Philips Hue Bridge ins Netzwerk einbinden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

turicum_

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Folgende Situation:

Ich habe von meinem Internetanbieter (yallo) ein Modem. An jenem Modem ist per Ethernet ein Google Nest verbunden, welcher für Wlan im Haus sorgt. Von google Nest habe ich im Haus noch weitere Zugangspunkte. Alle Geräte sind mit dem WLAN des Google Nests verbunden und das funktioniert auch alles tiptop.

Nun habe ich aber noch ein Beleuchtungs System von Philips Hue. Aufgrund von Platzproblemen musste ich die Hue Bridge direkt am Yallo-Modem anschliessen. Aufgrund der Platzprobleme konnte ich die Hue Bridge nicht direkt am Google Nest per Kabel anschliessen oder einen Switch dazwischen schalten.

Das Hue System funktioniert grundsätzlich, da es ja mit dem Internet verbunden ist. Was jedoch nicht geht, sind alle Smarthome Funktionen (z.B. in Verbindung mit Apple Homekit), da das Hue System halt nicht im gleichen WLAN / LAN ist, wie alle anderen Geräte, welche ja im Google Nest eingebunden sind.

Mir ist klar, dass man dies mit einem Switch hardware-mässig lösen könnte. Ich frage mich jedoch, ob dies nicht auch software mässig möglich ist, indem man die Hue Bridge, welche ja eigentlich am Yallo-Modem hängt, nicht doch auch ins Google Nest WLAN bringt.

Könnt ihr helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Solange die Nest-WiFi Dinger im Router-Modus sind, wird das nicht gehen, da unterschiedliche IP-Bereiche.
Wenn man die Nest-WiFi Dinger (habe keine Erfahrung damit) in den Bridge und/oder AP-Modus konfigurieren kann, dann sollte dein Vorhaben gehen mit dem Philips hue
 
Oben