pdf

fenella

Stammgast
hallo zusammen! ich habe ein pdf dokument erstellt. nun kann ich es zwar öffnen, aber nicht ausdrucken, da der befehl dazu fehlt. ich arbeite mit office 2013. danke für jede hilfe! fenella
 

PC-John

Stammgast
Das Office-2013 hat mit dem Nicht-Ausdrucken-können eines PDF's nichts zu tun.

PDF's werden grundsätzlich mit einen (meist kostenlosen) PDF-Reader geöffnet, die Druck-Optionen sollten vorhanden sein. Schlimmstenfalls diesen PDF-Reader de- und dann wieder neu-installieren.

Wenn das alles nichts hilft, dann einen anderen PDF-Reader nehmen.

Anders sieht es aus, wenn das Original-Dokument für einen PDF-Extrakt ggf. defekt ist.

Ein PDF-File ist mathematisch gesehen die Ableitung eines (meistens) Word/Excel/PowerPoint-Files.
Alle sichtbaren Informationen sind noch drin wie Texte, Zahlen, Grafiken etc.
Aber alle hinterlegten Formeln (bei Excel) oder Fliesstext-Absatzmerken (bei Word) und viele andere Parameter sind unwiederbringlich verschwunden, bezw. diese Informationen werden gar nicht ins PDF übernommen, was ganz bestimmt - und gewollte - Vorteile bietet.

Für das eingangs genannte Problem müsste jedoch etwas mehr beschrieben sein für eine sichere Beurteilung.

PC-John
 

Capri

Stammgast
Hallo fenella,
probiere doch mal Ctrl + p wenn du das Dokument geöffnet hast. Dann sollte die Druckfunktion erscheinen.

Gruss Capri
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo fenella

Kann es sein, dass der PDF-«Drucker» bei Dir als Standarddrucker eingestellt ist - und deshalb statt des gedruckten Papiers im Drucker immer nur ein neues PDF auf der Platte landet?

Oder: Falls der Druckdialog auch mit Ctrl+P nicht erscheint oder die Druckfunktionen ausgegraut sind: Hast Du das PDF mit Office 2013 erstellt oder mit einem anderen PDF-Tool? Prüfe am besten mal, wie der PDF-«Drucker» heisst, über den Du das PDF erzeugst. Es gibt in manchen PDF-Writern zahlreiche Einschränkungsmöglichkeiten darüber, was der Anwender danach mit der PDF-Datei tun darf. Vielleicht ist in Deinem PDF-Writer zufällig eine Option im Stile von «erzeugtes PDF darf nicht gedruckt werden» aktiv.

Ich habe schon PDFs angetroffen, die sich nicht (bzw. nur über Umweg via GSView) drucken liessen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es könnte auch sein, dass das PDF so erzeugt wurde mit der Einstellung, dass das ausdrucken nicht erlaubt ist.
Solche Einstellungen sind aber meist etwas tiefer in den Einstellungen versteckt - das passiert nicht "einfach so"....

cf7rwzzzehnzdt7q9.jpg


Aber eigentlich müssten wir folgendes wissen:
Wie/mit welchem Programm wurde das PDF erzeugt?
Was für ein PDF-Viewer wird benutzt? (Adobe + Co)
Was für Drucker sind auf dem System installiert und welches ist der Standarddrucker

POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben