Pc Tipp Profil in Google

kulturfenster

Stammgast
Hallo allerseits,
Ich hab eben in Google nach meinem hiesigen Benutzernamen gesucht und musste feststellen, dass ich schon auf der 2. Seite erscheine. Wer sein Forum-Profil also korrekt ausgefüllt hat, gibt sich Preis!

Ich sehe keinen Grund, wieso das nötig sein sollte. Ich finde, dies sollte unterbunden werden! Das PcTipp Profil sollte nur für PcTipp Nutzer sichtbar sein.

Was denkt ihr dazu?
 
A

abu

Guest
Bei deinem Namen wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Ich habe soweit keine Probleme und mache mir deswegen auch keine Sorgen.
 
Angaben wie Hobbys, oder so sind nicht wirklich schlimm... meine angaben sind so, wie sie überall angegeben sind und in einem normalen und sicheren mass... auf der strasse würd mich niemand erkennen nur rein wegen meiner angaben...
 

FloHoCH

Stammgast
Ich hab kein Problem damit, wenn man bei Google nach FloHoCH sucht findet man Jedemenge über mich, na und?

Ich finde es gefährlicher, wenn sich Kinder in öffentlichen Chats rumtummeln, als wenn man was über eine Person in Google findet!

Ich habe eine extra msn-Adresse und eine extra Handynummer, welche ich im Netz preis gebe, die sind sozusagen öffentlich.
 

1724

Stammgast
Hallo zusammen

Ich finde es sogar vorteilhaft, wenn man mich so im Netz findet. Ich arbeite im kaufmännischen Bereich, wo Office-Kenntnisse vorausgesetzt sind. Wenn nun nach einer Bewerbung ein Arbeitgeber nach mir googelt und die vielen Einträge findet, sieht er zum Einen was meine Fähigkeiten sind und zum anderen zeigt es doch, dass wir äusserst hilfsbereite, altruistische Menschen sind. Menschen von der Sorte also, die es immer weniger gibt.
Bei Informatikern könnte es sich wohl ähnlich verhalten.

Und eben: Wer nicht viel anzeigen will, der muss ja auch nicht.

greez
1724
 
A

abu

Guest
Ich finde es sogar vorteilhaft, wenn man mich so im Netz findet. Ich arbeite im kaufmännischen Bereich, wo Office-Kenntnisse vorausgesetzt sind. Wenn nun nach einer Bewerbung ein Arbeitgeber nach mir googelt und die vielen Einträge findet, sieht er zum Einen was meine Fähigkeiten sind und zum anderen zeigt es doch, dass wir äusserst hilfsbereite, altruistische Menschen sind. Menschen von der Sorte also, die es immer weniger gibt.

Grundsätzlich einverstanden. Das kann aber definitiv auch nach hinten losgehen. Falls sich jemand irgendwo um eine Stelle bewirbst und der potentielle Arbeitgeber "herausgoogelt", dass derjenige z.B. sehr oft gegen MS wettert oder sonst einen Stuss rauslässt, kann das deine Chancen nach Belieben beeinflussen.
 

kulturfenster

Stammgast
genau bei einer Bewerbung sehe ich das problem! Natürlich ist es den meisten bekannt, dass sie ihr Profil nicht allzusehr mit Details ausschmücken. Es gibt sicher auch viele Nutzer, die sich dessen nicht bewusst sind und alles offen legen und dann plötzlich bei einer Bewerbung schlecht dastehen.

Vor allem sehe ich nicht, was es schaden sollte, wenn das Profil nicht öffentlich zugänglich wäre. Von besonderem Interesse ist es sowieso für die Forum-Nutzer, wenn überhaupt.
 
A

abu

Guest
Es gibt sicher auch viele Nutzer, die sich dessen nicht bewusst sind und alles offen legen und dann plötzlich bei einer Bewerbung schlecht dastehen.

Das ist dann aber deren Problem, aber davor warnen darf man sie natürlich schon.

Vor allem sehe ich nicht, was es schaden sollte, wenn das Profil nicht öffentlich zugänglich wäre. Von besonderem Interesse ist es sowieso für die Forum-Nutzer, wenn überhaupt.

