PDF mit nicht kopierbarem Text erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

renaiolo

Stammgast
Ein (verschlüsseltes) pdf-Dokument, welches einfache Texte und Tabellen enthält, ist einfach zu "hacken":das Dokument drucken, dann über einen Scanner einlesen (Modus "Text erkennen") und dann dieses neu gescante pdf-Dokument via Export-Funktionen in ein Word- oder Excel-Dokument umwandeln. Schwieriger bis unmöglich wird es, wenn das gesicherte pdf-Dokument Bilder, Diagramme, Wasserzeichen und dergleichen enthält. Zugegeben: dieser Weg ist etwas umständlich! Den Erstellern von pdf-Dokumenten wird es mit der Verschlüsselung auch nicht darum gehen, die Dokumente gegen Copy-Paste-Diebe zu schützen. Vielmehr geht es ihnen um den Schutz der Urheberrechte - und hier gelten Gesetze - mit oder ohne Hinweis auf ein Copyright. Grüsse, Renaiolo
 

PC-John

Stammgast
Wenn man wirklich "geheime" Daten hat, wieso stellt man diese dann ins Internet?

Schon klar, der eigene Verein hat eine Homepage, und da sind zumindest die Vorstandsadressen in mehr oder weniger Klartext drauf.

Oder gewisse Gesetzlose, wie z.B. Tierschutz-Organisationen, welche "eigene Gesetze" aufstellen, und diese mit Nacht-und-Nebel-Einsätzen durchziehen, wenn sie die Adressen haben.

PC-John
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Nicht nötig

Viel zu kompliziert. Bei PDFs gibt es zwei Arten von Schutz:

1. Verschlüsselung
Das PDF wird verschlüsselt. Nur mit dem richtigen Kennwort kommst du an die Daten ran. Ohne Kennwort lässt sich die Datei nicht öffnen, geschweige denn bearbeiten.

Dieser Schutz ist sicher. Das PDF kann nicht geknackt werden, wenn das Kennwort stark genug ist. Auf diese Verschlüsselung verlassen sich sogar Regierungen und Militärs.

2. Zugriffsrechte
Beim Schreiben des PDFs können Zugriffsrechte definiert werden. So lässt sich das PDF zum Beispiel nicht drucken, Texte können nicht kopiert werden, Wasserzeichen überlagern die Seite usw. Durch optionale Kennwörter können diese Mechanismen noch verfeinert werden.

Aber: Dieser «Schutz» ist Kinderfasching. Es gibt im Internet unzählige Programme, die diese Sicherheitsmerkmale aus dem PDF löschen. Solche Programme werden legal angeboten. Für den Mac gibt es zum Beispiel in Apples App-Store das Programm PDFUnlocker, das bei mir noch jedes Mal funktioniert hat. Für Windows gibt es zum Beispiel die Freeware «PDF Restriction Remover». Allerdings kann ich über die Qualität dieser Software nichts sagen; es ist einfach die erstbeste, die ich aus einer Google-Suche gezogen habe.

Grüsse ... Klaus

Update: Siehe Eintrag unten von Slup. (Merci, Slup!) Der «PDF Restriction Remover» scheint keine so gute Idee zu sein. An sowas denkt man als Mac-Anwender nicht. Sorry! Aber es gibt garantiert Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben