PC Zusammenbauen

Kabil360

Neues Mitglied
Guten Tag,
Ich bin 13 und hab meinen Vater gefragt ob ich einen PC zusammenbauen kann.
Ich hab schon Ahnung von Computern jedoch habe ich noch nie einen PC zusammen gebaut.
Jetzt will ich mal wissen ob diese Zusammenstellung auch Kompatibel bzw. auch sinn für Gaming
macht. :) Budget war eigentlich 2'000Fr.- aber das geht auch. xD
Hier die Digitec Shopliste: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=493319E8D2234E455FB3EDB215ADEAFE
[Mod edit: In passendes Unterforum verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab mal kurz reingeschaut.

Das Mainboard scheint mir doch etwas teuer zu sein. Brauchst du alles was es bietet? Oder nur einen Bruchteil -> würde so günstiger gehen.

RAM würde ich persönlich etwas schneller getaktete Modelle bevorzugen (2666 MHz oder gar um 3000 MHz rum). Grundsätzlich lauft der Rechner aber so auch.

Beim CPU Kühler rate ich dir zu einem richtigen Luftkühler. Oder aber du nimmst eine richtige Wasserkühlung. Von den All-in-One-"Wasserkühlern" halte ich persönlich nichts, sie sind einfach nur sehr teuer und leisten kaum mehr als ein richtiger Luftkühler.
 

Kabil360

Neues Mitglied
Zusammenstellung

Vielen Dank Nebuk für deine Antwort, ich hab das Mainboard ausgewählt weil es WLAN und Bluetooth hat.
(Es sollte auch ein Mainboard von Asus sein).
Ich wollte auch etwas in Richtung Schwarz, Weiß gehen und da passt das Mainboard einfach perfekt.
Wegen dem hab ich noch Gesleevte Kabel genommen.
Ist es jetzt besser?
Link:https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=493319E8D2234E455FB3EDB215ADEAFE

Ich möchte noch wissen wie das mit der Wasserkühlung funktioniert, wenn es überhaupt ins Gehäuse rein passt.
Und das mit dem RAM, es wird doch vom Mainboard übertaktet? oder nicht?
Würde mich über eine Antwort freuen :)
 

Charlito

Stammgast
Wasserkühlung passt ins Gehäuse rein (Oberseite)
Ich persönlich, würde, trotzdem, ein Big Tower kaufen
ASUS Z170-PRO unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP), d.h. automatisch.
XMP bringt dir ja erst was, wenn du 2600/3000er RAM kaufst
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._WEB.pdf?_ga=1.166995514.526949557.1469304862
Wie ein Kompakt- Wasserkühlung funktioniert musst du selbst suchen, gibt tausende Artikel in Netz.
Bei be quiet! Silent Loop kann man Kühlmittel ersetzen/nachfüllen…

Gruss, Charles
 

acscomputer

Stammgast
Hallo Kabil360
Macht für Gaming auf jeden Fall sinn.

Nein, ein Big-Tower braucht es desewegen nicht. Das brinst du z.B in ein Define R4 Gehäuse rein.
Jedoch halte ich es für unnötig so ein grosser Kühler zu verwenden. Da gibts auch solche mit einem Kühler die mehr als genügend Leistung haben. Ich baue wöchentlich PCs zusammen. Corsair würde ich nicht nehmen

viel mehr z.B den intel
BXTS13X


Ein Preisvergleich bei Toppreise.ch lohnt sich immer..... hast du mal geschaut was dich ein fertiger PC kostet. Denke nicht das du beim selber bauen günstiger kommst.
Und ob es dir Wert ist 3-4 Stunden zu opfern....für den Zusammenbau.

Ich erlebe es leider immer wieder, das Leute meinen Sie können es zusammenbauen, dann aber läuft etwas nicht und der PC steht dann hier auf meinem Tisch. Im Prinzip ist der zusammenbau einfach. Meist ist es jedoch nicht so trival da auch in den besten Anleitungen kleinigekeiten Fehlen die man aber meiner Meinung wisen muss damit es klappt.
Bios Update ist so etwas das immer gemacht gehört gleich nach dem zusammenbau. Viele machen das nicht, dann muss man sich nicht wundern wenn es nicht ganz so schnell läuft wie mit. Es gibt ja nicht wegen Lustig Bios Updates.
 
Oben