pdf "suchen"

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Habe sehr sehr lange kein pdf mehr gebraucht.
Nun hat sich offenbar sehr viel geändert im Adobe PDF.
Bitte wo finde ich die Funktion "suchen"?
Dank und Gruss Jürgen

Zwischenablage01.jpg
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen

Das ist nicht der Adobe Reader. Das ist ein PDF, das im Firefox geöffnet ist.

Ich würds in diesem mit Ctrl+F durchsuchen, genau wie man es auch bei Websites macht. Im Screenshot nicht zu sehen ist das Firefox-eigene Hamburger-Menü; das mit den drei Strichen, das sich direkt oberhalb des im Screenshot sichtbaren geöffneten PDF-Menü befinden sollte. Dort ist auch "Seite durchsuchen".

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
"öffnen mit" ist offenbar auch verloren gegangen.
Du meinst in Windows 11, im Explorer, wenn man mit rechts auf eine Datei klickt? Vermutlich ist der Befehl nach dem Rechtsklick auf eine Datei unter "Weitere Optionen anzeigen" zu finden.
Das ist der Grund, warum so ziemlich das erste, was ich auf meinem Windows 11 mache, dieser kleine Registry-Hack ist:

Herzliche Grüsse
Gaby
 

gucky62

Stammgast
Doch diese Option ist beim Rechtklick bei Win10 ganz normal vorhanden. Erst ab Win11 ist die Option in einem Sub-Menu ausgelagert worden. Was sich da MS auch immer gedacht hat, zumindest nicht viel.
Standardmässig wird aber leider gerne unter Default Apps für Pdf ein Browser genommen. Muss man einfach umstellen, oder Hacken setzen bei Öffnen mit....

Gruss Daniel
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich hatte "früher" recht viel mit PDFs zu tun.
Deshalb war ich sicher dass die mit Adobe geöffnet würden.
Wurden sie aber nicht (mehr).
 
Oben