PC startet nicht mehr

Borki43

Aktives Mitglied
Neuerdings will mein PC nicht mehr aufstarten. Auf dem Monitor sehe ich nur, dass DVI nicht mehr gescannt wird und dieser gleich wieder in den Schlafmodus wechselt. Aus dem PC-Gehäuse kommt ein Pfeifton, der 2 x kurz und 1 x lang ertönt. Was ist mit meiner Kiste los?
 

Pagnol

Stammgast
Jetzt müsste man noch den Hersteller deines Bios wissen ...
Wahrscheinlich deutet das auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. (Sitz der Karte und Kabel prüfen!).
Möglicherweise startet das System noch im abgesicherten Modus (während des Startes F8 drücken)?
Falls ja, im Gerätemanager nachsehen, ob der Grafiktreiber richtig installiert ist (kein Ausrufezeichen).
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn ein BeepCode kommt, so startet in der Regel gar nichts. Was hast du für eine Maschine - falls Eigenbau, was für ein Mainboard?
In der Regel deutet dieser BeepCode auf die Grafikkarte hin. Hast du eine gesteckte Karte? Wie schon erwähnt mal den korrekten Sitz prüfen, sonst hat's wohl dafür gesorgt, dass die Wirtschaft etwas angekurbelt wird, indem du eine neue kaufen darfst.
 

PC-John

Stammgast
Richtig, bei einem Beep bleibt es schon VOR der BIOS-Anzeige stehen.
Je nach BIOS-Hersteller signalisieren die Beep ein anderes Problem.
Die Beep's signalisieren aber nur ganz rudimentäre Fehler.

Zuerst würde ich auch mal die Grafikkarte prüfen, ob sie richtig eingesteckt ist, der häufigste Fehler.
Danach mal die Stützbatterie auswechseln, meistens eine CD2032-Knopfzelle.
Als seltene Fehler gelten die RAM, sind mir aber auch schon untergekommen.

PC-John
 

Borki43

Aktives Mitglied
Störung vorerst behoben

Danke für alle Hinweise. Mit der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt (mit Reparaturprogramm in DOS) hat sich die Störung behoben. Ich hoffe sehr, dass sie auch langfristig behoben ist.

borki 43
 
Oben