Pc Zusammenstellung

NCX

Stammgast
Hallo Leute..

Ich habe heute zum ersten Mal einen Pc zusammengestellt
Ich wäre froh über ein paar Feedbacks, ih habe natürlich auch geschaut,dass die Sache günstig ist.

Ich bin auf ein Resultat von 1124.7 Franken gekommen.

Folgende Komponenten habe ich gewählt :

CPU : AMD Phenom II X6 1090T für 249.90
6x 3.20GHz, Thuban, 9MB, 45Nm, Turbo Core
125Watt, Black Edition, Box, HDT90ZFBGRBOX

Motherboard : Gigabyte 890GPA-UD3H für 149.90
AMD890GX Chipset, AM3, PCIE, DDR3, RAID, GLAN
SATA3, USB3, ATI HD4290, GA-890GPA-UD3H

Grafik Karte : HIS HD5830 für 179.90
1024MB DDR5, 4000/800MHz, ATI Radeon API-Unterstützung: OpenGL 3.2 & DirectX 11.

HD : 160er (für Windows) und 500er (für den Rest) von Samsung zusammen 90 Fr.
beide 7'200u/min

Ram : Kingston Technology DDR3 1066MHz 2GB das ganze 4x für 120 Fr. (insgesamt)
2GB, PC8500, 240Pin, CL7, (1x2GB), 1.50V
Value Series, KVR1066D3N7/2G

Gehäuse : Lancool K56 für 80.- Fr.
Midi Tower, ATX, 5x 5.25", 4x 3.5"
2x USB2, HD Audio, Black, K56

Netzteil : Corsair HX750 179.90
Power Supply 750W, 80 Plus, 14cm Fan, 12x SATA, 4x PCIE
ATX V2.3, CMPSU-750HXSW



Worauf habe ich geachtet?
GrKa : Taktfrequenzen möglichst hoch, HDMI ausgang. Dazu, dass sie 1 GB Ram hat.
Prozi : habe ich mich nicht gross geachtet. 6x3.2 Ghz Prozi von AMD (zum zocken ;))
Motherboard : nur auf Anschluss geachtet, dass der Prozi reinpasst und die GrKa sonst habe ich von MB's keine ahnung!
Ram : 2 Hirnis sind besser als eins. Viel Ram, passend zum MB. Möglichst verteilt auf viele Sticks (auf MB sind bis zu 16 GB möglich, ich habe 8)
Netzteil : einfach genügend Leistung.

Was möchte ich mit dem Pc?
Guild Wars 2 spielen, für dieses Spiel sind die Anforderungen bislang nicht bekannt.
Aber ich denke, dies wird reichen.

Zum vergleich (für euch ist diese Kiste, vllt nicht gut,aber nun eben der Vergleich was ich jetzt habe,und oben, was ich haben werde,eventuell)

Aktuelles System : P4 2.4 Ghz, 1 GB Ram, Asus 9550GE 128 MB.


Vielen Dank für die Antworten.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mit der Grafikkarte wirst du bestimmt nicht so glücklich werden wie z.B. mit der CPU.

Wenn du statt dem 6Kern Prozessor einen 4Kerner aussuchst, kannst du dir eine anständige Grafikkarte kaufen. Ausserdem wäre wohl noch eine SSD eine feine Sache. Damit erfährt dein PC sicher einen mächtigen Performance-Schub. Falls du noch ein wenig Geld übrig hast... Diese wäre zum Beispiel eine ganz ordentliche.

Egal was du aber am Ende aussuchst, der PC wird sicher eine Verbesserung zu deinem aktuellen System darstellen.

Gruss
Nebuk
 

NCX

Stammgast
Was empfielst du denn fuer eine GrKa? Ich check das irgendwie nicht so bei den Grafikkarte,auf was, dass man achten muss.

eine SSD ist mir im Moment noch zu teuer,und 120 GB habe ich noch nie gefüllt..ausser an einer Lan Party..
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kannst auch eine kleinere nehmen, es geht einfach um den Performance-Gewinn durch die SSD gegenüber einer normalen HDD.

