PDF bei leerer tintenpatrone

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo PiBi

Weil die wenigsten Leute eine Kristallkugel ;) haben, frage ich einfach mal die wichtigsten Sachen:
  • Was ist das denn genau für ein Drucker?
  • Auf welche Weise versuchst Du ein PDF zu erstellen?
  • Und gibt es eine Fehlermeldung o.ä.?

Wenn Du aus einem Windows-Programm zu Datei/Drucken gehst und dort irgend einen PDF-Writer auswählst, sollte das den Epson- oder sonstigen angeschlossenen Drucker nicht interessieren.

Herzliche Grüsse & schönes Wochenende!

Gaby
 

PiBi

Stammgast
PDF

ich erstelle meine PDF's seit Jahr und Tag mit "Adobe Acrobat 7.0 Standard" (Befehl = "PDF erstellen > Von Scanner > Auswahl des Druckers > Scannen": nur weil die "chip"gesteuerte Patrone als leer gemeldet wird, macht der Drucker keinen Wank. Also mit dem bekannten Schütteln und Wiedereinsetzten der Patrone kann ich ihn auch nicht überlisten.
PiBi

PS: um Missverständnisse auszuschliessen muss ich noch ergänzen, dass es bei meinem Problem nicht um die Umwandlung eines Dokumentes in ein PDF geht, sondern: ich kopiere mit meinem „epson stylus sx 200“ ein Original um es dann als PDF per Mail weiterzuleiten (zB ein Rückforderungsbeleg an die Krankenkasse usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde Adobe Acrobat vergessen und direkt mit Microsoft Print to PDF arbeiten...
Aber das Dokument soll mit dem Epson gescannt werden, und das geht mit leeren Patronen eben nicht, wenn ich den TE richtig verstanden habe. Kein Scan, kein PDF.
Aussage Epson in einem anderen Forum: "Die Software des Scanners ist mit der des Druckers verbunden. Ist eine (beliebige) Patrone leer, geht auch das Scannen nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warum kann mein epson Drucker bei leeren Tintenpatronen kein PDF erstellen?
Tja, das musst du Epson fragen.

Und das nächstemal bitte die Frage von Anfang an so stellen, dass man weiss was du meinst:
"Warum kann ich mit meinem Epson MFC bei leerer Tintenpatrone kein "Scan to PDF" machen?"

Weil ein Drucker hat erstmal nix mit PDF zu tun....
 

Charlito

Stammgast
Aber das Dokument soll mit dem Epson gescannt werden, und das geht mit leeren Patronen eben nicht, wenn ich den TE richtig verstanden habe. Kein Scan, kein PDF.

Wenn so ist, würde ich, wie die meisten Leute machen, Foto mit Handy und mit WhatsApp senden
Oder kompliziert machen: Foto von Handy auf PC, komprimieren/konvertieren und per E-Mail senden

Gruss, Charles
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Oder man fotografiert das Dokument mit dem Handy und legt es von dort aus gleich ins Google-Drive-, OneDrive- oder Dropbox-Konto, das man mit dem PC synchronisiert. Zumindest als Workaround denkbar.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben