PCtipp Server Zeiteinstellung

pagefault

Inaktiv
Darf ich mal wieder scheu daran erinnern, dass am vergangenen Wochenende der Wechsel von der Sommerzeit zur Normalzeit erfolgt ist?

Aus mir unbekannten Gründen scheint der PCtipp Webserver keine automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Normalzeit zu kennen, weshalb wir alle halbe Jahre wieder hier die "erfreuliche" Diskussion führen dürfen, dass man das doch nur in seinem Benutzerkontrollzentrum umstellen dürfe, während ich finde, dass der Server selbst die für die Mehrheit der Benutzer korrekte Zeitzonen Einstellung haben sollte.

Nach einigem Hick-Hack und Hin-und-Her hat dann der Server "plötzlich" die korrekte Zeitzoneneinstellung und keiner ists gewesen.

Frage: Könnten wir für einmal das abgekürzte Verfahren wählen und ihr stellt die Zeitzone des Servers einfach stillschweigend richtig ein?

Vielen Dank!

P.S.: Eventuell findet sich auch eine barmherzige Seele und aktiviert einen Automatismus, welcher das in Zukunft von selber richtig besorgt.

Zur Erinnerung: Wir leben im 21ten Jahrhundert, in dem kaum mehr ein Alltagsgegenstand ohne eingebauten Mikroprozessor auszukommen scheint und in dem sogar Heizungssteuerungen und Backöfen eine automatische Sommerzeit / Normalzeit Umschaltung haben.

Es sollte also für die Betreiber des Webservers einer Informatik-Zeitschrift keine unüberwindbare Hürde darstellen, etwas in der Art ebenfalls auf die Reihe zu kriegen, zumal das jedes, mir bekannte moderne Betriebssystem eigentlich von Haus aus schon anbietet...

siehe auch: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=8660
 

romansvillage

Stammgast


@pagefault:
Hast du vielleicht diese Optionen im Benutzer-Kontrollzentrum übersehen?

Edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass da untent steht "WEZ +1". Dann habe ich die Forensoftware "gezwungen" mir die Sommerzeit anzuzeigen. Dann steht da "WEZ +2". Im Winter stimmt das, dann haben wir WEZ + 1. Aber wir haben auch im Sommer WEZ +1, weil die Länder mit Westeuropäischer Zeit ebenfalls Sommerzeit haben. Vielleicht wäre es besser wenn statt dem Vergleich mit einer anderen Zeitzone, der Vergleich mit der "koordinierten Weltzeit" (UTC) wäre. Also UTC +1 und UTC +2. Dann würde es auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Ich werde das der Web-Abteilung melden.

PS: Warum wird bei mir eigentlich die richtige Zeit angezeigt?
Das ging diesmal ja superschnell! - Ein herzliches Dankeschön an die Heinzel-Fachkraft, welche die Zeitzone korrigiert hat.

(Gestern Abend noch waren Alle Zeitangaben in WEZ +2 und damit eine Stunde in der Zukunft gegenüber MEZ)

@pagefault:
Hast du vielleicht diese Optionen im Benutzer-Kontrollzentrum übersehen?
Danke. Nein, das habe ich nicht (siehe mein Posting oben).

Ich halte es einfach für den denkbar Anwender-unfreundlichsten Weg, wenn alle angemeldeten Benutzer das in ihrem Kontrollzentrum jeweils ändern müssen (und was machen die vielen nicht angemeldeten Benutzer?).

Dabei geht es auch ganz einfach: Der Server wird umgestellt - was ja jetzt geschehen ist - und es stimmt automagisch für alle Besucher aus der MEZ wieder, ohne dass die einen Finger krumm zu machen bräuchten.

Anyway, es ist ja jetzt erledigt und wir haben wieder Ruhe bis zum letzten März Wochenende in 2010 ...
 

tripex

Neues Mitglied
Sorry, das ich diesen Beitrag hier raussuche!
Aber das ist eine reine einstellungssache des Boards?
Warum wird das nicht gemacht?
 
Oben