PhraseExpress

Oliver-Z

Neues Mitglied
PhraseExpress ist in der kostenlosen Version stark abgespeckt und die wirklich nützlichen Funktionen kosten Geld. Zudem ist PhraseExpress ausschleißlich für Privatpersonen kostenfrei.
[Mod-Edit: Werbung entfernt]

Ich schreibe diese Nachricht, da ich mich heute sehr über den Support von PhraseExpress geärgert habe. Eine einfache Installationsfrage wird nur gegen Geld beantwortet. Dann wurde mir noch vorgeworfen ich sei ein gewerblicher Anwender mit der Begründung, welche Privatmensch benötigt Textbausteine?! Sehr ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Oliver-Z
PhraseExpress ist in der kostenlosen Version stark abgespeckt und die wirklich nützlichen Funktionen kosten Geld.

Dass es ein paar Features hat, die nur in den teureren Kaufversionen enthalten sind, ist doch normal. Ein Privatanwender wird sich auch kaum einen SQL-Server in die Hütte stellen.
Zudem (Zitat aus http://www.phraseexpress.com/de/freeware.htm):
PhraseExpress-Webseite schrieb:
«Alle Anwender können alle Funktionen kostenlos verwenden».
Da würde mich doch sehr interessieren, welche Funktionen Du in einer Gratisversion erwartest.

Ich schreibe diese Nachricht, da ich mich heute sehr über den Support von PhraseExpress geärgert habe. Eine einfache Installationsfrage wird nur gegen Geld beantwortet. Dann wurde mir noch vorgeworfen ich sei ein gewerblicher Anwender mit der Begründung, welche Privatmensch benötigt Textbausteine?! Sehr ärgerlich!
Was war denn die Installationsfrage?

Gruss
Gaby
 

UeliF

Stammgast
Hallo zusammen
Wir haben nun viele Jahre mit PhraseExpress sehr zufrieden gearbeitet und auch gerne die jährlichen Lizenzgebühren für unsere 3 PCs bezahlt. Das lohnt allemal. Indessen haben die PE-Leute die Architektur der Software so überarbeitet, dass ich die Installation nicht mehr hinkriege. Der Support ist (nach jahrelanger guter Betreuung) überraschend mangelhaft. Habe für bezahlte Unterstützung bei der Installation gebeten und bis jetzt in mehreren E-Mails sehr mangelhafte Antworten (oberflächlich, lesen meine Fragen nicht wirklich) erhalten.

So bin in nun schweren Herzens auf der Suche nach einer Alternative.

Habe beim Recherchieren folgendes gefunden:
und

Beide Optionen scheinen so aufgebaut, dass mehrere Mitarbeitende auf dieselbe Textdatenbank zugreifen können und die Textbausteine durch kurze Kennworte abgerufen werden können (ähnlich wie PhraseExpress).

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser zwei Programme oder kann etwas anderes empfehlen?
Das wäre toll.

Ueli
 

UeliF

Stammgast
Noch eine Frage:
Weiss jemand, wie man im PhraseExpress die Textbausteine in eine externe Datei sichern kann?
Auch diese (banale ?) Frage hat der Support nicht beantwortet.
 

crimle

Stammgast
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser zwei Programme oder kann etwas anderes empfehlen?
Vor längerer Zeit bin ich von PhraseExpress auf Tastentrick umgestiegen, weil ich mich ebenfalls über das Gebaren der Firma, die hinter PhraseExpress steht, geärgert hatte. Den Schritt habe ich nie bereut. Tastentrick ist in der Grundversion kostenlos. Für die erweiterten Funktionen ist eine einmalige (!) Lizenz von ca. 30 Euro fällig. Diese halte ich angesichts des riesigen Funktionsumfangs, der Bedienerfreundlichkeit und des effizienten Supports durch den Hersteller für sehr gerechtfertigt. Ich habe sie sehr gerne bezahlt. Das Anlernen von neuen Phrasen oder Tippfehlern ist sehr einfach. Selbstverständlich werden alle Textbausteine über meine Cloud auf meine anderen Computer synchronisiert.

Nebenbei: die TastenTrick-Taste ist standardmässig die Taste CapsLock, was ich persönlich nicht ideal fand. Diese lässt sich aber umdefinieren. Bei mir ist es seither die Taste [ScrollLock] die ich sonst nie brauche.
 

