PC verbinden schlägt fehl

max-mem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich schildere mal mein Problem.. wobei ich vorausschicken möchte, dass alles vor ein paar Wochen noch funktionierte und keine Änderungen an den PC`s vorgenommen wurden. Alle Rechner laufen unter WinXP SP2 mit neuestem Update. Virenscanner Anti Vir (Kaufversion für 3 PC`s), Verbunden über Kabel mit FritzBox - aktuelle Firmware.

Ich habe auf meinem Rechner diverse Ordner für das Homenetzwerk freigegeben so dass von den beiden anderen angeschlossenen PC`s Daten aus diesen Ordnern heruntergeladen werden können. Dies funktionierte bisher aus tadellos. Wenn ich nun im Explorer auf Netzwerk\Gesamtes Netzwerk\MSheimnetz\ klicke, dann werden mir alle drei Rechner angezeigt. Meinen eigenen kann ich anklicken, es werden mir die freigegebenen Ordner angezeigt. Klicke ich einen anderen Rechner an, kommt die Fehlermeldung:
Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merlin77

Stammgast
Wenn ich nun im Explorer auf Netzwerk\Gesamtes Netzwerk\MSheimnetz\ klicke, dann werden mir alle drei Rechner angezeigt. Meinen eigenen kann ich anklicken, es werden mir die freigegebenen Ordner angezeigt. Klicke ich einen anderen Rechner an, kommt die Fehlermeldung:
Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen ??

Also Du meinst, wenn Du, von deinem PC (auf dem die Verzeichnisse freigegeben sind) auf die anderen Pc's zugreifen willst, funktioniert dass nicht.
Sind den auf den anderen PC Freigaben gemacht worden?
Kann von den anderen PC's auf deinen zugegriffen werden?
Merlin77
 

max-mem

Mitglied
Also Du meinst, wenn Du, von deinem PC (auf dem die Verzeichnisse freigegeben sind) auf die anderen Pc's zugreifen willst, funktioniert dass nicht.
Sind den auf den anderen PC Freigaben gemacht worden?
Kann von den anderen PC's auf deinen zugegriffen werden?
Merlin77

Auf den anderen PC`s sind Freigaben gemacht. Diese PC`s werden mir ja auch angezeigt. Der Zugriff kann auch von keinem anderen auf meinen erfolgen. Ich hatte die Netzwerkverbindung vor allem zum Drucken genutzt und zum kopieren von großen Dateien.
max-mem
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Kannst du die anderen PC's anpingen? ((ping 192.168.0.10) IM DOS Fenster mit der IP Adresse, auf den PC, auf den Du zugreifen willst.

Mach mal "ipconfig /all" im DOS Fenster von mindestens zwei PC's, und poste es.

Merlin77
 

max-mem

Mitglied
Hallo,

Kannst du die anderen PC's anpingen? ((ping 192.168.0.10) IM DOS Fenster mit der IP Adresse, auf den PC, auf den Du zugreifen willst.

Mach mal "ipconfig /all" im DOS Fenster von mindestens zwei PC's, und poste es.

Merlin77


So hier mal die Daten:


Mein PC im DOS-Fenster ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Roland
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-90-5C-31
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.30
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Juni 2009 07:12:42
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Juli 2009 07:12:42


Zweiter PC im DOS-Fenster ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Marwin
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-B9-A0-0E-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.31
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Juni 2009 13:29:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Juli 2009 13:29:00


Dritter PC im DOS-Fenster ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Anita
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
dapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-09-E9-12-02
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.25
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Juni 2009 10:25:03
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Juli 2009 10:25:03
 

Tuxone

Guest
hmm kenn ich nicht. kannst du dort im control center unter online schutz, firewall die sicherheitsstufe auch auf mittel setzen?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Trenn doch mal den Router vom Internet, und deaktivier für einen Moment die Firewall, um zu versuchen, auf die Freigegebenen Ordner zuzugreifen, dann weisst Du schon mal, wo Du suchen musst....

Habe es auf einem Testrechner installiert, und es kommt dass gleiche Phenomen...
Ich such aber mal an welcher einstellung es liegt.

Also mach folgendes: Auf das Icon links neben der Uhr mit der rechten Maustaste klicken->WISO Internet Security konfigurieren->Expertenmodus->Firewall->Adapterregeln->Hinzufügen->Datei- und Druckfreigabe erlauben->OK->OK

Nun sollte es funktionieren

Merlin77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

max-mem

Mitglied
Hallo,

Also mach folgendes: Auf das Icon links neben der Uhr mit der rechten Maustaste klicken->WISO Internet Security konfigurieren->Expertenmodus->Firewall->Adapterregeln->Hinzufügen->Datei- und Druckfreigabe erlauben->OK->OK

Nun sollte es funktionieren

Merlin77


Hallo Merlin77,
alle ACHTUNG - du bist ja TOP FIT.
Erfolgserlebnis... es funzt.
Diese Richtung hatte ich auch schon eingeschlagen, das Häkchen "Expertenmodus" habe ich aber ganz übersehen. Vielen DANK nochmals.
 

Hinterwäldler

Aktives Mitglied
ich schildere mal mein Problem.. wobei ich vorausschicken möchte, dass alles vor ein paar Wochen noch funktionierte und keine Änderungen an den PC`s vorgenommen wurden.
Systemwiederherstellung nach der Anleitung in http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs60_05.htm dürfte sofort helfen. Beachte dabei, das der Tag des Wiederherstellungspunktes vor dem Tag des Auftretens dieses Fehlers liegen muss.
Alle Rechner laufen unter WinXP SP2 mit neuestem Update. Virenscanner Anti Vir (Kaufversion für 3 PC`s), Verbunden über Kabel mit FritzBox - aktuelle Firmware.
SP2 ist 4 Jahre alt, seit einem Jahr ist SP3 aktuell. Seit SP3 wurden mehr als 88 MByte Sicherheitsupdates veröffentlicht. Wann hast du das letzte Update gemacht oder willst du uns nur veralbern?
Ich habe auf meinem Rechner diverse Ordner für das Homenetzwerk freigegeben so
[...]
Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Ich tippe mal ganz einfach auf die bekannten und unbekannten Möglichkeiten von Avira oder eines der Tools von Herstellern (TuneUp, Simons etc) die uns Glauben machen wollen, das sie mehr von Windows verstehen als der Hersteller des Betriebssystems.

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 3,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Crypter, Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.
 
Oben