PC-Uhr / Zeitserver, PCtipp Juni S. 55

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwado

Neues Mitglied
Der Zeitserver der Uni Nürnberg ist sicher perfekt.
Allerdings bietet das schweizer Bundesamt für Metrologie ebenfalls dieses Service.
Unter Uhreinstellung ntp.metas.ch eintragen.

Sind schweizer Uhren auch im Internet nicht die besten !

Für weitere Infos siehe unter:
www.metas.ch
 

Oli28

Stammgast
Wusst ich gar nicht das man dies einstellen kann.

Hab jetzt diese: ntp.metas.ch
mit der ETH kommt eine Fehlermeldung, war vieleicht gerade nicht verfügbar..
 

Masche

Stammgast
Ich auch, das ist IMHO das einzig vernünftige.
Könnt Ihr bitte erklären, warum?
Ich beziehe meine Zeit von der ETH Zürich....

swisstime.ethz.ch
Das habe ich schon vor einem Jahr hier im Forum empfohlen (siehe dazu: Uhr aktualisiert nicht). Ich hatte verschiedene Zeitserver getestet und derjenige der ETH Zürich war eindeutig der zuverlässigste.
 
A

abu

Guest
Könnt Ihr bitte erklären, warum?

Ich versuchs mal. Wenn du den erwähnten Pool benutzt, hast du eine wesentlich flexiblere Lösung. Ist mal ein Server des Pools nicht da oder überlastet, wird die Anfrage einfach an einen anderen Serber im Pool weitergereicht. Aber du kriegst immer eine Antwort auf deine Anfrage. Nach jahrelangem pröbeln mir verschiedensten Servern bin ich bei diesem Pool gelandet und sehr zufrieden damit.

Ich hatte verschiedene Zeitserver getestet und derjenige der ETH Zürich war eindeutig der zuverlässigste.

Bei der ETH bin ich mir nicht so sicher, ob sie das überhaupt wollen, dass Kreti und Bleti ihre NTP-Derver quälen. Ich denke die stellen diese Dienste primär für die Systeme innerhalb der ETH zur Verfügung. Eigentlich verstehe ich nicht, warum nicht jeder Provider für deine Kunden einen NTP-Dienst bereitstellt. Er muss ja nicht gleich eine eigene Atom-Uhr betreiben. BTW, welchen NTP-Server ein Client verwenden soll, kann man IIRC auch per DHCP konfigurieren. Ob Windows mit diese Vorgabe etwas anfangen kann, weiss ich nicht, bezweifle es aber.

Also, poolen ist angesagt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben