PC startet nicht mehr auf

hcap28

Stammgast
Hallo

Mein alter PC (von Vista auf WIN 7 Home aufgerüstet) startet nicht mehr auf. Nach ein paar Sekunden steht gleich "Monitor going to sleep". Anschliessend kann man Maus oder Tastatur benutzen so viel man will, es tut sich nichts. Der PC gibt auch keine Pip Geräusche. Ich bin kein Kenner und daher kann ich nur vermuten, dass es ev. das Main Board sein könnte. Bevor ich allerdings viel Geld in die Hand nehme, wollte ich hier nachhfragen, ob man das Ganze etwas auf ein paar wenige Möglichkeiten einschränken kann, oder noch etwas versuchen kann...

Den Aufwand betreibe ich nur, weil ich (leider) kein aktuelles Backup gemacht habe...

Mehr Angaben zu meinem PC habe ich nicht (kann ja nicht darauf zugreifen).

Marke HP Pavilion m9000
Original mit Vista Home Premium ausgeliefert
 

Rungard

Stammgast
Details

Das Upgrade von Win Vista auf Win 7 ist schon länger her, richtig ? Der PC hat demnach auch mit Win 7 mal funktioniert. (= dh. es ist nicht beim Upgrade was schiefgegangen)

Wichtigste Frage zu Beginn: Was passiert genau, wenn du den Einschaltknopf drückst ? Drehen sich die Lüfter ? Festplattenlämpchen leuchtet/blinkt ?

Ist bevor der PC nicht funktioniert hat noch irgendwas vorgefallen ? Irgendwelche Programme installiert ? Gab es irgendwelche Probleme ?

"Monitor going to Sleep" bedeutet nur, dass der Monitor kein Signal von der Grafikkarte von deinem PC bekommt und sich daher wieder in den Standby-Modus versetzt. Dh. am besten überprüfst du auch mal noch die Kabel der Grafikkarte (VGA meist blauer Stecker / DVI meist weisser Stecker).

Mit ein wenig mehr Informationen können wir dir wahrscheinlich besser weiterhelfen ;)

Gruss, Rungard
 

hcap28

Stammgast
Das Upgrade ist schon lange her, ja. Auch hat er sehr zuverlässig funktioniert. Beim Einschalten laufen alle Lüfter. HD Lämpchen, da bin ich überfragt. Habe 2 Festplatten original verbaut, aber ob diese Kontrolllämpchen haben, sehe ich nicht.

Nein, es ist nicht durch neue Software/Programme ausgelöst worden.

Den Bildschirm habe ich über ein HDMI Kabel angehängt, was kann ich da überprüfen? Kann auch ein Foto vom PC (Abdeckung ist entfernt) übermitteln wenn das hilft...

Danke schon mal für deine Unterstützung
 

Capri

Stammgast
Hallo hcap28
Du kannst mal schauen ob das HDMI Kabel richtig sitzt.
Vielleicht einmal aus und wieder einstecken oder mit einem anderen Kabel versuchen.

Gruss Capri
 

hcap28

Stammgast
ist leider nicht der Grund. Zudem habe ich dies in der Zwischenzeit auch schon des öfteren gemacht. Trotzdem danke für deine Antwort
 

Charlito

Stammgast
Du kannst auch, mit ein Live System, versuchen dein Dateien zu retten.
https://elementary.io/

Mit ein günstiger, 7-8 Jahren alt PC, würde ich eine neu kaufen, HDD von hp Pavillon m9000 demontieren und mit ein USB Adapter, wenn HDD i.O. ist, deinen Dateien retten.
Ich glaube HDD ist schon SATA 3Gb/s, bitte Foto von HDD Anschlüssen vor den Adapter kauf
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...=992413&insert=D2&utm_campaign=banner&altxid=[altxid

Soweit ich mich erinnere hat diese PC kein integriert Grafikkarte

Gruss, Charlito
 

hcap28

Stammgast
Hallo Charlito

die HDD mit einem USB Adapter auslesen schein eine interessante Möglichkeit zu sein (habe damit zwar keine Erfahrung, aber wird wahrscheinlich nichts komplexes sein). Zumindest würde diese Lösung nicht allzu viel kosten. Werde ich mir als Option offen lassen

Gruss
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn die Lämpchen normal leuchten und der PC sich auch sonst normal "anfühlt", mit Ausnahme des Bildes könnte ich mir eine (weitere) Grafikkarte vorstellen, welches da den Dienst quittiert hat. Ich denke bei der Generation PCs insbesondere an eine NVidia Karte. Der PC müsste auf dem Mainboard einen VGA Port haben. Zieh ihm mal die Grafikkarte raus (Halterung lösen, dann vorsichtig rausziehen. (Evtl. unten am Mainboard einen kleinen Schieber beim Steckplatz schieben, mit Gefühl ziehen, du wirst merken, ob sie rauskommt oder irgendwo festklemmt) Danach steckst du den Monitor direkt am VGA Port am Mainboard an. (Solange die Grafikkarte steckt ist der Mainboard Port deaktiviert)
 

Rungard

Stammgast
Vorschlag von Supporter

So, an deiner Stelle würde ich erstmal den Vorschlag von Supporter durchführen:

Schau ob hinten an deinem PC bei den Anschlüssen auf dem Mainboard ein VGA-Anschluss vorhanden ist. Nicht den bei der Grafikkarte. (Bei Fragen stellst du am besten ein Bild hier rein.)
Falls vorhanden, verbindest du den Monitor nun per VGA-Kabel mit dem PC.
Dann entfernst du das Stromkabel vom PC-Netzteil. Drücke nun ca. 3 Mal den Einschaltknopf des PC's (soll anscheinend Restladungen im Netzteil "aufbrauchen".)
Danach öffnest du den PC und suchst die Grafikkarte (eine Steckkarte mit einem Lüfter drauf).
Schau dir an, ob die Karte seitlich am Gehäuse mit einer Schraube befestigt ist. Falls ja, entfernst du die Schraube (kann oft per Hand gedreht werden). Danach musst du wahrscheinlich um die Karte vorsichtig zu entfernen, da wo die Karte zum Mainboard übergeht auf ein kleines Plastikteil drücken um die Karte dann herauszuziehen. Die Karte kannst du dann beiseitelegen.
Nun schliesst du den PC wieder, steckst das Netzkabel ein und probierst den PC zu starten.
Teile uns nun mit was du siehst bzw. was passiert. :)
 

hcap28

Stammgast
guten Morgen zusammen

habe die Karte nun ausgebaut und werde, sobald ich ein VGA Kabel habe, den Bildschirm direkt übers Mainboard anschliessen und dann testen, was sich tut. Leider habe ich nun 2 lose Kabel die mir vorher nicht aufgefallen wären. Auch habe ich die Grafikkarte mit Sorgfalt entfernt...habe vorsichtshalber mal ein Foto gemacht
 

hcap28

Stammgast
auf diesem Foto sieht man die Kabel noch angeschlossen. Ob ich dies noch richten kann, weiss ich allerdings noch nicht, aber offensichtlich war ich nicht vorsichtig genug...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Na dann sind wir mal gespannt.
Betr. den beiden losen Kabeln: Das sind die Antennenkabel des WLAN Moduls, die müsstest du da wieder einklicken.
 

PC-John

Stammgast
Kunstfehler

Ich vermute, hier ist der Besuch beim PC-Doktor angesagt, Fern-Diagnosen können nicht alles heilen.

Übrigens:
Worin unterscheiden sich grundsätzlich der Dr. med. / der Dr. jur. / der Dr. vet. / und Dr. PC ?
Nur in der Art der Kunstfehler.
Beim Arzt landen die Kunstfehler auf dem Friedhof, beim Juristen in der Kiste, beim Veterinär im Schlachthaus, und bei uns auf dem Schrotthaufen.

Alles klar?

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Warum so kompliziert?

vielleicht, aber zuerst möchte ich den nützlichen Tipps nachgehen...Gruss

Also mit diesen knappen PC-Kenntnissen wird es schwierig werden.

Eingangs hast du ja schliesslich gesagt, dass es nur darum ginge, weil seit Jahren kein Backup vorhanden sei.
Ich würde an dieser Stelle einfach die Disk ausbauen und auf einer Service-Maschine die Daten herunterholen.

Und wenn du schon basteln willst, ob du die Kiste überhaupt wieder zum laufen kriegst:
Zuerst die Disk ausbauen, und alles herunterholen, z.B. mit einem Acronis-Image.
Dann kannst du jederzeit alles daraus heraus filtern.

Später kann die Original-Disk mit allem Inhalt bei den Reparaturversuchen sogar flöten gehen.

PC-John
 

hcap28

Stammgast
also wenn ich dich richtig verstehe, würdest du als erstes eine USB Dockingstation zum Auslesen der HDD zutun (wie hier von Charlito erwähnt). Auf dies läuft es heraus, sollte ich heute Abend keinen Erfolg haben via VGA Kabel.
Frage an dich, da du dich so gut auskennst: falls ich die beiden HDD's ausbaue, auf was muss ich achten? Ich weiss ja nicht auf welcher HDD was ist (Systempartition) und ob dies wie eine "USB HDD" dargestellt wird. Zudem, wenn ich mit Acronis ein Abbild erstelle, kann ich dies einzeln machen, oder müsste ich bei HDD's gleichzeitig angeschlossen haben, also 2 USB Dockingstation haben?
 
Oben