PC zusammenstellen

maehli

Mitglied
Guten Abend

Ich möchte mir einen neuen PC zum Gamen zusammen stellen. Allerdings habe ich davon nicht wirklich viel Ahnung, wenn überhaupt nur ein Bisschen :P

Meine Komponenten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
Mainboard: ASUS P5K-E, WiFi-AP, PCX, P35
FSB1333, 1394, RAID, WiFi, GLAN
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Harddisk: Western Digital Pro 320GB,SATA-IIWD3201ABYS, Pr
SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB
Grafik: GigaByte NX9800GTX, 512MB
2200/675MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3
Laufwerk: ASUS 2014ILT,SATA,±R,Black
DVD 18/18/12/8/6, LightScribe
Netzwerk: Netgear GA311, Gigabit Netzwerkkarte 10/100/1000Mbit/s, PCI
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS
Sound: Creative SB X-treme Gamer
24bit, PCI, oem
Gehäuse: NZXT HS-001B Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

Was denkt ihr: Kann das so Funktionieren? Was müsste anderst sein? Was fehlt das ich noch kaufen müsste um ihn zusammen zu kriegen?

Ich danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Maehli
 

DasEnder

Stammgast
Hallo maehli

Das sieht doch gut aus.

Nur als hinweis:

Das Mobo unterstützt die Zusammenarbeit zweier Grakas (CrossFire) aber das geht nur mit zwei ATI-Karten und nicht mit zwei NVIDIA (NVIDIA Gegenstück: SLI). Der Betrieb einer einzigen 9800GTX ist jedoch kein Problem.

Du willst anscheinend eine zweite Netzwerkkarte einbauen?

Netzwerk: Netgear GA311, Gigabit Netzwerkkarte 10/100/1000Mbit/s, PCI

Wenn du das brauchst würde ich dir eher zu einem Mobo mit zwei Onboardnetzwerkkarten raten.
z.B. das P5K Premium/WiFi-AP

Gruss DasEnder
 

maehli

Mitglied
Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe es Nochmals etwas angepasst.

Anderes Mainboard, keine Netzwerk Karte (habe nicht gesehen das es integriert ist) und ein anderes Gehäuse.

Was für 2 ATI Grafikkarten würdest du den vorschlagen?
Muss ich Kabel kaufen oder sind die bei dem Komponenten dabei?
Was ist besser geeignet: XP oder Vista?



Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
Mainboard: Asus P5K PRO, Intel P35, Socket 775, 1333FSB
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Harddisk: Western Digital Pro 320GB,SATA-IIWD3201ABYS, ProSATA-300, 7200/ 8,9ms
Grafik: ???
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS
Sound: Creative SB X-treme Gamer
Gehäuse: NZXT Alpha Case ALP-011, Black Metal, schwarz


Freundliche Grüsse
Maehli
 
Also bei ATi sehe ich so 2x HD 3870 im CrossFire... bedenke dass nicht alle spiele überhaupt lauffähig sind unter CrossFire, jedoch kannst du so weit ich weiss CF auch im laufenden Betrieb deaktivieren, und auch einzeln bieten die 3870er gute leistungen, besonders hochauflösend und mit anti aliasing...

zur festplatte, ich würde dir eher Samsung empfehlen... Western Digital ist meiner meinung nach sicher gut, aber Samsung irgendwie ein quäntchen besser, frag mich nicht warum.. WD sind glaube ich auch manchmal etwas lauter, aber da kann ich mich auch täuschen ;)
übrigens sind die preise der 500GB HDDs sogar unter 100.- gefallen :D

Zur Soundkarte ist noch zu sagen, oder eher zu fragen: hast du auch ein Soundsystem, welches du anschliessen könntest?
denn ohne das Soundsystem brauchst du die soundkarte nicht zwingend, da von der soundkarte (vor allem bei quad core CPU) nicht enorm viel leistungssteigerungen vorhanden sind und du "besseren" sound nur durch entsprechende soundsysteme wahrnehmen kannst :)

ansonsten sehe ich keine mängel :)


ps: bei mainboards empfehle ich eigentlich immer Gigabyte Boards.. nicht nur weil deren BIOS version immer zeitgerecht neu aktuell ist, sondern auch deren ausstattung und feautures sehr gut sind, auch die quali ist sehr gut... aber auch hier könnten die meinungen auseinandergehen^^
 

maehli

Mitglied
Na gut, habe mal auf deinen Rat gehört und wieder mal ein paar Anpassungen vorgenommen auf Samsung und Gigabyte:) Da ich ja möglichst alles spielen können will belasse ich es demfall bei einer Graka, dafür eine gute;)

Das mit dem Sound habe ich mir nochmals überlegt. Ich spiele hauptsächlich CS 1.6 mit einem Sennheiser PC-151 und sonst genügt mir glaub ein standart 2.1 System von Logitech. Da sollte ja das onBoard genügen hoffe ich.

