PDF in JPG's umwandeln

Galapapagos

Stammgast
Hallo
Habe einen PDF-Katalog mit 64 Seiten. Von allen Seiten benötige ich ein einzelnes JPG. PrintScreen etc. mit Zuschneiden kommt nicht in Frage, da Job 2-3x jährlich. Ist nicht für privaten Gebrauch und darf (muss nicht) ein wenig kosten. Wer kann mir einen guten Tipp geben, welche Software oder welches Programm sich eignet?
Ich stelle mir vor, dass ich das PDF öffne, per Klick einen Job starte und danach in einem Ordner die JPG-Dateien habe von den ganzen Seiten (die einzelnen Bilder der jeweiligen Seiten müsse nicht extrahiert werden! Ich benötige die JPG's danach für einen Blätterkatalog). Für gute Ratschläge bin ich euch dankbar. Merci im Voraus. Reto.

PS: hat jemand Erfahrung mit "Universal Document Converter"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpert

Stammgast
Hallo
Habe einen PDF-Katalog mit 64 Seiten. Von allen Seiten benötige ich ein einzelnes JPG. PrintScreen etc. mit Zuschneiden kommt nicht in Frage, da Job 2-3x jährlich. Ist nicht für privaten Gebrauch und darf (muss nicht) ein wenig kosten. Wer kann mir einen guten Tipp geben, welche Software oder welches Programm sich eignet?
Ich stelle mir vor, dass ich das PDF öffne, per Klick einen Job starte und danach in einem Ordner die JPG-Dateien habe von den ganzen Seiten (die einzelnen Bilder der jeweiligen Seiten müsse nicht extrahiert werden! Ich benötige die JPG's danach für einen Blätterkatalog). Für gute Ratschläge bin ich euch dankbar. Merci im Voraus. Reto.

PS: hat jemand Erfahrung mit "Universal Document Converter"?


Ich schlage dir folgendes vor:

- Lade IrfanView herunter
- Installiere die Plug-ins für Irfanview
- Lade und installiere Ghostscript

Dann

1. öffne IrfanView
2. Ziehe das PDF in IrfanView
3. Optionen -> "Extrahiere alle Bilder"
4. Wähle das Zielverzeichnis und die jpeg Qualität
5. bestätige mit OK
6. Fertig

Hinweis: Ob die Qualität genügt, kann ich nicht abschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Am direktesten und ohne Umwege eignet sich dazu (natürlich) der Adobe-Acrobat.
Und der hat da noch ganz andere Möglichkeiten drin, z.B. komprimieren von PDF-Files.

Selbst eine Uralt-Version 7.1 läuft immer noch unter Windows-7.
Vielleicht mal schauen unter Occasionen auf Ricardo oder ebay.
Oder komme mal bei mir vorbei, sende dazu eine PN.

PC-John
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Am direktesten und ohne Umwege eignet sich dazu (natürlich) der Adobe-Acrobat.
Und der hat da noch ganz andere Möglichkeiten drin, z.B. komprimieren von PDF-Files.

Selbst eine Uralt-Version 7.1 läuft immer noch unter Windows-7.
Vielleicht mal schauen unter Occasionen auf Ricardo oder ebay.
Oder komme mal bei mir vorbei, sende dazu eine PN.

PC-John

Oder unter Linux mit


pdfimages -j foo.pdf bar

This will extract all images from foo.pdf and save them in JPEG format (option -j) to bar-000.jpg, bar-001.jpg, bar-002.jpg, etc.
 

Galapapagos

Stammgast
Hallo Jürg
Besten Dank für deinen Hinweis. Funktioniert dies auch unter Windows 7 oder nur unter Linux?
Gruss Reto

Hallo John
Danke für den Hinweis zum Acrobat Reader. Werde zuerst die anderen Ratschläge zu genannten Programmen testen und sollten alle Stricke reissen, dann AR kaufen. Da funktioniert es, das habe ich schon mehrfach gehört. Danke und Gruss Reto

Hallo Xpert. Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Werde es testen. Frage: Werden dadurch nicht einfach alle Bilder der einzelnen Seiten extrahiert oder kann ich dies bei den Einstellungen steuern, dass ich von den ganzen Seiten ein Image bekomme? Gruss Galapapagoes

Hallo Gaby Salvisberg
Besten Dank für den Link. Hatte diesen beim Googeln schon entdeckt. Finde jedoch pdf.exe für einen durchschnittlichen User schon etwas anspruchsvoll. Acrobat Reader ist wohl die bequemste (und auch teuerste) Lösung. Werde es noch mit IrvanView-Tipp von Xpert versuchen, sofern dies nicht einfach alle Bilder extrahiert. Besten Dank und Gruss. Galapapagos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Galapapagos

Stammgast
Installiere mal den PDF-XChange Viewer (hier).
Dann das PDF in ebenden laden, rechte Maustaste drauf, 'Export' als Bild, Bildformat und Ziel eingeben, 'Export'.
Die Qualität ist gut bis sehr gut.
Hallo slup
Das war genau der richtige Tipp. Besten Dank. Ist für mich aus allen Optionen die Beste! Habe festgestellt, dass ich es zudem auch noch auf Photoshop Elements machen könnte. Nochmals Danke und lieber Gruss. Galapapagos

Hallo Galapapagos

Das war einmal Thema eines Kummerkasten-Artikels:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/sonstiges/41533/aus_pdf_dateien_jpg_bilder_machen.html

Herzliche Grüsse

Gaby
Hallo Gaby Salvisberg
Nochmals besten Dank für den Link. Unter allen Ratschlägen hat sich für mich PDF-XChange Viewer als beste und einfachste Lösung herausgestellt. Dies zur Info. Freundlicher Gruss. Galapapagos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben