PC stürzt ab, wenn USB benutz wird

El Micha

Stammgast
Hallo
Ich habe einen Kollegen der hat einen älteren Computer mit Windows XP SP3, aber sobald der ein USB Gerät einsteckt stürzt der Computer ab, jedoch ist es noch möglich seine Digitalkammera anzuschliessen, aber bei den anderen Sachen die wir getestet habe stürzte er immer ab...
Ich bin völlig ratlos, an was könnte das liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon im voraus
El Micha
 

Afredolino

Stammgast
Hallo El Micha

Was für USB-Anschlüsse hat denn dieser PC? Aeltere PC's hatten noch USB1-Anschlüsse, die Neueren jetzt alle USB2.

Was sind das für andere Geräte, die Ihr ausprobiert habt?

Gruss
Afredolino
 
Ich vermute die Stromzufuhr für USB-Geräte ist zu klein. Besonders bei USB-Geräten die nicht selber Strom beziehen sondern vom PC gespeist werden, sind oftmals dafür verantwortlich, dass der PC abstürtzt. Allerdings ist die Frage: Startet der PC danach neu oder bleibt dieser aus?
 
A

abu

Guest
Auch ich vermute eher ein elektrisches Problem. Ob USB1 oder USB2 halte ich in diesem Zusammenhang für nebensächlich.

Definiere Absturz etwas genauer: Bluescreen oder einfrieren?
 

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe das Problem auch. Bei mir startet der PC einfach neu wenn ich einen USB Stick einstecke (nicht bei allen)
 

El Micha

Stammgast
Hallo nochmals
Danke erstmals für die schnellen Antworten.

Also der PC stürzt ab und es kommt der BIOS ladescreen danach kommt der Windowsladescreen und nach dem Windowsladescreen stürzt er wieder ab und beginnt beim BIOS Ladescreen wieder, wenn man das USB Gerät nicht entfernte.

Das mit der Stromversorgung ist mir am logisten, den die Kamera hat ja eine Beterie als Stromversorgung. Jedoch sagte er mir, dass es bis vor kurzem noch mit allen Geräten funktionierte.
Also die getesteten Geräte waren:
USB - Massenspeicher (Stick)
USB - WLAN Empfänger
Kamera

Das einzige das funktionierte war die Kamera.

Grüsse
El Micha
 
Bei beiden ist es vermutlich dasselbe Problem.

Das Netzteil liefert zuwenig Strom. Um das Problem zu beheben muss ein leistungsfähigeres Netzteil eingebaut werden. Ob sich das allerdings lohnt bei einem alten PC ist fraglich, da man oftmals mit dem Gedanken spielt, diesen zu ersetzen.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Dazu hätte ich mal ne Frage.

Wenn es wirklich am Netzteil liegt, könnte man doch,um, es wirklich festzustellen, einfach mal die CD-ROM's usw. abhängen. Somit hätte das USB-Gerät mehr Strom zur Verfügung.

Ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt, "nur" wegen einem halben Ampere (500mA).

Versuch es doch mal mit einer Live-Linux-CD, ob er dort auch einfriert, oder ob es an Windows liegt.

Ich würde eher auf ein Software-Konflikt tippen.

Wenn die Kamera angeschlossen ist, wiviel Strom wird in der Systemsteuerung unter den USB Geräten angezeigt?
 
@ Merlin77: Du kannst nicht davon ausgehen, das Linux auf die gleiche Art reagiert wie Windows. Leider neigt Windows dazu aus Sicherheitsgründen den PC neuzustarten. Ich kenne das Problem zu gut, wenn ich nicht so viel Erfahrung gesammelt hätte mit diesem Problem würde ich diesen Ansatz nicht bringen.

Wenn viele USB-Geräte angeschlossen sind, oder über einen HUB, passiert es schnell mal, das die vorgesehene Grenze überschritten wird. Da würde es auch nicht helfen, wenn man andere interne Geräte ausschliesst. Wenn über ein HUB zuviel Strom bezogen wird, oder zumindest versucht wird, passiert nämlich genaus das gleiche.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo

Wenn die Geräte an einem Hub angeschlossen sind begreife ich noch, dass Windows abstürtzt. (Aber von einem HUB war doch gar nie die Rede, oder? So wie ich es verstanden habe, ist immer nur ein USB-Gerät angechlossen.)