Als Betriebssystem denke ich "Microsoft Windows XP Home Edition deutsch OEM, 32bit"

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R, Intel P35, FSB 1333
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Harddisk: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Grafik: GigaByte NX9800GX2, 1024MB
Laufwerk: Samsung WriteMaster SH-S203P, DVD-DL, SATA, LS, Retail
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS
CPU Kühler: Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb, für Sockel 775/754/939/AM2
Gehäuse: NZXT Alpha Case ALP-011, Black Metal, schwarz

Evtl. noch auf 8GB RAM.

Denkt ihr der Prozessor ist gut genug?
Kühlung okai?

Ich danke für eure hilfreichen Tipps

GrezZ Maehli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sound habe ich mir nochmals überlegt. Ich spiele hauptsächlich CS 1.6 mit einem Sennheiser PC-151 und sonst genügt mir glaub ein standart 2.1 System von Logitech. Da sollte ja das onBoard genügen hoffe ich.

Jap, das reicht zu genüge..
Der OnBoardSound ist auf bis zu 7.1 ausgelegt und enthält ohnehin einen Creative-Realtek-Soundchip, welcher auch schon so guten Sound verspricht :)


Als Betriebssystem denke ich "Microsoft Windows XP Home Edition deutsch OEM, 32bit"

Ich denke für den Anfang ist das ganz gut, auf Vista kannst du später immernoch umsteigen, bis dahin wirst du aber noch recht lange spielen können unter XP..
Vielleicht reicht es dir sogar bis Windows Seven kommt :)


Evtl. noch auf 8GB RAM.

Das wird unter XP 32Bit nicht funktionieren... XP 32Bit unterstützt nur bis maximal 4GB, welche nicht immer und nur unter umständen richtig angezeigt werden... meist wird nur etwa von 3.3GB bis 3.7GB angezeigt... begründungen gibt es viele, aber auch solche welche so stark auseinander gehen, dass sie sich teilweise widerlegen...
Bei dir könnte es sogar sein, dass nur 3GB angezeigt werden, jedoch sollten die vollen 4GB genutzt werden, sofern BIOS und XP aktuell ist ;)


Denkt ihr der Prozessor ist gut genug?

Der Prozi ist in Ordnung, die Frage ist einfach ob du wirklich 4 Kerne brauchst... diese Frage lässt sich im prinzip einfach beantworten:
willst du denn in zukunft viele neue spiele spielen?
Wenn ja, dann kannst du ohne probleme zum Q6600 greifen und später updaten auf eine bessere CPU (sollte mal irgendwann mal noch kommen :P )..
Wenn nein, so würde ich vielleicht eher zum E8400 greifen (3GHz, FSB1333, etc.)... updaten geht auch dann noch ;)
 

maehli

Mitglied
Danke für die super Antworten!

Dann lass ich den Prozessor so wie er ist da ich auch die neuen games spielen will;) XP habe ich gedacht, weil ich oft gelesen habe das es viele Ressourcen verbraucht und games probleme machen.

Wie könnte ich den die 8Gb RAM nutzen?

Brauche ich noch was das ich zusätzlich zum zusammenbauen kaufen müsste?

GrezZ Maehli
 
XP habe ich gedacht, weil ich oft gelesen habe das es viele Ressourcen verbraucht und games probleme machen.

Das stimmt schon... Vista frisst relativ viele Ressourcen, wenn alle Dienste etc. laufen... Dienste wie Aero beispielsweise sind so gesehen Gift für die Systemleistung... Allerdings funktioniert das spielen noch relativ gut, da vista die ressourcen zurückfährt beim spielen..


Wie könnte ich den die 8Gb RAM nutzen?

Wenn du XP als 64Bit Edition verwendest, kannst du das bewerkstelligen... jedoch ist 64Bit (bei XP zumindest) nicht so sehr zu empfehlen für Gamer... die leistungssteigerung ist da nämlich nicht viel höher... der Arbeitsspeicher wird nämlich selbst bei 3GB nicht vollwertig ausgelagert, daher denke ich, dass deine 4GB gut ausreichen... wichtig ist lediglich, dass die module gut getaktet sind und anständige timings bringen... ein weiteres problem von 64Bit, die treiber... viele produkte, welche spezielle treiber benötigen, unterstützen 64bit oft nicht... ich rate dir aus erfahrung von XP64 ab, da diese variante doch eine eher magere und teilweise ziemlich fehlerhafte version war/ist... wenn du 64bit willst, dann solltest du schon eher auf ein vista64 steigen...


Brauche ich noch was das ich zusätzlich zum zusammenbauen kaufen müsste?

Wärmeleitpaste wär nicht schlecht ;)
Alles andere ist im prinzip in den jeweiligen produkten enthalten...^^
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=102709
diese wärmeleitpaste ist nur zu empfehlen XD
entsprechende tutorials gäbe es auch noch...
 

maehli

Mitglied
Ja dann nehme ich wohl das Vista32 damit ich mal was neues hab;)

Tutorial wären super für die Paste. Hab keine Ahnung wofür man die überhaupt genau braucht:P
 
Oben