Grafikkarten zum Beispiel die Modelle:
nVidia: 470, 560, 570.
AMD ATI: 6870, 6950, 6970.

Schau dir die mal an. Damit hast du sicher einen anständigen Pixelbeschleuniger.
 

Midori

Stammgast
Bei der Grafikkarte gibt's einen Haufen Dinge, die zu beachten sind.
Eine einfache Faustregel: Je höher die Kartennummer, desto besser die Karte (gilt natürlich bei den einzelnen Herstellern einzeln, also z. B.: HD 5000er sind Nachfolger der HD 4000er; HD 5870 ist schneller als eine HD 5850, ist schneller als eine HD 5830, usw. Bei nvidia: GT 500er sind Nachfolger der GT 400er; GTX 580 ist schneller als eine GTX 570, ist schneller als eine GTX 560).

Um es einfach zu machen, kann man sagen, dass die Grafikkarte ein Computer im Computer ist: Sie hat ebenfalls einen Prozessor, einen eigenen Speicher und noch weitere Einheiten (Shader, ...). Auch die Bandbreite (Angabe in bit) ist ein wichtiger Faktor. Alles zusammen ergibt dann eine Gesamtbandbreite.

Am sinnvollsten finde ich es aber immer noch, Tests anzuschauen (z. B. auf computerbase) und dann auf ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis schauen. Bei Games spürt man die Unterschiede erst so ab 15%, wenn überhaupt!
Ich persönlich würde wohl Richtung nvidia GeForce GTX 570 gehen. Bietet enorm Power ohne überrissen viel auszugeben. Ausserdem kleine Vorzüge zu AMD wie PhysX usw.
Falls trotzdem zu teuer, wäre auch eine HD 6870 ein gute Wahl (Achtung: die HD 6870 ist Nachfolger der HD 5770 und nicht der HD 5870!).

Speicher ist bei einer Grafikkarte für Auflösung und Kantenglättung (Anti-Aliasing) wichtig. Je nach Einstellungen und Games können sich >1 GB schon lohnen (separater CB-Test).
 

hwRob

Stammgast
zum MB/CPU gespann sag ich nichts. Würde hier aber ein Intel core i5 2500k & AsRock p67extreme4 auch nicht viel mehr aufs Budget schlagen. Aber wenns 6kerne sein müssen :cool:


Aber beim Netzteil würde ich def. was ändern.Corsair baut gute Hardware, aber erst die ganz neuen AX-Series überzeugen auch mich (seasonic technik).

Falls SLI/CFX ein Thema sein soll: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=178192
Falls ohne Multi GPU Gespann, dann reicht ein ~500 Watt PSU locker. Aus aktuellen Preisgründen aber würde ich zu dem hier greifen: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=204233

/was besseres bekommst du für den Preis nicht!
 

NCX

Stammgast
Es geht mir nicht darum moeglichst guenstig davon zu kommen (:
es geht mir nur darum mal eine vorstellung zu haben.
Vielen Dank fuer die erklaerungen und Ratschlaege.
 

hwRob

Stammgast
Dann solltest du im Eröffnungspost das "...dass die Sache günstig ist." streichen.

anyway, dann gehts klar in Richtung:

Intel Core i7 2600k (~335.00) & Asus P8P67 Pro (~200.00)
eine hohe IPC ist auch heute bei 2-4 Cores kaum zu ersetzen. Sieht man ja bei den AMDs.

/wobei die Kombi eigentlich immer noch recht günstig ist, wenn man die Leistung in Betracht zieht.
 

NCX

Stammgast
okey,ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich will zum besten preis/leistungs verhältnis davon kommen ;)

wenn du mir sagst : schau,die GrKa kostet 200.- mehr,aber du hast sehr viel mehr leistung..

dann ist das für mich kein Problem..
aber das Geld für eine Kiste "hinauswerfen" will ich schon nicht.
 
Oben