Pctipp 5/07-Windows Vista leichter Umstieg.

Artilene

Aktives Mitglied
Ich gratuliere Ihnen für den super Artikel.
Ich möchte gerne einer neuen PC mit Vista Home Premium kaufen.
Im obigen Artikel ist alles bestens beschrieben für einen Umstieg von Windows XP auf Vista.
Leider gehöre ich zu denen, die immer noch Windows 2000 Professional benutzen. In der Microsoft Homepage ist nicht alles klar. Scheinbar kann man das Tool Windows Easy Transfer mit einer externen Festplatte benutzen, jedoch nicht alle Einstellungen von Windows 2000 können transferiert werden. Wäre das möglich, dass Sie im Forum oder in der PC- Zeitschrift auf diese Bedürfnisse eingehen? Ich glaube ich bin nicht allein mit diesem Dilemma.
Vielen Dank im voraus
Artilene
 

pagefault

Inaktiv
Tipp: Hier im Forum die Suchfunktion verwenden mit den Worten:
Vista Problem

Dann, nach der Lektüre aller (momentan 155) Themen, in denen Vista Anwender nach Lösungen für Probleme suchen, nochmal drüber schlafen, ob auf dem neuen PC tatsächlich ein Vista werkeln soll.
 

pagefault

Inaktiv
sehr spitzfindig

jetzt einfach noch die Verbreitung der Betriebssysteme, ihr Alter (XP gibt es seit 2001, XP SP2 seit 2004) und die Art der Probleme mitberücksichtigen.

Bei Vista drehen sich die Probleme vorwiegend um die elementare Funktionaltität des Betriebssystems (z.B. Software lässt sich nicht installieren, Wireless Verbindung kommt nicht zustande bzw reisst ab, Kopieraktionen dauern ewig etc).

Bei XP sind die Probleme auf "höherem Niveau" - die Basisfunktionalität des Betriebssystems hingegen steht ausser Frage.
 

Stromer92

Stammgast
jetzt einfach noch die Verbreitung der Betriebssysteme, ihr Alter (XP gibt es seit 2001, XP SP2 seit 2004) und die Art der Probleme mitberücksichtigen.

Bei Vista drehen sich die Probleme vorwiegend um die elementare Funktionaltität des Betriebssystems (z.B. Software lässt sich nicht installieren, Wireless Verbindung kommt nicht zustande bzw reisst ab, Kopieraktionen dauern ewig etc).

Bei XP sind die Probleme auf "höherem Niveau" - die Basisfunktionalität des Betriebssystems hingegen steht ausser Frage.

und beim suchbegriff "linux Problem" würde ich sagen, dass wohl einige user umsteigen wollen und damit ein problem haben und seltener mit dem OS selbst;)
 

FloHoCH

Stammgast
Wenn man nach "Mac Problem" sucht findet man 2 Treffer und es handelt sich bei beiden um Dasselbe :D Es kommt noch besser: Das Problem ist mit MS Office Entourage aufgetreten ...

Sucht man aber nach Mac Problem ohne "", kommen 490 Einträge - Diese Suche bringt Ergebnisse mit Problemen, die gar nichts mehr mit Mac zu tun haben. Es will also richtig gesucht werden ;)

Nein, im Ernst; Vista ist recht neu, in ein paar Jahren wird es vielleicht sogar mehr Problemfälle als bei XP geben. Sucht man nach anderen Betriebssystemen macht dies nicht viel Sinn, da sich PCTipp vorwiegend mit Windows befasst. Die Suche ist also nicht viel aussagend.

Am Besten ist es andere Personen nach ihren Erfahrungen mit den einzelnen Systemen zu befragen.

Um noch zur Ursprungsfrage zu kommen: Bei diesem Generationenwechsel ist es wohl am Besten, nur die Dateien (Dokumente, Musik etc.) zu übernehmen und quasi "von vorne" zu beginnen.
 
Ganz einfach... Wer sich keinen Apple kauft hat auch nicht dessen Probleme, weshalb es hier im Forum auch viel weniger MAC Probleme gibt... Hier im Forum ist es so, dass die Mehrheit Windows User sind... Somit ist es logisch dass die meisten Probleme sowieso mit Windows zu tun haben, aber auch dort sind es oft Wiederholungsfälle.. beispiel ist das Problem mit den Adminrechten unter Vista... Davon gibt es mindestens 5 Probleme, die im Prinzip genau die gleiche lösung haben...

Die Aussage, dass MAC kaum Fehler macht kann man sich gleich abschmieren... Beispiel MAC Book G4 mit OS_X 10.4... iTunes Probleme seit Beginn, CD-Laufwerk spinnt, ebenfalls seit Beginn. HDD Angabe ist falsch: 80GB HDD eingebaut, davon eigentlich nur 40GB genutzt, zeigt aber immer an, dass die HDD voll sei und man daten löschen soll. Wireless verbindung kann keine verbindungen aufbauen.

Das waren nur einige beispiele, und das sind wiederholungsfälle (iTunes sogar auf Windows genau dasselbe)...

Es kommt wie unter Windows drauf an, wie man sein System konfiguriert. Spielkinder, die das Gefühl haben alles umzustellen werden mit 100%iger Garantie plötzlich Fehler bekommen...

Noch was zur verbreitung von MACs... Die Preise sprechen meist nicht für MACs, sowie die anwendungsgebiete... ein grosser Teil hier im Forum sind leidenschaftliche Gamer, oder spielen sonst gerne.. Andere wiederum sind gezwungen Windows zu nutzen, sei es im Geschäft oder sonst wo.. Andere nutzen Windows bewusst, weil man damit einfach am meisten machen kann, und wieder andere nutzen es weil sie überzeugt sind und wissen, wie man damit umgehen muss... Die meisten MS oder nur Windows Hasser sind auf Linux umgestiegen, da es sowieso mehr bringt als auf MAC umzusteigen...

Aber eigentlich, war meine Aussage eher eine spassige Anmerkung... für diese aussage bedarf es noch nicht mal einer Begründung :P
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Vista stinks

Wenn ich einen Nachbrenner brauche damit das neue Windows gleich schnell laeuft wie das alte Windows, habe ich schon ein problem. Vista ist unglaublich langsamer als xp. und xp war auch nicht gerade ein ferrari.

es gibt meines erachtens keinen mehrwert zwischen xp und vista, der die umstiegskosten rechtfertigt. sage nicht nur ich, auch der groesste kunde von microsoft.

zudem hat bill gates vor langer zeit schon dies hier gesagt:

http://www.youtube.com/watch?v=kiPA7tipM5g
 

romansvillage

Stammgast
Wenn ich einen Nachbrenner brauche damit das neue Windows gleich schnell laeuft wie das alte Windows, habe ich schon ein problem. Vista ist unglaublich langsamer als xp. und xp war auch nicht gerade ein ferrari.
Also bei mir lauft sowohl XP als auch Vista schneller als Linux (Gnome). XP und Vista sind von der Geschwindigkeit her etwa gleich. (alles auf demselben PC)

es gibt meines erachtens keinen mehrwert zwischen xp und vista, der die umstiegskosten rechtfertigt.
Ditto
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ich habe auf einem dual core 2 maschinchen mit 2 gb einmal xp pro und vista home premium. auf beiden ist dann office 2003 pro sp3 installiert.

boote ich mit xp sp2, habe ich folgende benchmarks:

sysmark 2007: 115
3dmark06: 5032
windows media encode: 1:20
cinebench 9.5: 702

boote ich mit vista sp1, habe ich folgende benchmarks:

sysmark 2007: 97
3dmark06: 2415
windows media encode: 1:35
cinebench 9.5: 605

von linux habe ich nicht gesprochen, romansvillage, nur davon dass sich die migration von xp zu vista nicht lohnt:

migrationskosten pro pc in einer firma: 190 USD fuer lizenzierung, direkte arbeitskosten und schulung (d.h. ohne hw upgrades)
ersparnis an IT supportkosten pro pc mit vista: 53 - 71 USD

ROI ueber 3 Jahre: -14% bis +15%. Also eben eher diffus.

auf den gleichen schluss kamen andere: http://www.informationweek.com/news/security/showArticle.jhtml?articleID=197700789

wenn wir schon dabei sind: auch wenn fuer linux viele technologische argumente gemacht werden koennen, sind die migrationskosten ein problem, einen business case zu machen. supportkosten sind verglichen mit xp ungefaehr gleich.
 

romansvillage

Stammgast
Habs mal mit meinem Notebook und Cinebench R10 probiert.
Single CPU Rendering und OpenGL ist auf XP (Professional SP2) leicht schneller, Multi CPU Rendering auf Vista (Home Premium SP1). Die Unterschiede sind aber sehr gering.


von linux habe ich nicht gesprochen
Das hab ich nur gesagt, weil immer alle behaupten, Linux sei schneller. Gefühlt ist das bei mir nicht so.

nur davon dass sich die migration von xp zu vista nicht lohnt
Dagegen sag ich ja gar nichts.
 
Oben