PC Überhitzt oder zu wenig Stromversorgung?

Kingarti13

Aktives Mitglied
Guten Abend

Mein problem ist wie folgt:
Wenn ich Firefox + The Forst (Game) am laufen habe schaltet der Pc nach ca 30 min vonnalleine ab & zeigt mir an, dass der Cpu nahe der überhitzung ist (ist dann meist knapp bei 60° C)
Da aber das Pc-Netzteil, bzw der Lüfter davon ziemlich am rattern ist, befürchte ich das jenes am Limit ankommt & somit überhitzt. Das Netzteil is auch das älteste Teil des Pc's.

Hier ein paar Daten Hierzu:
BIOS: BIOS Date: 07/31/12 17:05:01 Ver: 09.06
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 570
Manufacturer: NVIDIA
Bildschirm: 40" Samsung LED

& schlussendlich das netzteil: CP4-520WS von Jersey (von welchem ich gelesen habe das es nicht grad das tollste ist xD)

Danke im Voraus & Lg Kingarti
 

Lunerio

Stammgast
Die CPU hat einen Schutzmechanismus, der den Computer bei 100°C CPU Temperatur abschalten lässt. 60° unter Last im Sommer bei heissem Zimmer und Luftkühlung ist total in Ordnung. Also Überhitzung ist es nicht.

Aber was ich sagen kann: Das Netzteil ist schrottiger als Schrott. Das solltest du schleunigst ersetzen.

Es kann sein, dass das Netzteil mit der Hitze nicht klar kommt.

Folgende Gründe: Das Netzteil ist sehr ineffizient und viel der gebrauchte Leistung wird in Wärme umgewandelt (es gibt deutlich effizientere Computernetzteile die um einiges kühler laufen können), was im Sommer zusätzlich zu grossen Problemen führen kann.
Ausserdem, weiss ich zwar nicht, wie du den PC ausserhalb vom Sommer normal betreiben konntest, aber die Leistung, die das Netzteil gibt (wird zwar mit 520W angegeben, aber weils ein Billigteil ist, kannst du davon ausgehen, dass es vielleicht nur 300W für 12V gibt oder so, was für dein PC gerade so an der Grenze liegt), ist so niedrig, dass du eigentlich von Anfang an Probleme haben solltest mit Blue/Black screens.

Und qualitativ im Generellen ist das Netzteil auch schrott. Sicherheitsmechanismen kaum vorhanden. Das Ding könnte dir die Bude abfackeln, wenn was ausser Kontrolle gerät (mind. dein PC könnte es schrott machen, wenn es mal Probleme mit der Stromversorgung im Haus gibt oder sonst was. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kann es auch Feuer fangen.)

Naja. Wie gesagt: Ersetze es, DRINGEND.

Ich schaue, dass ich nicht gleich das teuerste aller teuerste raussuche aber auch nicht das billigste, damit dein PC und auch dein Leben von jeglichen Gefahren geschützt sein kann.

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=219296

Effizienz gut 83% (das ist ein guter Wert für den Preis), das alte Netzteil schätzungsweise, ohne mal nachzuschauen, 70%.
Lüfter ist besser, Komponenten sind besser, wichtige Schutzmechanismen sind vorhanden, Leistung mehr als genug (die 500W werden wenigstens geliefert) und kostet nicht die Welt. Was dich eher kosten würde, ist das Ersetzen des ganzen PCs bei deinem alten Netzteil oder das Ersetzen deiner Grundexistenz, falls das überhaupt dann noch möglich sein sollte. Und das ist kein Scherz.

Peace.

Sagen wir mal die 500W von dem Corsair Netzteil reichen insofern, dass du locker eine AMD 290X (Stromfresser als SingleGPU) und alles drumherum was gebraucht wird betreiben kannst. Für SLI/CF brauchts sicher mehr Leistung (ab 700W sicherlich), aber dann muss man schnell mal 3-stellig bezahlen. Musst du halt selbst wissen. Muss nicht sein meiner Meinung nach.

Aber 30.- 500W Netzteile dürfen es eben auch nicht sein. Nicht mal als BüroPC leistungmässig (da ist ja noch das Problem mit der Sicherheit, weisst du..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingarti13

Aktives Mitglied
Die CPU hat einen Schutzmechanismus, der den Computer bei 100°C CPU Temperatur abschalten lässt. 60° unter Last im Sommer bei heissem Zimmer und Luftkühlung ist total in Ordnung. Also Überhitzung ist es nicht.

Aber was ich sagen kann: Das Netzteil ist schrottiger als Schrott. Das solltest du schleunigst ersetzen.

Es kann sein, dass das Netzteil mit der Hitze nicht klar kommt.

