[PHP / MySQL] Gästebuch macht Probleme

pmutz

Stammgast
Hallo

Ich habe auf meiner Homepage ein Gästebuch mit Spamschutz eingerichtet. Nun, das Eintragen in die Datenbank funktioniert in den meisten Fällen gut. Mein Problem ist die Darstellung der Einträge. Sie werden wie im Anhang ersichtlich angezeigt. Irgendwie werden die Zeilenumbrüche ignoriert (Nur doppelte Umbrüche werden angenommen). Auch wenn ich einen langen Eintrag ohne Umbruch schreibe geht die Anzeige über die Seite hinaus. das ist sicher eine Einstellung in der Tabelle (phpmyadmin), oder?

Machmal kommt beim Eintragen diese Meldung:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 's witerhin guet und vergiss z'lehre nid ganz! Ganz liebi Grüess us Bern!!' at line 1



Falls ihr noch was braucht, ich liefere alles....


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zeilenumbrüche

Versuche nicht Wörte einzugeben die so lange sind wie Dein Beispiel. Mache auch Lehrschläge dazwischen und Deine Umbrüche werden auch funktionieren.

lg Roger
 

sergey

Stammgast
Mach umbrüche wenn die Zeile zu lang wird.

Mit der Tabelle selbst hat das nix zu tun, die speichert lediglich was du ihr gibst.

Gruss

sergey
 

tg

Stammgast
Zauberwort heisst vor der Ausgabe nl2br()


wenn du in einem Formular ein Absatz hast wird das ein Withespace (\r oder \nl wenn ich mich nicht irre), durch die Funktion werden diese in <br> umgewandelt...

Und die Fehlermeldung kommt wenn du ein ' im Eintrag hast...
Das ist ein Zeichen das für MySQL relevant ist..., schau dir mysql_real_escape an (dann werden sie escapt mit \ ist hässlich), oder wandle vor dem Speichern das ganze in HTML zeichen um...
 
Oben