PDF

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

phaedra

Stammgast
Wohin ist "Foto aufnehmen" im PDF verschwunden?
Viele Jahre konnte ich so Abschnitte aus PDF-Dateien kopieren und speichern. Vor einiger Zeit ist diese Möglichkeit verschwunden - was sind die Alternativen?
Gruss Phaedra
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Von welchem "PDF" redest du ?

Alternativ gibts bei Windows standardmässig das "Snipping Tool", das kann jegliche Bildschirmausschnitte "fotografieren" - nicht nur in PDF's
 
Zuletzt bearbeitet:

phaedra

Stammgast
Sorry, ich rede von Adobe Acrobat.
Ich habe mir schon mit dem "Snipping Tool" beholfen, aber ein Werkzeug in Adobe selbst wäre einfacher.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Es gibt im Menü “Bearbeiten” unter “Mehr” den Befehl “Schnappschuss erstellen”, der Screenshots von Ausschnitten erstellt. Getestet mit dem aktuellen Acrobat Pro DC unter macOS – aber das Windows-Pendant dürfte sich am selben Ort befinden.

Wie es mit dem kostenlosen Reader aussieht, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht wurde die Funktion von Adobe zur Bezahlfunktion gemacht.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Im Adobe Acrobat unter Windows: Rechtsklick auf die Symbolleiste, Bearbeiten-Werkzeuge anzeigen -> Schnappschuss erstellen. Damit ist das Icon wieder da.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....aber ein Werkzeug in Adobe selbst wäre einfacher.
Warum einfacher? 🤔

Vom Snipping Tool kannst du dir eine Verknüpfung in die Taskleiste legen, dann hast du darauf immer sofort  Zugriff....
Kannst es sogar auf eine Tastenkombination legen, z.B. CTRL+SHIFT+S

Oder mal das Tool "Greenshot" installieren, das ist dann per PRT-SCRN Taste aufrufbar
 

re460

Stammgast
Falls es nicht zwingend der Adobe Reader sein muss: Der Foxit PDF Reader verfügt in der Gratisversion ebenfalls ein Schnappschuss-Werkzeug.
Lustig ist, dass ich soeben vom Foxit-Editor wieder zum Adobe Acrobat DC gewechselt habe, da es mit dem Foxit-Editor zu Druckerproblemen gekommen ist, dürfte mit dem neuesten Windows 11 Update zusammenhängen, wo bekannte Druckerprobleme behoben wurden. Mit dem Adobe Acrobat DC habe ich diese Probleme nicht, auch nicht mit allen anderen Anwendungen.

Der Adobe-Reader ist kostenlos und darum auch nur als Reader zu verwenden. Wer mehr verlangt, muss bezahlen. Da ich andere Anforderungen an eine PDF-Anwendung stelle, verwende ich nun den Adobe Acrobat DC. Ist zwar etwas teurer als der Foxit-Reader, scheint aber auch besser mit Windows 11 zusammenzuarbeiten.

Für Screenshots verwende ich jedoch seit einigen Jahren das kostenlose Programm ShareX, weil es nebst Bildausschnitten auch Bildschirmvideos machen kann und die so erstellten Dateien in einem Ordner der eigenen Wahl abgespeichert werden in Unterordner mit dem Tag der Erstellung.

Beispiel:


Herzliche Grüsse

Gian
 

phaedra

Stammgast
Danke für die vielen Tipps!
Mein Fazit: Ich werde beim (Gratis-) Adobe Acrobat bleiben, weil ich seit langem alle persönlich relevanten Dokumente in der Adobe-Cloud speichere und dies weiterhin tun möchte.
Zeitungsartikel werde ich mit Foxit PDF Reader lesen und allenfalls Artikel mit dem Schnappschuss Tool speichern.
Danke allen! Phaedra
 
Oben