Folgende Gründe: Das Netzteil ist sehr ineffizient und viel der gebrauchte Leistung wird in Wärme umgewandelt (es gibt deutlich effizientere Computernetzteile die um einiges kühler laufen können), was im Sommer zusätzlich zu grossen Problemen führen kann.
Ausserdem, weiss ich zwar nicht, wie du den PC ausserhalb vom Sommer normal betreiben konntest, aber die Leistung, die das Netzteil gibt (wird zwar mit 520W angegeben, aber weils ein Billigteil ist, kannst du davon ausgehen, dass es vielleicht nur 300W für 12V gibt oder so, was für dein PC gerade so an der Grenze liegt), ist so niedrig, dass du eigentlich von Anfang an Probleme haben solltest mit Blue/Black screens.

Und qualitativ im Generellen ist das Netzteil auch schrott. Sicherheitsmechanismen kaum vorhanden. Das Ding könnte dir die Bude abfackeln, wenn was ausser Kontrolle gerät (mind. dein PC könnte es schrott machen, wenn es mal Probleme mit der Stromversorgung im Haus gibt oder sonst was. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kann es auch Feuer fangen.)

Naja. Wie gesagt: Ersetze es, DRINGEND.

Ich schaue, dass ich nicht gleich das teuerste aller teuerste raussuche aber auch nicht das billigste, damit dein PC und auch dein Leben von jeglichen Gefahren geschützt sein kann.

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=219296

Effizienz gut 83% (das ist ein guter Wert für den Preis), das alte Netzteil schätzungsweise, ohne mal nachzuschauen, 70%.
Lüfter ist besser, Komponenten sind besser, wichtige Schutzmechanismen sind vorhanden, Leistung mehr als genug (die 500W werden wenigstens geliefert) und kostet nicht die Welt. Was dich eher kosten würde, ist das Ersetzen des ganzen PCs bei deinem alten Netzteil oder das Ersetzen deiner Grundexistenz, falls das überhaupt dann noch möglich sein sollte. Und das ist kein Scherz.

Peace.

Sagen wir mal die 500W von dem Corsair Netzteil reichen insofern, dass du locker eine AMD 290X (Stromfresser als SingleGPU) und alles drumherum was gebraucht wird betreiben kannst. Für SLI/CF brauchts sicher mehr Leistung (ab 700W sicherlich), aber dann muss man schnell mal 3-stellig bezahlen. Musst du halt selbst wissen. Muss nicht sein meiner Meinung nach.

Aber 30.- 500W Netzteile dürfen es eben auch nicht sein. Nicht mal als BüroPC leistungmässig (da ist ja noch das Problem mit der Sicherheit, weisst du..)

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. :)
Naja ich bin schon davon ausgegangen, dass ich das Teil wahrscheinlich ersetzen muss. Habe dem PC gebraucht von jemandem abgekauft & etwas später einige Teile ersetzt (Gra-ka, Mainboard, Dvd-laufwerk) aber um das Netzteil habe ich mir natürlich keine Sorgen gemacht.
Werde mich heute Nachmittag mal in richtung City bewegen und etwas umschauen ob ich passende Angebote finde & mir bei Gelegenheit noch ne neue SSD kaufen :).

LG kingarti
 

Adam Gontier

Stammgast
Hi

würde nicht einfach "nur" NT Tauschen, sondern auch bei Möglichkeit ENTSTAUBEN ^^
Evtl. bringt auch "nur" schon der wechsel des CPU-Kühlers etwas, je nach verbautem Kühler ;) - WLP sauber entfernen!!!!
Evtl. die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern, mache ich alle 6 Monate um wieder so 3-4 Grad zu gewinnen.
Sollte einmal eine bessere kaufen, welche ich länger drauf lassen kann ^^

Übrigens das mit "einfach Effizient" ist müll.
Viele geben die Effizienz bei 80% Belastung oder MEHR an!
Wird ein NT mit z.B. 850W nur mit z.B. 20% belastet, kann die Effizientz auch schlechter sein. Bei meinem AX850 von Corsair ist diese dann bei ca. 88.5%. Wird es aber mit 50% belastet, beesitzt dieses die beste Effizienz und zwar fast 93%!
Belaste ich es nun weiter, sind die Effizienz wieder. Bei 100% Belastung ist es bei mir jetzt auf gut 90% Effizienz.
Ja es ist Gold zertifiziert usw. man muss jedoch auf verschiedene Faktoren bei der Effizienz schauen. Auch die Spannung ist Abhängig davon. Meins kann z.B. 230 Vac besser umwandeln als 115Vac. Bei 115Vac ist die Effizienz um ca. 1.5 - 3% unterschiedlich zu 230Vac. - Natürlich gibt es noch andere Faktoren für die Effizienz wie Umgebungstemperatur usw.
Jedoch kann man nicht einfach sagen es besitzt eine Effizienz von 83%. das stimmt so einfach nicht.

LG
 
Oben