PC Zusammenstellung kompatibel?

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt wahrscheinlich darauf an was du damit machen möchtest. Ich habs aufgrund Zeitmangels nur überflogen aber theoretisch passts. Eine 100% Garantie kann ich dir deshalb noch nicht geben. Jedenfalls versuch ich es bis Morgen früh anzuschauen und etwas zu schreiben, sofern sich kein anderer meldet.

Grüss
Nebuk
 
Vielen Dank das du dir eventuell die Zeit nimmst und schon genommen hast, mir zu helfen. Ich habe die Liste zur Sicherheit auch jemandem anderes zur Überprüfung gegeben, da ich nicht sicher war ob mir Jemand antwortete.


Nun komme ich zu dem Verwendungszweck:

Ich nutze den Computer Hauptsätzlich für Gaming, Fotobearbeitung, Videos schneiden und zum Gameplay Videos mit Fraps aufzunehmen. Spiele mit höheren Anforderungen sollten auf hohen Grafikeinstellungen flüssig laufen. Mein derzeitiger, mittlerweile, defekter Laptop hatte schon Probleme mit Trachmania 2 Valley auf niedrigster Grafikeinstellungen (und das will was heissen).


Weil ich nicht so der extreme Profi in Sache Hardware bin, weiss ich nicht ob diese Teile wirklich empfehlenswert sind. Natürlich werden diese Teile ihren Job erledigen, aber es gibt ja immer irgendwo Teile die, für dessen Preis, nicht die angemessene Leistung vollbringen. Gibt es unter meiner Liste Teile die man keinem guten Pc antun sollte?

Ich musste alles auf dem IPod schreiben da mein treuer Laptop nicht mehr ansprechbar ist :). Das könnte eventuelle Schreibfehler entschuldigen.

Grüsse
Gamefreak2ful
 

Midori

Stammgast
Dann springe ich mal wieder in die Bresche ;-)

Wollte zuerst nur einzelne Komponenten austauschen, fand dann aber, dass es einfacher ist, wenn ich gleich eine neue Zusammenstellunge mache.
Wie Nebuk aber sagte: kompatibel ist auch deine Zusammenstellung, meine ist, kurz gesagt, moderater. Wenn auch nicht konsequent...

Ich gehe davon aus, dass du den Computer praktisch ausschliesslich für Spiele benutzt.
Im einzelnen:
  • Ein i7 Prozessor bringt in Games wenig Mehrleistung gegenüber einem i5. Da könnte man gut die 100.- SFr. sparen bzw. anderweitig investieren, bspw. in eine schnellere SSD (bei mir ist's jetzt wegen 3.5"-Einbaukit eine Samsung EVO geworden, die 840 Pro sind aber auch gut. Betreffend Einbaukit: bei meiner Plextor M5 Pro war auch eins dabei, allerdings nützte das wenig, da in meinem Gehäuse - ebenfalls von Corsair - Einbaurahmen vorhanden waren, die breiter waren als die mitgelieferten --> FAIL).
  • Die WD Black finde ich ebenfalls preis-/leistungstechnisch ungünstig. Auch hier wieder: lieber 50.- SFr. mehr in eine SSD, als Datengrab reicht auch eine Caviar Green.
  • Beim Bildschirm kommt es auf deine Ansprüche an... Persönlich achte ich auf Höhenverstellbarkeit, schöne Farbdarstellung und homogene Ausleuchtung. Problem: all das macht einen Bildschirm relativ teuer. Wenn du dir noch überlegst, etwas hochwertiges anzuschaffen, sag Bescheid - werde dann ein paar Vorschläge machen.
  • Bei der Grafikkarte, hmm naja, ist so eine Sache. Die GTX 770 ist gleich ziemlich deutlich langsamer, die GTX 780 dafür deutlich teurer. Ausserdem stehts mit der Verfügbarkeit nicht gerade blendend (wie mit anderen Komponenten übrigens auch). Habe deshalb eine von Asus genommen, deren Kühler zählt 'normalerweise' zu den leisesten [habe gerade einen Test von der ROG Variante im Kopf und bin mir nicht sicher, ob es derselbe Kühler ist <-- nope, siehe edit2]. Vermutlich nicht so leise wie die von Inno3D, dafür auch etwas günstiger.
    Im Prinzip kann man aber auch eine Referenzkarte nehmen, wie die von dir vorgeschlagene EVGA.
  • Beim Arbeitsspeicher habe ich einfach die günstigsten 16 GB genommen. Sind auch schön auf der QVL der unterstützten Module. Kannst aber auch die Corsair nehmen, normalerweise gibt es keine Probleme mit nicht gelisteten Modulen.
  • Netzteil ist überdimensioniert, habe das ebenfalls angepasst.

