Photoshop Elements 6

westam44

Mitglied
Frage zu Photoshop-Elements 6

Ich habe in den Ferien Bilder mit der Digitalkamera im JPG-Format erstellt. Einige Bilder habe ich mit Photoshop Elements 6 bearbeitet (Zuschneiden, Helligkeit, Text einfügen etc). Beim Betrachten am PC als Diashow werden alle Bilder perfekt angezeigt.

Nun habe ich die Bilder auf einen USB-Stick geladen und diesen an meinem HD-Digitalfernseher angeschlossen, um die Bilder dort vorzuführen. Dabei wurden sämtliche Bilder, die mit PSE 6 bearbeitet worden sind, nicht angezeigt. Es erschien die Fehlermeldung „Dateiformat nicht erkannt“.

Ich habe nun folgendes festgestellt:

Wenn ich das Bild im PSE 6 mit „speichern unter…“ mit der Format-Option „Mehrere Durchgänge“ speichere, wird das Bild am Fernseher nicht angezeigt und es erscheint obige Fehlermeldung.

Wenn ich aber die Option „Baselline (Standard)“ oder „Baseline optimiert“ wähle, wird das Bild am Fernseher problemlos angezeigt. Ein Unterschied zwischen diesen beiden Optionen ist nicht erkennbar.

Leider ist die Option „Mehrere Durchgänge“ voreingestellt. Ich muss also bei jedem abzuspeichernden Bild diese Format-Option manuell ändern. Ich habe vergeblich alle möglichen Orte gesucht, um diese Option dauerhaft zu ändern. Eine Beschreibung habe ich auch nicht gefunden. Das einzige, was ich beim Darüberfahren mit der Maus lesen konnte:

- Baseline (Standard): „Bilder werden zeilenweise auf dem Bildschirm angezeigt“
- Baseline optimiert: „Standardformat mit optimierter Huffmann-Kodierung“
- Mehrere Durchgänge: „Bilder werden in mehreren Phasen auf dem Bildschirm aufgebaut“

Frage:
Was bedeuten diese Format-Optionen und wie kann ich sie dauerhaft ändern.
Ist eine Aenderung auf Baselinie sinnvoll?
 

galiblocha

Stammgast
Hallo westam44,

"Was bedeuten diese Format-Optionen?"
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-776ca.html

Eine einfache Erklärung wozu "mehrere Durchgänge" überhaupt gut sein soll findet sich im fotocommunity-Forum, 4. Beitrag:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=41321&t=41321


"Ist eine Änderung auf Baseline sinnvoll?"

Ja, damit die Bilder überall dargestellt werden können.
Ich jedenfalls benutze nur Baseline (Standard).


"Wie kann ich die Einstellung dauerhaft ändern?"

Auch ich habe hier noch ein Photoshop Elements 6 und musste feststellen, dass diese Möglichkeit wohl vergessen wurde.
Bei .jpg-Fotos die bereits einmal mit Photoshop bearbeitet wurden wird beim erneuten speichern wieder dasselbe Format und die gleiche Komprimierungseinstellung vorgeschlagen die das Bild bereits hatte.
Bei allen "neuen" Dateien die in .jpg gespeichert werden sollen, zum Beispiel .bmp, .png, .psd, Screenshots oder auch Originalbilder aus Digitalkameras, schlägt Photoshop immer die zuletzt verwendete Einstellung vor.

Das verwirrende dabei ist, dass diese zuletzt verwendete Einstellung immer jene ist, die beim Laden der Bilder in Photoshop eingestellt war.

Öffne zuerst also nur ein einziges Bild mit Photoshop.
Speichere dieses neu in .jpg und wähle dabei die Format-Optionen sowie die Komprimierungsstärke (Qualität 1-12).
Diese Einstellung wird nun für alle weiteren Fotos vorgeschlagen die du in Photoshop lädst und wieder speicherst, mit Ausnahme der jpg-"mehrere Durchgänge"-Bilder die bereits von Photoshop stammen. Diese müssen einzeln neu angepasst werden.

Gruss
 

westam44

Mitglied
Speichern auf PSE 6

Hallo galiblocha

Herzlichen Dank für deine Antwort. PSE 6 verhält sich tastsächlich so, wie du beschrieben hast. Somit ist mein Problem gelöst. Deine Links haben mir ebenfalls sehr geholfen.

Gruss

westam44
 
Oben