Pfadänderungen mit Auswirkung auf eMail Anhänge?

Kate

Stammgast
Salü Zusammen
mein Laufwerk C war voll, vor allem mit AppData. Ich habe daher den Ordner AppData/Roaming über Eigenschaften/Pfad auf den Ordner D verschoben, auf dem noch massig Platz ist. Ich wollte nun Bilder über den Befehl 'senden an' per Mail verschicken. Ich erhalte aber die Fehlermeldung: "Die temporäre Datei C:\\Users\Name\AppData\Local\Temp\moz_mapi\Bild.jpg konte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie Ihre Einstellung für 'Temporärer Ordner'."

In dem angebenen Ordner auf C finde ich tatsächlich das Photo und kann es auch mit der Vorschau öffnen.
Meine Frage: wie muss ich die Einstellungen ändern, damit ich Anhänge verschicken kann? Ist diese Pfadänderung daran Schuld?
Ich benutze Windows10 und als Mailprogramm Thunderbird und GData als Sicherheitssoftware.
Herzlichen Dank für jeden Tipp
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Genau- das verschieben eines Ordners nach D (Laufwerk), ist keine gute Idee. Das kopieren nach D wäre korrekt.
In diesem Sinn-verschiebe den Ordner wieder nach C.
Speicherplatz frei machen kannst Du, indem Du erhaltene oder gesendete Mail löscht-auch die dann im Papierkorb sind!!!
und/ oder mit rechtklick auf den Thundebird-Ordner (dort wo die Mails abgespeichert sind) klickst und -komprimieren wählst.
 

Charlito

Stammgast
Windows 10 eigenen Dateien verschieben

Klar Text:
Der Ordner \AppData\... und \Application Data\... sind Systemordner und dürfen nicht verschoben werden.
Dort werden u.a. von Programmen für den entsprechenden User Daten abgelegt.
Wie Malamba gesagt hat du muss den Ordner wieder nach C. verschieben

Die einzigen Ordner, die man bedenkenlos verschieben kann, sind die Ordner mit den eigenen Dateien.
Bei Windows 10 ist sehr Einfacher geworden:
Einstellung / System / Speicher / Speicherort für (neuen) Inhalt ändern
http://666kb.com/i/dio6h304d8jrfuubp.jpg
Gibt mehr Klarheit, wenn den zweite Festplatte partitioniert ist

Das Kopieren (Doppel vorhanden) macht Sinn als Backup, spart aber kein Platz

Gruss, Charles
 

Kate

Stammgast
Herzlichen Dank für die Tipps.

Habe den Ordner wieder zurück auf Laufwerk C verschoben und herausgefunden, weshalb C so voll ist: anscheinend wurde im Ordner AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync das Backup vom IPad gespeichert und der Ordner umfasste 146GB. Und das passierte, obwohl ich den Speicherort für Neue Apps und Neue Dokumente wie von Charlito empfohlen schon auf Laufwerk D geändert hatte.

Ich hab nach der Anleitung http://praxistipps.chip.de/itunes-speicherort-fuer-backup-aendern_27253 jetzt den Speicherort für das IPad auf Laufwerk D verschoben und hoffe, dass das Laufwerk C nicht wieder so schnell voll wird.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben