Pfotenabdruck-Abmahnwelle

TheRipper

Aktives Mitglied
Nach der Abmahnwelle von JackWolfskin gegen Hobbybastler
gibt es jetzt das neue JackWolfskin-Logo:



Beispielsweise zum Bedrucken von T-Shirts!
 

hwRob

Stammgast
hoppala, das hätte ich Jack Wolfskin - mit dessen Image welches sich zu pflegen versuchen - nicht zugemutet, dass die die Juristen Keule gross schwingen.

Pfui !
 

Ray

Stammgast
Es ist ein Problem des Rechts und der Justiz. Wer vergibt Rechte an so alltäglichen Dingen wie einer Hunde- oder Katzenpfote. Das ist doch Allgemeingut. Demnächst kommt einer und lässt sich das Abbild der Sonne, der Erde, eines fünf- oder sechszackigen Sterns etc. schützen. Die Post lässt sich die Farbe "Gelb" schützen. Man stelle sich vor, YB gewinnt die Meisterschaft muss aber wegen einer Millionenschweren Abmahnung der Post zwangsabsteigen weil sie gelbe Shirts tragen.

Bei allem Verständnis für den Markenschutz aber das geht zu weit. Schützenswert ist lediglich ein konkretes Logo aus Zeichnung und Markennamen, die für ein bestimmtes Produkt stehen. Wo sind nur die intelligenten Richter, die mit gesundem Menschenverstand und Augenmass solche Fehlentwicklungen verhindern. König Salomon ist leider schon seit jahrhunderten gestorben.

Es hilft nur eines: Solche Missstände gehören an die Öffentlichkeit. Der Markt wird es solche Negativpublicity regulieren.

Ray
 
Oben