Ich glaube das war alles.

edit: Filmbearbeitung... dann lass den i7 drinnen ;-)
edit2: Die ASUS ROG hat nicht denselben Kühler wie die DCII. Denke also, der ist so leise wie eh und je. Und noch zum Mainboard: Nebuk führt das immer gerne aus, aber ich übernehme: übertakten --> K-Version CPU + Z87-Chipsatz; nicht übertakten --> "K-lose"-CPU + H87-Chipsatz. Kann ich grundsätzlich unterschreiben, ausser es soll noch etwas mehr Prestige in dein PC fliessen ;-) Aber auch dann würde ich etwas moderater wählen.
edit 3: Ah und Betriebssystem. Ich will dir Win8 nicht aufschwatzen, auch wenn ich persönlich finde, dass es Zukunft hat. Falls du aber Win7 wählst, dann die Pro-Variante; die Home Premium kann "nur" 16 GB Arbeitsspeicher verwalten, sprich: du läufst von Anfang an am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke für deine Mühe. Ich möchte nur noch ergänzen, dass Windows 8(.1) bei einigen Spielen eine erhebliche Steigerung der Performance (wegen des neueren DirectX) mit sich bringt. Ansonsten wie gesagt, gut erklärt :-)
 
Die neue Zusammenstellung ist gut, bis auf Windows 8 und dem i5. Ich würde gerne trotzdem den i7 nehmen. Bei Windows 8 habe ich Zweifel. Es mag schon eine bessere Performance haben aber ich weiss nicht ob mein Headset-Treiber darauf läuft. Da muss ich mich mal schlau machen ob meine Geräte Windows 8 unterstützen.

Unterstützt das Mainboard eigentlich WLAN?

Gruss Gamefreak2ful
Vielen Dank für eure Antworten.
 

exklusiv-it

Mitglied
Konfig.

Hallo

Im anhang ist meine Konfig für dich mit dem I7

Bei fragen einfach fragen;)

Gruss Sandro
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 16
So, ich habe die Liste geupdatet. Ich habe den i5 Mit dem i7 ausgetauscht. Windows 8 lasse ich drin da meine Geräte theoretisch darauf laufen müssten. Ich habe noch Provisorisch ein WLAN Modul dazu genommen. Das Modul kann ich auch weglassen wenn das Mainboard WLAN unterstützt.

http://www.digitec.ch/?wk=9Mh+xbbgkHg&view=product

Dann hätte ich mein Pc eigentlich zusammen. Dann bleibt mir nur noch die Frage mit dem WLAN. (Ich bin zu Faul mir ein LAN-Kabel in mein Zimmer zu verlegen. :-) )
Hat dieses Mainboard ein integriertes WLAN Modul?

Danke an alle die mir Vorschläge, Ratschläge und Tipps gegeben habe. Ich bin euch sehr Dankbar.

Gruss
Gamefreak2ful
 

Midori

Stammgast
Ich würde gerne trotzdem den i7 nehmen.

Geht klar. Wenn du Filme bearbeitest, habe ich auch wenig einzuwenden. In Games hast du einfach nichts vom HyperThreading, wirkt sich manchmal gar negativ aus (wenn auch nur messbar).

[...] ich weiss nicht ob mein Headset-Treiber darauf läuft. Da muss ich mich mal schlau machen ob meine Geräte Windows 8 unterstützen.

Falls noch nicht geschehen: entweder kann dir der Upgrade Advisor behilflich sein oder natürlich direkt googeln.

Unterstützt das Mainboard eigentlich WLAN?

Nein. Mich dünken die On Board Lösungen aber ohnehin etwas schwach, so dass du mit einem externen Modul besser fährst - insbesondere da du vorhast, ausschliesslich über WLAN zu surfen.

Deine jetztige Zusammenstellung sieht gut aus. Nur die CPU-Mainboard-Kombination missfällt mir noch etwas. Der freigeschaltete Multiplikator nützt dir mit dem H87 Chipsatz überhaupt nichts. Ich würde daher diese CPU empfehlen. Hat zwar 100 MHz weniger Takt, das wirst du aber nicht spüren, v. a. nicht wenn du keinen Direkvergleich hast ;-) Ansonsten gäbe es noch den i7-4771, der ebenfalls mit 3.5 GHz getaktet ist und immerhin noch 20.- SFr. günstiger ist als der 4770K.
 
Der neue Prozessor ist drin.
http://www.digitec.ch/?wk=ujes2ALvgfc&view=product

Im diesem Fall lasse ich also das WLAN Modul dabei.

Ich glaube dass man diese Zusammenstellung als Fertigen PC anschauen kann.

Vielen Dank Midori für deine Hilfe. Du hast mir ziemlich geholfen einen (theoretisch) funktionierenden Computer zusammen zustellen. Dazu habe ich auch mehr über Hardware gelernt. Mein Dank geht auch an Nebuk und an exklusiv-it für eure Hilfe.

Ich melde mich dann wieder wenn bei mir noch Fragen auftauchen oder von euch noch Antworten kommen. Ebenfalls melde ich mich wenn ich den PC gekauft und zusammen gesetzt habe.

Gruss Gamefreak2ful
 

Midori

Stammgast
Gut, super Sache! Gefällt mir so.

Bitte, gern geschehen. Dann ist gut, wenn ich etwas weitergeben konnte :-)

Wünsche dir viel Spass beim Zusammenbauen. Ist wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen wenn das Zeugs kommt :cool:
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sei mit der Höhe des CPU Kühlers vorsichtig. Bei dem Gehäuse dürftest du noch ganze 6 Millimeter nach oben bzw. wenn eingebaut gegen die Seitenwand platz. Für einen nicht übertaktbaren Prozessor ist der Kühler vielleicht eine Stufe zu "gross", also nicht gross im Sinne von zu wenig Platz sondern einfach etwas überdimensioniert in der Leistung im Verhältnis zum Nutzen ^^.
 

Midori

Stammgast
Stimmt, habe ich nicht mehr dran gedacht... Danke fürs Abklären.
Ohnehin bin ich gar nie auf den Kühler eingegangen, habe den einfach "geschluckt" :-S Gibt es einen entscheidenden Grund? Wenn es um die Lautstärke geht sind die Intel Boxed Kühler nicht schlecht.
 
Ich bin mir da mit dem integrierten Kühler nicht so sicher. Checkr2(er hatte hier auch ein Thema gestartet) hatte wegen dem Kühler einige Male einen Bluescreen von der Überhitzung. Oder kann es bei ihm ein anderer Grund gewesen sein? Vielleicht Gehäuselüfter Falsch eingebaut :)?

Welcher kühler währe dann passender für mich?

Gruss Gamefreak2ful
 

Midori

Stammgast
Die Intel-Kühler sind etwas tricky einzubauen. Passierte mir auch einmal, dass er nicht richtig sass, die CPU viel zu heiss war und sich drosseln musste.
Der Himalaya ist schon in Ordnung, einfach im Prinzip unnötig, wenn du nicht weiss ich wie hoch übertakten möchtest. Die CPU hat ja eine Wärmeverlustleistung von 84 Watt, damit sollte beinahe jeder Kühler klarkommen.
Kannst es aber gerne so machen wie ich: einen Kühler einfach aus optischen Gründen nehmen :-) Finde für ein Hobby geht das in Ordnung :)
 
Ok ich habe es selbst herausgefunden. Es geht. Wahrscheinlich wurde der Lüfter produziert bevor es den lga1150 gab und ist deshalb noch nicht angeschrieben.

Gruss Gamefreak2ful
 

Midori

Stammgast
Jop, das ist so. Bei den Kühlern ändern die physischen "Schnittstellen" zum Glück nicht so schnell wie beim Chipsatz (bei Intel für jede Generation einen neuen).
 
Oben