PDF-Dokument -> Druckermenü erscheint erst nach ca. 45 Sek.

pfuschi

Stammgast
Hallo zusammen

Wenn ich ein PDF-Dokument ausdrucken will, dauert es immer ungewöhnlich lange (ca. 45 Sekunden) bis das Druckermenü erscheint. Es spielt dabei keine Rolle wie gross das zu druckende PDF ist...

Das Problem tritt sowohl beim Adobe Reader (getestet in Version 8 und 9) sowie Foxit Reader 2.3 auf. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die PDF Datei zuerst lokal speichere oder „direkt“ in einem Browser öffne.

Als OS verwende ich XP Professional mit SP 3 (das Problem bestand aber auch schon mit SP2). Ansonsten kann ich das Problem zeitlich leider nicht in Zusammenhang mit einer bestimmten Systemänderung bringen.

Als Standarddrucker ist ein Brother HL 2030 eingerichtet. Daneben sind ein Canon i865 sowie gewisse Drucker von der Fachhochschuldomäne installiert. Einen Zusammenhang damit schliesse ich aber aus, da das Druckermenü bei allen anderen Anwendungen sehr viel schneller (nach ca. 1 Sekunde) erscheint.

Besten Dank für alle Tipps…

PS:
Laptop: Dell Inspirion 630m 1.73 GHZ Centrino, 1 GB RAM
SW: u.a. Office 07 inkl. Addon zum Speichern als PDFs und Free PDF XP, einen Zusammenhang damit kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
A

abu

Guest
So wie ich das verstanden habe, passiert das mit beliebigen PDF-Files, ist das richtig?
 

pfuschi

Stammgast
das ist so, ja!

Ergänzung: Adobe Digital Editions (wird von Exlibris ab Adobe Reader 8 um E-Books zu lesen vorausgesetzt) ist vom Problem nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Das lässt Raum für Spekulationen aller Art: Werden wohl referenzierte Fonts gesucht, welche lokal nicht gefunden werden? Ich vermute mal etwas in dieser Richtung.
 

froeschli

Stammgast
Da du Office 07 hast, könntest du zu Testzwecken mal ein leeres Blatt als PDF abspeichern und damit den Druckvorgang testen.

@abu:
Wenn kein Text vorhanden ist, sollten eigentlich auch keine Fonts geladen werden oder?

Gruss und gute Nacht
froeschli
 

pfuschi

Stammgast
Guten Morgen

Mit den Schriften habt ihr einen Volltreffer gelandet! Bei einem leeren PDF tritt das Problem nämlich nicht auf...

Zum Thema Schriften fällt mir ein, dass ich im Powerpoint Probleme mit der Schrift Synto habe, da zeigt es mir immer nur Rechtecke statt Zeichen an (bei eigenen Präsentationen kann ich die Schrift Synto gar nicht verwenden). Leider finde ich weder bei mir noch bei Kollegen mit Office 07 (bei diesen wird die Schrift korrekt dargestellt) eine entsprechende Font-Datei (.ttf)... Hat dies ev. auch einen Einfluss auf PDFs?

Leider tappe ich nun völlig im dunkeln wie das PDF-Problem zu beheben ist, aber ihr habt sicher auch hier eine passende Lösung!
Ich frag unterdessen noch Google, auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe!
 

pfuschi

Stammgast
Als Standarddrucker ist ein Brother HL 2030 eingerichtet. Daneben sind ein Canon i865 sowie gewisse Drucker von der Fachhochschuldomäne installiert. Einen Zusammenhang damit schliesse ich aber aus, da das Druckermenü bei allen anderen Anwendungen sehr viel schneller (nach ca. 1 Sekunde) erscheint.

Mit der Annahme lag ich wohl falsch, stutzig gemacht hat mich dieser Beitrag bei administrator.de. Darauf habe ich alle Drucker der anderen Domäne entfernt und siehe da, Problem gelöst. Da ich die andere Domäne eh bald nicht mehr brauchen werde, kann ich damit leben!

Vielleicht ist der Ansatz mit den Schriftarten aber trotzdem interessant...
 
A

abu

Guest
@abu:
Wenn kein Text vorhanden ist, sollten eigentlich auch keine Fonts geladen werden oder?

Das nehme ich eigentlich auch an. Ich halte es aber für möglich, dass gewisse Standard-Fonts eigentlich immer vorhanden sein sollten (Standard-Installation). Wenn nicht, wird halt das Universum abgesucht... ;)
 
Oben