PC stürzt ab Grafiktreiber

Daniel

Stammgast
Hallo Zusammen

Mein Bruder hat eine HIS HD 2600Pro Grafikkarte mit 512MB
Er verwendet Windows Vista Ultimate 64x.

Manchmal bleibt sein Computer gleich nach dem Windows Logo (bevor der Anmeldebildschirm kommt) hängen, Bild bleibt stehen oder ein schwarzer Bildschirm erscheint.

Manchmal bleibt er auch in Windows hängen, oder Windows meldet ein Problem mit dem Grafiktreiber.

Was ich schon alles Probiert habe:
- CD-Treiber und Software installiert
- neuste Treiber und Software von ATI heruntergeladen
- E-Mail an ATI Support geschrieben (E-Mail kommt immer wieder retour da der Betreff immer falsch sei)

Kann mir da jemand helfen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wie sieht der Rest der Hardware aus?

Ist die Hardware neu?
Und ist die Hardware schonmal einwandfrei gelaufen?
 

Unwissender

Stammgast
Spreche jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung.

Hatte das selbe Problem auch schon mit 2 ATi Karten.
(9600XT + X800XL)

Manchmal startete er ohne Probleme beim nächstem Mal erst nach dem 15. Mal.

Bei der letzten war es eine X800XL gekauft bei Funcomputer.ch.
Machte den ganze RMA Zirkus mit (war noch Garantie) und siehe da, ich bekam eine neue.:)
Beide Male war der Ram der Karte defekt.

Aber dennoch ist mir seit da die Lust an ATI etwas vergangen.
Seither bin ich wieder bei NVIDIA,egal.

Falls du noch Garantie hast und die Karte in einem anderen PC auch spinnt, dann schick sie ein. War überrascht wie gut das funktionierte:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Spreche jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung.

Hatte das selbe Problem auch schon mit 2 ATi Karten.
(9600XT + X800XL)

Vielleicht kommt es hier immer auch drauf an von welchem Hersteller sie ist.
Ich habe nun schon meine dritte Sapphire ATI Karte (1950, X800XL und noch was kleineres) und hatte noch mit keiner Probleme.
 

Unwissender

Stammgast
Vielleicht kommt es hier immer auch drauf an von welchem Hersteller sie ist.
Ich habe nun schon meine dritte Sapphire ATI Karte (1950, X800XL und noch was kleineres) und hatte noch mit keiner Probleme.


Vielleicht ist es auch egal ob ATI oder NVIDIA.Ich nehme einfach mal an es war bei mir Zufall.Nicht dass hier noch eine ATI/NVIDIA Diskussion ausbricht.....:eek:
 

Daniel

Stammgast
Sonstige Hardware:

Prozessor: Intel (R) Core(TM) 2 CPU 6420 @ 2.13GHz 2.13GHz

Arbeitsspeicher: 3.00GB

Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 PRO

Mainboard: MSI P965 Neo 2

Chipset: Intel P965 Express

CD-DVD Laufwerk: Label flash

Für die Grafikkarte (Leistungs Index Informationen:

Grafikkartentyp ATI Radeon HD 2600 PRO
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1791 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1279 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.512.0.0
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-VersionDirectX 10

mfg

EDIT: Darstellung anschaulicher gemacht!
 

Daniel

Stammgast
Im dxdiag steht:
Es wurden keine Probleme gefunden.

In der Ereignisanzeige, fand ich noch nichts (ich weiss das Datum nicht mehr.)
 
A

abu

Guest
Seltsam, Treiberprobleme werden in der Regel auch dort sichtbar.
Gibt es in Vista auch so etwas wie ein Bootlog, protokollierter Start? Dort würde man ev. sehen wo es hängen bleibt.
 

Daniel

Stammgast
Hi,

ich habe gerade in der Ereignis anzeige dies gefunden:

Letzter eintrag vor dem Absturz:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.
DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-4008223278-1567315238-2108766516-1001:
Process 2908 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\msiexec.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-4008223278-1567315238-2108766516-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Process 3560 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Symantec\LiveUpdate\LuComServer_3_4.EXE) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-4008223278-1567315238-2108766516-1001\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Network\Location Awareness

der war um:13:02:52

der nächste ist:

Das System wurde zuvor am 25.07.2008 um 13:04:12 unerwartet heruntergefahren.

um: 13:05:37

um: 13:04:12 ist KEIN Eintrag vorhanden
 
A

abu

Guest
Hört sich irgendwie nicht gut an. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, das scheint mir ein Fall für die Vista-Spezialisten zu sein.
 

