach ist der PC eingefroren, und ich musste ihn mit der Einschalttaste "abwürgen". Ich habe ihn danach nochmals 1-2 mal auf die selbe Art hochbekommen und auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt, was bis zum Herunterfahren funktioniert hat. Beim Wiederaufstarten jedoch wieder dasselbe Problem; seither lässt sich der PC auf keine Art und Weise mehr starten. Immer das Blinken und Piepsen des Laufwerks.
Meine Frage an Euch: Stehe ich eher vor einem Hardware-Problem oder habe ich eine Chance, das System wieder zum Laufen zu bringen?
Zu den technischen Daten: PC Tower Acer Aspire T660, Core2 Duo, 2x1 GB RAM (vor ca. 6 Monaten systementsprechend aufgerüstet von 2x 512 MB), Windows Vista home premium.

Danke für Eure Inputs,
Karloff
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Weiss nicht, ob das mit den Updates zu tun hat. Was passiert denn noch? Wird das Bild schwarz, schaltet er aus? Steht irgendwas? Bleibt er irgendwo hängen?
Guck mal um den Prozessorlüfter. Da hat es Kondensatoren. (Sehen aus wie kleine Batterien, runde Bölzchen) Sind diese oben alle schön flach oder bläht es diese oben auf bzw. tritt schon eine krustige Substanz aus?
 

karloff

Stammgast
Lieber Supporter,
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Habe in der Zwischenzeit den PC kurz aufgemacht; die Kondensatoren sehen ok aus, auf den Platinen ist nichts besonderes feststellbar.
Auf dem Bildschirm erscheint nach dem Einschalten nichts. Es gibt nach dem Drücken des Einschaltknopfes ein kurzes Summen (ca. 2 Sekunden), danach läuft das DVD-Laufwerk an (ca. 2 Sekunden) und läuft gut hörbar aus, kommt sofort wieder usw.; dabei blinkt die Harddisk-Leuchte im entsprechenden Takt an und wieder ab. Das ist alles, mehr passiert nicht.
Könnte das DVD-Laufwerk defekt sein? Der Schlitten lässt sich jedenfalls nicht mehr öffnen, trotz allem Drücken nicht.
 

Charlito

Stammgast
Normalerweise gibt ein kleines Loch, mit offener Büroklammer kannst Du dem CD-Laufwerk manuell öffnen.
Du könntest auch versuchen die Steck(en) von CD-Laufwerk zu trennen
Ich vermute ganz anderes der PC sucht nach eine bootfähiges Datenträger und die Lösung wäre Original Windows CD und Reparatur wählen
Wie alt ist der Kiste? Acht Jahre?

Gruss, Charlito
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Würde dir mal raten das DVD-Laufwerk abzuhängen, den schmaleren Stecker ausziehen.
Ist denn eine CD drin? Dass nicht mal das Acer Logo kommt...ist wiederum seltsam, ein defektes Laufwerk kann aber schon ganz schon reinpfuschen. Nächster Schritt wäre dann die Harddisk zu trennen.
Andere Überlegung: Der Monitor kann's nicht sein? Läuft der an einer anderen Maschine oder umgekehrt, was macht ein anderer Monitor an dem PC?
 

gucky62

Stammgast
Da kann ich Supporter nur zustimmen. Ein defektes Laufwerk kann ziemlich viel Ärger machen udn auch verhindern, dass ein PC überhaupt soweit hoch kommt. Wobei es sich dann immer um einen Defekt der Elektronik handelt. DVD Laufwerk anhängen und schauen.
Auch alle nicht benötigen USB Gerät abhängen (Bzw. auch mal alle und dann Tastatur & Maus wieder einstecken). Ich hatte auch da schon meine Erfahrungen machen müssen. USB Kabel mit Gerät raus, PC lief, mit USB kam nicht einmal mehr das Bios (HP dc7900 SFF). USB danach wieder eingesteckt, lief bestens, nur beim Booten nicht mehr.
Nach einem Update-Problem sieht das jedoch nicht aus.
 

