PC "verliert" Festplatten

norbi

Aktives Mitglied
In meinem PC (OS Windows XP Pro SP3) sind insgesamt vier SATAII-Festplatten à 1x250, 1x500 und 2x750 GB eingebaut, wobei die 250 GB-Platte das System und die Programme beinhaltet. Auf den übrigen sind die Eigenen Dateien und Backups drauf. Nun passiert es eigentlich ohne ersichtlichen Grund, dass der Desktop einfriert und durch nichts wieder zum Leben erweckt werden kann. Nach dem nun folgenden Neustart sind plötzlich alle vier Festplatten nicht mehr im BIOS sichtbar und die entsprechende Meldung lautet nun natürlich, dass kein System vorhanden ist. Nachdem ich nun alle vier Stecker auf dem Mainboard gezogen und wieder eingesteckt habe und aufstarte, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Kennt jemand dieses Phänomen / wie kann es behoben werden?

Danke schon mal im Voraus.
Mit Grüssen
Norbi
 

norbi

Aktives Mitglied
PC verliert Festplatten

- das Netzteil bringt 450W
- das Mainboard ist für 4 SATAII-Platten vorgesehen (hat ja vier Anschlüsse)
- vor ca. 4 Wochen vierte HD eingebaut
- der Fehler tritt seit ca. einer Woche auf....könnte eine HD den Fehler verursachen...? Wenn ja, welche?
- was wäre dagegen zu tun?
- Danke

Mit Grüssen Norbi
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Mach mal den chksdk test.
Den kannst du im cmd Fenster aufrufen.
Dann kannst du dann die Partition angeben die gebprüft werden soll.

gruss
 

killer_91

Stammgast
hmmm und wenn du jetzt mal nur die System HDD ranhängst und dann eine nach der anderen dazuhängst?
Einfach so das du alle Platten mal mit der System Platte gestartet hast!
im zweier und dreier Verbund!

(HD1 & HD2
HD1 & HD3
HD1 & HD4
HD1 & HD2 & HD3
HD1 & HD2 & HD4
HD1 & HD3 & HD4) (HD1 = System)

Zum im Bios schauen reicht ja schon wenn du zuerst mal jede einzel reinhängst du musst ja nicht das OS starten.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

norbi

Aktives Mitglied
ja, habe ich schon gemacht - alles kein Problem. Im Moment funktioniert alles bestens! Kann es sein, dass die Maschine ganz einfach heiss läuft bei diesen Temperaturen und daher streikt? Ich habe am Gehäuse auf der Seite bei den HD einen ca. 12cm grossen Lüfter laufen (zu den üblichen im Gehäuse). Was meinst Du?
Danke und Gruss Norbi
 

killer_91

Stammgast
hmmm das kannst du leicht prüfen. hst du zwei Screens?
Wenn ja dann kick mal auf den einen Everest und auf den andern ein Game.
Dann zockstu mal eine runde und kannst alles beobachten.

Ich denke aber nicht das es daran liegt.
 

norbi

Aktives Mitglied
Ja, habe ich versucht. Hat nichts gebracht. Fehler nicht aufgetreten. Ich habe nun folgendes gemacht:
Ich habe eine interne HD ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt - und bis jetzt läuft die Maschine ohne Fehl und Tadel. Wir werden sehen.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Gruss
Norbi
 
Oben