Daniel

Stammgast
Ein Boot log giebt es schon, aber ich kann nicht darauf zugreifen, eine datei von system32 verweigert es.

mfg
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Abgesichterter Modus

Was passiert, wenn Du im abgesicherten Modus startest und nachher die Datei öffnest?

Oder versuche die Datei zu kopieren und nachher zu öffnen.

lg Roger
 

Daniel

Stammgast
Hallo zusammen

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe.
Hatte in den vergangenen Tagen einfach nicht so viel Zeit.

Habe das ganze in Abgesicherten Modus mal gestartet, leider meldet Windows immernoch das genau diese Datei verwendet wird und wird dann nicht mehr angezeigt. Wo ligt unter Windows XP der Boot log? Kann auch sein, dass ich das falsche geöffnet habe.

Was ich sonst noch gemacht habe, aus der Homepage von ATI die aktuelle "Suite" (nenne diese mal so, sind Treiber & Software drinn) heruntergeladen und installiert. Hat aber nicht gebracht.
Da auf der Packung der Grafikkarte noch HIS steht ging ich mal auf diese Seite und habe dort die neuste "Suite" heruntergeladen. Bis jetzt ist er noch nicht abgestürtzt. Die Homepage von HIS hat einfach noch einen alten Treiber vom März, die bei ATI haben einen von Juli gehabt.

Habe sonst mich noch bei google schlau gemacht, dort steht ich soll mal das BIOS zurücksetzten. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht hat aber auch nichts gebracht.

Auf der Packung steht auch, dass die Grafikkarte ein Certified for Windows Vista hat, heisst das nicht, dass es mit beiden Verisonen von Windows Vista (32& 64Bit) tauglich ist?

Hat jemand eine E-Mailadresse des Supports von HIS oder ATI die auch funktioniert?
Im fall es weiterhin nicht klappen sollte.

Besten Dank

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel

Stammgast
Nun ist es wieder soweit

Also, all meine Einstellungen die ich gemacht habe (Treiber, Software, BIOS) haben nichts gebraucht.

Hat jemand noch einen Tipp was ich machen könnte?
 

BigMat

Stammgast
Aus einem anderen Forum

Hallo Daniel,

habe das von hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=356394 gelesen und dachte das könnte noch helfen:

hi
habe auch mal ne 2600xt agp von his gehabt.
ihr müsst die alten treiber erstmal alle deinstallieren und dann den neuen drauf. während der installation des neuen treibers kommt dann einen fehlermeldung und beendet die installation.
danach geht ihr in den gerätemanager. rechtsklick auf die grafikkarte eigenschaften, treiber aktualisieren,dann auf nein diesmal nicht (weiter),software von einer bestimmten liste installieren (weiter),dann den harken auf nicht suchen sondern den zu installierenden treiber selbst wählen (weiter), jetzt vom datenträger den neuen treiber suchen und auf ok. danach müsst ihr nur noch die 2600 serie (pro,xt) in der liste suchen. bei mir hats damals geklappt. hoffe ich konnte euch helfen.
__________________

Willkommen im Forum.
wink.gif


Hast du auch den Cat 8.6 Hotfix Treiber probiert?

HOTFIX TREIBER CAT 8.6

Zuerst den alten Treiber mit dem "Catalyst Uninstaller" deinstallieren.

computerbase.catalyst_uninstaller

Es gibt zwar auch noch "Driver Cleaner", aber mit dem "Cat Uninstaller" ist es "ungefährlicher".

Am besten Du list den ganzen thread und hoffe es hilft Dir Dein Problem zu lösen.

Grüsse
BigMat

Wenn Du den Support würde ich den HIS nehmen da ATI nur der Chiphersteller ist. Hier der Link zu HIS SUPPORT: http://germany.hisdigital.com/html/contactus.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel

Stammgast
Hat auch nichts gebracht

Hallo BigMat

Habe alles so gemacht, wie es im anderen Forum beschrieben war, hat auch nichts gebracht.

Habe mich anschliessend mit dem ATI Support und HIS Support in verbindung gesetzt.

ATI hat mir schon mal geantwortet:

Ist Ihre Grafikkarte eine AGP oder PCiExpress basierte Grafikkarte? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es eine PCI Grafikakrte ist?
Auf Grund dieser Information werden ich Ihnen den passenden Treiber empfehlen?
Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe dem Mitarbeiter mal alles nochmals genau beschrieben, inkl. Anschlüssen usw.

Werde euch wieder Informieren wenn es etwas neues gibt.
 
Oben