karloff

Stammgast
Vielen Dank für die vielen Inputs.
Ich glaube nicht, dass der PC nach einer Installations-CD sucht, der Schlitten kann ja nicht geöffnet werden, und es kommt anschliessend keine Fehlermeldung.
Am Monitor liegt es kaum. Beim Anschalten kommt das "Eizo"-Logo, und die Geräusche bzw. das blinken der HD-Kontrolleuchte im regelmässigen Takt würde nicht dazu passen.
Ich probiere mal, das DVD-Laufwerk abzuhängen, gebe danach Bescheid
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Eizo Logo kommt schon - ob der aber vom PC her ein Signal bekommt ist die andere Frage.
Ein konstantes Blinken der HDD LED deutet wiederum auf das DVD Laufwerk hin - bin gespannt.
 

karloff

Stammgast
Ich habe in der Zwischenzeit beim DVD-Laufwerk den Stecker entfernt und das System aufgestartet. Das Laufwerk macht nun natürlich nichts mehr, leider startet der PC dennoch nicht auf. Die Festplatte läuft an und wieder aus, jeweils im ca. 3-4 Sekunden-Rhythmus; dazu blinkt die HDD-Kontrolleuchte. Ich habe anschliessend das DVD-Laufwerk wieder verbunden und die Festplatte abgesteckt; auch hier kommt auf dem Bildschirm nichts, das BIOS öffnet sich zumindest nicht spontan.
Ich befürchte nun, die Festplatte ist defekt. Seht ihr das auch so?
 

Pagnol

Stammgast
Ich befürchte nun, die Festplatte ist defekt. Seht ihr das auch so?
Nein, muss nicht sein. Auch ohne HD solltest du zumindest ins BIOS kommen. Wird dazu beim Einschalten rein gar nichts angezeigt? Normalerweie muss man beim Einschalten wiederholt "F2" oder "Del" drücken (anhängig vom Hersteller des BIOS).
 

flacocuchento

Stammgast
Eizo Logo

Das Eizo Logo kommt so oder so vom Monitor selber. Der PC tut nichts dazu. Selbst wenn Du den Monitor Stand-alone einschaltest, wirst du es sehen.
Aber kannst Du eigentlich den PC in Safe Mode starten? Funktioniert das?
 

karloff

Stammgast
Ich habe nun nochmals nacheinander das CD-Laufwerk abgesteckt, danach auch die Festplatte (Stromkabel und Kabel zum Mainboard). Habe x-mal versucht, aufzustarten und ins BIOS zu kommen (ESC, F2, F4, F8, F9 usw).... leider immer mit dem gleichen Resultat: das Festplattensymbol leuchtet rot (stabil) und man hört ein leichtes, an- und abschwellendes Geräusch; das ist alles. Der Bildschirm bleibt stets schwarz. Der Bildschirm funktioniert übrigens an anderen Geräten, der fällt als Problem aus.
Stehe ziemlich am Berg...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gut, da hast du schonmal sehr gut ausgegrenzt.
Als nächster Kandidat auf der Verdächtigen-Liste steht die Stromversorgung, das Netzteil.
Ziehe 1. mal alle Geräte vom Strom aus. daher nur noch der breite und der (vermutlich) mit schwarz / gelben Kabeln versehene 4-Pol Stecker auf dem Mainboard lassen. Kommt so was?
Hast du eine Grafikkarte gesteckt oder ist das onBoard Grafik (Monitor hinten beim Mainboard eingesteckt, wo alle anderen Anschlüsse sind oder separat eingesteckte Karte etwas unterhalb?
- Falls du in der Zentralschweiz wohnst oder Lust hast dahin zu kommen hätte ich etwas Testhardware da, mit der sich das Problem rasch ausgrenzen lässt.
 

karloff

Stammgast
Schuld ist wohl die Grafikkarte?

Lieber Supporter,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich musste den PC eine Weile stehen lassen, ich war ein paar Tage abwesend.

In der Zwischenzeit ist etwas seltsames passiert: ich habe zufällig den Hauptstecker an der Steckdose ausgesteckt und wieder eingesteckt, während der PC gepiepst hat und - das System ist normal gestartet. Nach einiger Zeit ist allerdings das Bild wieder eingefroren, und der PC konnte nur mit langem Druck auf den "On-Off"-Button abgestellt werden.
Ich konnte jedoch den Fehlerbericht auslesen (s. unten): dabei war in den letzten Wochen mehrfach ein Grafikkartendefekt aufgeführt (Hardware-Defekt). Der Treiber wird in Windows als aktuell erkannt. Interessanterweise konnte ich den PC auch danach mit dem "Stecker-Trick" wieder zum hochfahren bewegen. Dann kann ich normal arbeiten. Jedoch kann das längerfristig keine Lösung sein. Es scheint, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Sollte ich die Grafikkarte austauschen, oder könnte doch ein fehlerhafter Treiber schuld sein? Meine Grafikkarte ist aufgesteckt (nicht on-board); laut Windows-Systeminfo eine NVIDIA Geforce 7300 SE / 7200 GS

Untenstehend noch der Fehlerbericht (einer von vielen gleichen):
Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
24.07.2014 18:11

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20140610-2144.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 88076008
BCP2: 90311BE0
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1
 

gucky62

Stammgast
Was auch noch ein Grund sein könnte (Leider) ist ein nicht mehr so ganz zuverlässiges Netzteil. Dies Aufgrund der temporären Lösung, welche DU zufälligerweise entdeckt hast.

Gruss Daniel
 

karloff

Stammgast
Gibt es eine Möglichkeit, auszutesten, ob der Fehler eher beim Netzteil oder bei der Grafikkarte liegt? Kann das Einfrieren des Bildes auch auf das Netzteil zurückgeführt werden?
 

Capri

Stammgast
Hallo karloff
falls du einen onboard Grafikkartenanschluss hast, kannst du die Grafikkarte ausbauen und den Monitor Onboard anschliessen.
Damit könntest du die Grafikkarte ausschliessen.

Gruss Capri
 

karloff

Stammgast
Es ist die Grafikkarte

Es gibt einen Monitoranschluss am Mainboard. Ich habe die Grafikkarte entfernt, und den Monitor über den onboard-Grafikchip angeschlossen und - der PC startet problemlos. Vielen Dank für den Tip!
Die nächste Frage ist nun: welche Grafikkarte soll ich als Ersatz wählen, damit sie einwandfrei mit dem System läuft? Gehen alle Karten? Der PC ist älter und hat folgende Daten:

Acer Aspire T660
Intel Core2 CPU - 4300 1.80 GHz
Windows Vista home premium
Bisher installierte Grafikkarte: Geforce 7300 SE

Wie muss ich bei einer Grafikkarteninstallation vorgehen: wird der PC sie nach dem Einstecken automatisch erkennen? Muss ich einen Treiber separat installieren?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was machst du mit der Maschine. Altershalber wohl keine Hochleistungsarbeit, was Grafik betrifft? Unter Umständen ist die Lösung sehr simpel: Für den OnBoard Anschluss die Treiber installieren, fertig. Vermutlich kannst du auf die Grafikkarte ganz verzichten.
 

karloff

Stammgast
Ja, primär wird der PC für Internet und Office verwendet; zudem für einige ältere Spiele (Flugsimulation), welche unter Windows 7 und 8 nicht mehr laufen. Über die On-Board-Grafikkarte läuft er nun völlig normal, er scheint allerdings etwas langsamer geworden zu sein. Der Treiber wurde nach einem Neustart automatisch installiert.
Ich versuch's mal, wenn die Leistung nicht ausreicht, melde ich mich nochmals.

Nochmals herzlichen Dank für alle Inputs,
Gruss, Karloff.
 
Oben