PCtipp 2011/02 "Ordnung in Windows 7"

pcfreak

Stammgast
Ich wurde von der PCtipp Redaktion gebeten meine per Mail eingereichte Anfrage in das Forum zustellen. Was ich hiermit mache.

Guten Tag

Auch ich gehöre zu denen die mit den neuen Bibliotheken Mühe bekunden, deshalb lass ich diesen Artikel mit grossem Interesse.

Dazu möchte ich noch ein paar Beispiele bringen und Fragen dazu stellen.

Bei mir arbeite ich immer noch mit Windows XP prof. SP3 und beim Kollege mit Windows7, das er seit ca. 1 Jahr besitzt.
Auf beiden Systemen sind die Standardspeicherpfade auf Partion D: verlegt und somit vom System getrennt.

Unter XP finde ich jede Datei mit wenigen Mausklicks da ich ganz genau weiss wo sich die wirkliche Datei befindet und ich weiss ob es eine Datei oder Verknüpfung ist, was ich unter Windows7 nicht behaupten kann.
Die Ordner wo ich in XP viel brauche die sind als Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt.
Damit der Desktop nicht zugepflastert wird erstellte ich auf ihm einen Extraordner "Viel benötigte Ordner" in dem diese Verknüpfungen abgelegt sind, somit brauche ich 2 Mausklicks und ich bin im richtigen Verzeichnis angekommen.

Beispiel XP:
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\vom scanner eingelesen\
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Digicam\
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Ferien...
... 2009
... 2010

D:\Eigene Dateien\Office\...
D:\Eigene Dateien\Office\Adressen...
... Privat
... Verein

Wenn ich auf eine Datei aus verschiedenen Ordner her Zugriff brauche, so lege ich in den anderen Ordner eine Verknüpfung auf diese an, die ich danach auch umbenennen kann im Wissen das ich nur die Verknüpfung und nicht die eigentliche Datei umbenenne.
Wenn ich die Verknüpfung nicht mehr brauche so lösche ich sie und weiss das ich nur die Verknüpfung gelöscht habe, die Originaldatei aber noch vorhanden ist, und ich weiss sogar wo die Orginaldatei gespeichert ist. Was ich bei den Bibliotheken nie sicher weiss.

Beim Einrichten von Windows7 habe ich 2 Konten eingerichtet,
1 mit Adminrechten und das 2. mit eingeschränkten, so wie es immer verlangt wird. dadurch wird aber das Bibliothekenchaos noch grösser.

Beispiel:
Ich lade als eingeschränkter Benutzer was vom Internet runter so landet es im Download Ordner des eingeschränkten Benutzers "Downloads"
Später melde ich mich ab und als Admin an.
Um als Admin auf alle Downloads Zugriff zu haben, egal mit welchem Benutzerkonto ich ihn getätigt habe, muss ich in der Bibliotkek Downloads im Adminkonto alle "Downloads"-Ordner von jedem Benutzerkonto einfügen. Um so mehr Benutzerkonten das System hat um so mehr Downloads-Ordner hat es in der Bibliothek Downloads im Adminkonto, und alle heissen
Downloads. Hilfe? in welchem ist nun die eigentliche Datei? Wenn ich nun diese Ordner in der Bibliothek umbenenne "Downloads von Benutzer1" usw. wird dann nur die Bezeichnung des Downloadsordner in der Downloadsbibliothek vom Adminkonto umbenennt oder wird somit der eigentliche Downloadsordner im eigentlichen Benutzer1-Konto umbenennt????
(Wobei man die Downloads noch mit Unterordner unterteilen kann, Freeware, Shareware, Treiber...)

Also mir ist eine selbst von Hand angelegte reale Ordnerstruktur
wie die 2 oberen Beispiele um einiges Sympathischer, denn ich weiss immer genau wo die Sachen real abgelegt sind und ich weiss auch genau was ich lösche/umbenenne.

Wie sieht Ihr das? Habt Ihr noch Tipps, Trickts, Verbesserungen dazu?

Schöne Grüsse pcfreak
 
Oben