[PHP/HTML/CSS] Navigation durch Verknüpfung erstellen?

norman_b

Aktives Mitglied
Ich möchte eine Homepage erstellen und zwar jede Seite einzeln mit einem anderen Hintergrundbild. Ich schaffe es aber nicht, mit einer Vorlage zu arbeiten, da ich dort die Hintergründe nicht verschieden hinkriege.
Aus diesem Grund habe ich eine andere Idee. Ist es möglich dass ich zum Beispiel die Navigationspunkte nicht auf jeder Seite einzeln anpassen muss. Gibt es irgend so ein "Quellcode" wo ich z.b. via Verknüpfung die Navigation auf allen Seiten gleichzeitig anpassen kann?? Ich habe keine Ahnung... wäre aber eigentlich nicht so abwegig, dass dieses Problem bei unzähligen Webmastern eintrifft... oder?
 

norman_b

Aktives Mitglied
ich habe das gefühl, dass das PHP-zeugs im moment eindeutig zu hoch für mich ist... gibt es alternativen??? mann...ich bewundere die homepageexperten immer mehr!!!!

wäre es auch möglich ein "Objekt in Bibliothek einfügen"? würde das klappen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
PHP ist nicht schwierig und und im heutigen Internet sehr zu empfehlen.

Verwendest du denn ein programm, um deine Internetseiten zu machen?
 

norman_b

Aktives Mitglied
ja ich verwende den dreamweaver cs3... das problem bei mir ist folgender masse:

1. ich möchte eine homepage mit hauptvorlage erstellen, aber bei gewissen seiten ein anderes hintergrundbild... das geht aber nicht, mit einer vorlage, da ich das hintergrundbild nicht ändern kann...

2. die andere variante die ich sehe ist, dass ich keine hauptvorlage mache, sondern jede seite einzel erstelle. nur dann müsste gewährleistet werden, dass ich zumindest die navigation auf jeder seite "verknüpfen" kann, damit ich die nicht bei jeder seite einzel ändern muss..

am liebsten würde ich den 1 punkt lösen... wäre einfacher... dann müsste ich mich nicht ins PHP einarbeiten... ich bin leider kein hirsch im webmastern...

kannst du mir helfen?



PHP ist nicht schwierig und und im heutigen Internet sehr zu empfehlen.

Verwendest du denn ein programm, um deine Internetseiten zu machen?
 

Stromer92

Stammgast
Ich an deiner stelle würd mir vornehmen, HTML zu lernen!

Kannst du in zwei wochen, ich empfehle dir gleich learning by doing! Dann kannst du deine Seiten viel freier gestalten als mit Dreamweaver.

Wenn du wirklich ne gute seite machen willst, beschäftige doch noch mit PHP: http://schattenbaum.net/php/
 

norman_b

Aktives Mitglied
Wie lernt man HTML? Via Lernbuch?


Ich an deiner stelle würd mir vornehmen, HTML zu lernen!

Kannst du in zwei wochen, ich empfehle dir gleich learning by doing! Dann kannst du deine Seiten viel freier gestalten als mit Dreamweaver.

Wenn du wirklich ne gute seite machen willst, beschäftige doch noch mit PHP: http://schattenbaum.net/php/


danke für den Tipp...


Trotzdem ärgerlich, wenn ich so kurz vor dem "Ende" gebremst werde mit dem scheiss Hintergrundbild... Eigentlich wäre das ganze in der Theorie gar nicht so schwierig... naja, ich muss mich wohl oder übel damit abfinden, dass ich mich ins PHP einarbeiten muss...


Trotzdem danke!
 

Stromer92

Stammgast
Auch für HTML gibts verschiedene lernmöglichkeiten, ich selbst habe aber zum PHP parallel HTML (einfach den gewünschten effekt auf selfhtml nachschlagen :p) gelernt. Zu HTML gehört heute selbstverständlich CSS, das ist aber nicht weiter schwer...

Vllt kennt ja jemand anderes ein gutes HTML-lernbuch...
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Wie lernt man HTML? Via Lernbuch?





danke für den Tipp...


Trotzdem ärgerlich, wenn ich so kurz vor dem "Ende" gebremst werde mit dem scheiss Hintergrundbild... Eigentlich wäre das ganze in der Theorie gar nicht so schwierig... naja, ich muss mich wohl oder übel damit abfinden, dass ich mich ins PHP einarbeiten muss...


Trotzdem danke!

Mach das doch so:

Leg die Seiten, bei denen Du ein anderes Hintergrundbild haben willst in ein separates Verzeichnis. In diesem Verz. solltest Du dann ein eigenes images-Verzeichnis haben. Darein legst Du Dein Hintergrundbild. Du kannst nun soviele parallele Verzeichnisse machen wie Du willst und in jedem eben ein anderes Hintergrundbild. Wenn die Bilder auch noch denselben Namen haben, kannst Du die Seiten einfach rumkopieren. So kannst Du z.B. auch alle anderen Buttons falls die aus Grafiken bestehen ebenfalls verschieden farbig machen. So brauchst kein bisschen PHP.

Hoffe einigermassen verständlich.
 

pagecontrol

Neues Mitglied
Erstelle dir eine header Seite welche du per inlude() in alle Seiten einbindest, dann übergibst du jeder Seite per Link eine URL-Variable (http://www.deine-seite.ch/test.php?bild=8).

Die Nummer entsprich deinem Bildnamen ohne .jpg

Auf den jeweiligen Seiten liest du die unterschiedlichen Variablen wieder aus:

<style type="text/css">
<!--
body
{
background-image: url(/bilder/<?php echo $bild; ?>.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}
-->
</style>


Wichtig: die Endung deiner Seiten muss .php sein.
 
Oben