PC startet nicht

findus03

Stammgast
Hallo
Der PC meines Vaters startet nicht mehr.
Nach Power on laufen Netzteil, HD und DVD kurz an.
Er kommt also noch nicht einmal ins BIOS.

Beim ersten Mal kamen Signaltöne des Mainboards, die beim zweiten Versuch nicht mehr zu hören waren. Daher kann keine Angabe zum Rhytmus gemacht werden.

Die grüne LED auf dem MB blinkt 3x, dann stetig 2x.

Es handelt sich um ein Gigabyte-Board, GA-MA74GM für AMD-CPU.
Auf der Homepage habe ich keine Hinweise zum Blinkcode gefunden.

Totalausfall?
Weiss jemand Rat?

Danke findus03
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Als erstes: Hast du Garantie auf der Kiste? Ist es eine Markenmaschine oder Eigenbau?
Nun weiss ich natürlich nicht, welche Möglichkeiten du zur Verfügung hast. Ich würde mal beginnen mit:
1. Harddisk, Laufwerke, Grafikkarte (wenn vorhanden), usw. abzuhängen und testen ob er läuft
2. Netzteil austauschen

Gib mal durch, ob das dann tut.
Es wurde nichts ausgetauscht / verändert, das das Problem verursachen könnte. Es ist definitiv Hardware, welche müssen wir allerdings eingrenzen.
 

findus03

Stammgast
Keine Garantie, da Eigenbau.

Der Aufbau ist so wild gemacht worden, dass der halbe PC auseinandergeschraubt werden muss, um an Speicher, Graka etc. zu kommen. *hilfe :)*

Ob mein Vater dies so schnell macht weiss ich nicht. Er wird wohl die Feiertage abwarten.

Danke erstmal. Würde mich bei Bedarf wieder melden.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, auch bei Eigenbau haben die einzelnen Komponenetne Garantie - aber hier liegt eben wieder mal der Unterschied zu einem Fertigsystem, das könnte man nun via Onsite oder P&R auf Garantie anmelden und gut wäre...dann warten wir mal ab, was für Rückmeldungen es gibt.
 

findus03

Stammgast
Rückmeldung:
Der PC wurde repariert, da mein Vater nicht den ganzen PC auseinander nehmen wollte.

Ein Speicherriegel war defekt.

Gruss findus03
 
Oben