Ob das technisch machbar ist weiss ich nicht. Anzustreben wäre es IMHO auf jeden Fall.
 

Telaran

Stammgast
Tjoa.. das Liebe Google...

Heutzutage sind sehr viele Menschen sich nicht bewusst, was und wieviel sie Preisgeben:

- Einrichtungen, Strassen mit Kamera's (inkl. Nummerschild/Gesichtserkennungen)
- Sammel/Sparkarten (Cumulus, Supercard, MyOne) evtl. mit Anbindungen an Kreditkarten
- Foren, Gästebücher, Kommentare, Chats, diverse "Web 2.0"-Angebote

Man kann und wird heutzutage nicht mehr verhindern, dass Daten über eine Person ersichtlich sind. Man kann sich aber deren Bewusst sein und entsprechend auch für sich nutzen.

Es wäre also nicht nur wichtig, die Leute über dieses Thema zu sensibilisieren, sondern auch bewusst zu machen, was und wie man mit dem Umgehen sollte.

Wer nach meinem Internet Nick sucht, findet diverse Informationen. Wenn er diese Liest, findet er auch alles (genügend Kenntnisse in diverse Webanwendungen vorrausgesetzt) über meine Privatperson.
Wer aber nach meiner Privat Person sucht, muss einige Seiten vorblättern, bis er den ersten Treffer verzeichnet.

Im Endeffekt erfährt jeder über meine Person. Doch ich habe nichts zu Verbergen. Ich stehe dazu und sollte ich wieder einmal eine Stelle suchen und tatsächlich eine Absage erhalten, werde ich kaum mit Banalen Ausflüchten auf mein Youtube-Blog oder Aktivität in Foren akzeptieren.

Thema Profilzugriff:
Technisch möglich, aber sehr aufwendig und dennoch "minder befriedigend". Das ist halt das Dilemma.
 

newyam

Stammgast
Hallo allerseits,
Ich hab eben in Google nach meinem hiesigen Benutzernamen gesucht und musste feststellen, dass ich schon auf der 2. Seite erscheine. Wer sein Forum-Profil also korrekt ausgefüllt hat, gibt sich Preis!

Ich sehe keinen Grund, wieso das nötig sein sollte. Ich finde, dies sollte unterbunden werden! Das PcTipp Profil sollte nur für PcTipp Nutzer sichtbar sein.

Was denkt ihr dazu?

Also wenn man seine Daten im Internet öffentlich hineinstellt, dann sollte dies einem nicht verwundern. Also bei newyam gibts viel (heisse überall so in allen Foren ;)) Aber das noch alle Themen die geschrieben hab (uff viel zu viele :D ) im Google stehen ist mir auch neu...
Schlimm find ichs nicht.

mfg newyam
 

Flo

Stammgast
Unter "Flo" finde ich nichts (es gibt einfach zu viele Einträge), bei "Flo pc" ist schon der 7. Link (!) [13.1.08, 15:26] mit meinen PCTippdaten gespickt.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Benutzernamen

Wenn ich meinen Benutzernamen eingebe bei Goolge kommt bei der achten Stelle direkt mein Benutzerprofil.

Ich habe kein Problem damit, dass ich dort aufgeführt bin.

lg Roger
 
naja, ich bin an vielen orten als LINK182 angemeldet, allerdings bekam ich früher mit dem suchbegriff LINK182 alles nur LINK182er aus anderen teilen der Welt (also nicht meine profile)... nun bin ich gleich 3-5 mal ganz vorne vertreten :P
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
ihr seid auch Moderatoren, da würde es mich auch weniger stören. Hingegen bei mir werden alle doofen Fragen aufgelistet :)

Genau deshalb verwendet man in Foren einen Nickname. Würde ein allfälliger Arbeitgeber Dich googlen, wüsste er nicht, dass er Deine Postings hier mit dem Suchbegriff "kulturfenster" finden könnte.

Und das ist doch völlig in Ordnung so :)

Gaby
 
Oben