Aber wenn ich ein Gerät direkt am PC anschliesse, dass maximal 500mA ziehen kann, (maximaler Strom der über USB gezogen werden kann) würde ich nicht sagen, dass das Netzteil zuwenig leistet. Deshalb bin ich der Meinung, dass ich dann lieber zum testen das/die ROM-Laufwerke abhänge, bevor ich es mit einem anderen/neuen Netzteil versuchen würde.)

Wäre es denn möglich, das der USB-Anschluss einen Defekt hat, wenn man unter Versorgung des USB-Gerätes das USB-Gerät aussteckt? (Also dass Gerät nicht abgeschaltet wurde)

Warum kann es kein Software-Konflikt sein?

Merlin77
 
Ich habs bereits geschrieben. Windows startet automatisch neu, wenn es das "Gefühl" hat, die Stromzufuhr käme an seine Grenzen.

Bei einem Noname Netzteil, sind die tatsächlichen Angaben und die Effektive Leistung meist sehr weit unten. Es kann also schnell passieren, besonders bei älteren Systemen meist mit um die 300-350W Noname Netzteilen, dass Windows das Gefühl von zuwenig Strom hat.


Den Softwarekonflikt kannst du deswegen nicht angehen, weil Windows ohnehin so gepolt ist neuzustarten, Linux hingegen nicht. Und selbst wenn es ein Softwarekonflikt wäre, kannst du das unter Linux nicht prüfen, weil es wiederum andere Software ist.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Eine Frage wegen dem Netzteil: Wenn zum Beispiel das CD-Rom Laufwerk anfängt zu laufen (Daten lesen), warum stürtz Windows dabei nicht ab, Ich nehme doch an, dass das Laufwerk +12 und GND sowie +5V und GND hat. Wenn es also anfängt zu laufen nimmt es doch auch mehr Strom auf. (Wieviele mA dass aber sein werden, weiss ich nicht, kann schon sein dass es dafür reicht)

Wegen Linux: Wenn aber mit Linux auf den USB-Stick zugegriffen werden kann, wird es schon mal kein Hardwareproblem sein. Oder?

Wenn der PC abstürzt, wird dann vorher noch eine Meldung in: "Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Erignisanzeige->?System?" geschrieben, oder stürzt er sofort ab? (Windows XP)

Ich weiss, dass es (auch) vom eigentlichen Thema abweicht, aber ich würde nicht als erstes, ein neues Netzteil kaufen. sorry

Merlin77
 
Ich hoffe dass ich mich zum letzten mal wiederholen muss:

>>>>>>"WINDOWS"<<<<<<< sorgt dafür dass das System neustartet. Ganz egal ob es eigentlich genug Strom hätte oder nicht. Wieso es dies hauptsächlich macht wenn USB-Geräte eingesteckt werden weiss nur Microsoft selbst.

Ich vermute das es am PnP liegt, weil plötzlich ein weiteres Gerät erscheint das Strom braucht. Das CD-Laufwerk ansich ist bereits angeschlossen und wird vermutlich eingeplant oder sowas.


Aber wie gesagt, nur weil Linux drauf zugreifen könnte ohne Absturz heisst noch lange nicht, dass es ein Softwarekonflikt ist.
 

-ian

Stammgast
Hallo El Micha
Ich hatte genau dieses Problem auch. Ich bekam auch dieselben Ratschläge. (Netzteil auswechseln)
Mein Computerhändler riet mir aber erstmal einen PCI Adapter für 70.-- Fr. einzubauen, was ich dann tat.
Seither habe ich nie wieder ein Problem mit USB-Geräten gehabt.
Das Wunderteil heisst: >>Trend Net TFU-H33PI <<
Gruss: -ian
 

El Micha

Stammgast
Ich hatte auch vor das ganze mit einer Linux live CD zu testen, aber mit einem 16x Laufwerk geht das ziemlich lange (habe nach ca. 15 Minuten warten die Übung abbgebrochen!

Mein Kollege hat sich in der Zwischenzeit entschieden einen neuen PC zu kaufen, da er schon lange mit diesem Gedanken spielt... Da er zwei CD-Laufwerke hat kann ich ihm den Tipp mal geben, dass es evt. funktionieren würde wenn man ein CD Laufwerk ausbaut.

Danke vielmals

El Micha
 
Oben