UeliF

Stammgast
Besten Dank, Crimle
Das schaue ich mir sehr gerne an. Ja, wenn die Sache läuft dann ist das auch eine jährliche Zahlung - wie bisher - von rund Euro 100 ohne weiteres der wert.
Das Umsteigen mache ich wirklich nicht gerne. Wir haben rund 300 Textbausteine und da steckt viel Wissen drin. Was für einen Aufwand, das Umsteigen. Nun, wenn PhraseExpress nicht mehr funktioniert und der Support mich nicht unterstützt (obwohl ich angeboten habe dafür zu bezahlen), dann müssen wir einfach umsteigen.
 

UeliF

Stammgast
Hallo Ueli
Gruss Mario
Danke Mario,
Das funktioniert eben nur für einen (1!) Textbaustein und nicht alle aufs Mal. Da muss man also recht mühselig jeden einzelnen Textbaustein so exportieren. Da geht's schneller mit Copy/Paste
 

UeliF

Stammgast
Besten Dank, Crimle
Das schaue ich mir sehr gerne an. Ja, wenn die Sache läuft dann ist das auch eine jährliche Zahlung - wie bisher - von rund Euro 100 ohne weiteres der wert.
Das Umsteigen mache ich wirklich nicht gerne. Wir haben rund 300 Textbausteine und da steckt viel Wissen drin. Was für einen Aufwand, das Umsteigen. Nun, wenn PhraseExpress nicht mehr funktioniert und der Support mich nicht unterstützt (obwohl ich angeboten habe dafür zu bezahlen), dann müssen wir einfach umsteigen.
Hallo Crimle
Ich habe unterdessen mit Tastentrick experimentiert. Ist gut, einfach verständlich. Jedoch benötigt jeder Textbaustein eine einzigartige Zuschreibung. Das funktioniert für unsere Anwendung leider nicht. Wir benötigen ein Dropdownmenue, welches die Optionen mit allen Textbausteinen zur Auswahl offeriert, welche mit dem selbem Kürzel gespeichert sind.
 

UeliF

Stammgast
Schlussendlich habe ich besten Support erhalten. Die neue Version von PhraseExpress ist völlig neu aufgebaut. Funktioniert auch bei uns wieder.
Was mich nach wie vor irritiert (und ich eine grosse Schwachstelle des Programms finde) ist, dass es in PE keine Option gibt, um alle Textbausteine aufs Mal in eine Textdatei zu exportieren. Ich werde mich bei Gelegenheit mal bei Fiverr umschauen, ob ich jemanden finde, der/die das für mich machen kann (ein kleiner Hack, vermutlich).

Danke euch allen für die aktive Unterstützung.
 

UeliF

Stammgast
Hallo zusammen
Wir haben nun viele Jahre mit PhraseExpress sehr zufrieden gearbeitet und auch gerne die jährlichen Lizenzgebühren für unsere 3 PCs bezahlt. Das lohnt allemal. Indessen haben die PE-Leute die Architektur der Software so überarbeitet, dass ich die Installation nicht mehr hinkriege. Der Support ist (nach jahrelanger guter Betreuung) überraschend mangelhaft. Habe für bezahlte Unterstützung bei der Installation gebeten und bis jetzt in mehreren E-Mails sehr mangelhafte Antworten (oberflächlich, lesen meine Fragen nicht wirklich) erhalten.

So bin in nun schweren Herzens auf der Suche nach einer Alternative.

Habe beim Recherchieren folgendes gefunden:
und

Beide Optionen scheinen so aufgebaut, dass mehrere Mitarbeitende auf dieselbe Textdatenbank zugreifen können und die Textbausteine durch kurze Kennworte abgerufen werden können (ähnlich wie PhraseExpress).

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser zwei Programme oder kann etwas anderes empfehlen?
Das wäre toll.

Ueli
Möchte hier einfach nochmals erwähnen, dass wir nach einigen Tagen (wie bereits notiert) doch besten Support erhalten haben. Seither läuft PE wieder super gut. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. PhraseExpress ist bei weitem die komfortabelste Textbausteinsoftware. Vorallem sehr zu empfehlen, wenn im Team gearbeitet wird. So kann sichergestellt werden, dass alle Teammitglieder (z.B. im Kundendienst) immer die aktuellsten Texte verwenden.
 
Oben