Plastik aus USB-Buchse verschwunden

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo Forum

Mein Problem betrifft heute eine "Hardware", die hier eigentlich sonst kein Thema ist - mein Motorrad.

Zum Aufladen meines iPhones sowie der gopro Kamera habe ich an meinem Motorrad einen dafür vorgesehenen (wasserdichten) USB-Doppelstecker montieren lassen. Er ist professionell verdrahtet, also direkt via Zündungs-Plus an der Batterie angeschlossen (= er hat Spannung, sobald der Schlüssel gedreht ist).

Während meiner Urlaubsreise bemerkte ich auf einmal, dass bei einem der beiden Buchsen dieses Plastik-Teil weg ist, vermutlich war ich unachtsam beim Entfernen eines Steckers, ich weiss es nicht.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwo ein solches Teilchen bekommen, und wenn ja, wie montiere ich dieses wieder in die Buchse? Kann man dieses Teil einfach rein stecken, oder muss gelötet werden? Wenn letzteres zutrifft, weiss jemand, wer mir hier helfen könnte, oder kann es allenfalls selbst? Ich erwarte keine Gratis-Dienstleistung, sondern wäre einfach froh, wenn es eine einfachere Lösung gäbe, als von der Motorrad-Vertretung eine komplett neue Anschlusseinheit verkabeln zu lassen.

Für alle sachdienlichen Antworten danke ich bestens!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sieht schlecht aus. Das Plastikteil im Innern ist aus einem Guss mit dem restlichen Kunststoff der Buchse. In der Regel durch abknicken kann das schon mal abbrechen - auch schon bei PCs so gehabt. Das ist ein Schaden, den man so nicht reparieren kann - müsste grad die Buchse austauschen.
Ohne das Teil nun zu kennen, vielleicht lässt sich nur die Einheit mit den Buchsen austauschen, das Kabel vom Kabelbaum her ist vielleicht hinten gesteckt? Sonst bleibt dir tatsächlich nicht viel anderes übrig als alles auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

swissbird

Aktives Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Das Austauschen des ganzen Buchsenteils könnte in der Tat eine Lösung sein, allerdings kenne ich mich da "hinten" am USB etwa ähnlich schlecht aus wie vorne. ;-) ...vor allem weil es ja wasserdicht konstruiert ist.

Ich habe die Einheit noch ein zweites Mal auf Reserve hier und diese auf der Rückseite fotografiert, vielleicht siehst Du ja, ob das machbar ist? Ich denke mit dem Lösen der sichtbaren Schraube ist es nicht getan, die Kabel dürften gelötet sein?

19439476qp.jpg
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Reserveteil tönt schonmal gut ;)
In der Tat sehe ich so nur die halbe Wahrheit. Müsstest mal die Schraube lösen und gucken, was im Innern ist. Vielleicht sind die Kabel geschraubt auf einer Reihenklemme, vielleicht gelötet. So oder so ist die Lösung recht einfach - falls auch innen gelötet. Man trenne die Einheiten an der selben Stelle am Kabel. Die neue und der alte Kabelbaum wird dann mit 3M Scotchlok verbunden. Schon ist das Wunder geschehen.
Falls du mit dem Motorrad bei dem schönen Wetter heute einen Ausflug nach Brunnen machen willst würde ich dir das machen. Meine Scotchlok sind auch Wasserdicht dank einer Paste im Innern.

Edit: Hab in der Zwischenzeit das Ding gefunden Das ist sehr simpel montierbar. Lösung oben ist eine, je nachdem, wie weit das durch den Rahmen verkabelt ist ist auch die Montage des neuen Ports eine simple Sache. Mein Angebot oben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So...Rückmeldung in der Sache. Das defekte Teil hat den Weg zu mir gefunden, Einfach mal mit Scotchlok das neue Teil anklemmen war nicht - zu dicke Drähte. Das ganze war auch sehr aufwändig durch das ganze Motorrad gezogen. Somit hab ich das defekte Teil abgetrennt, dem Ersatzteil ebenfalls die Kabel abgetrennt und das ganze neu verlötet. Passt und funktioniert.
 

swissbird

Aktives Mitglied
...und ich bin auch wieder zuhause. Nochmals auf diesem Weg vielen Dank für das spontane Angebot und die kompetente Reparatur. Meistens geht es in Foren von der ersten Frage bis zur vollendeten Lösung wirklich "etwas" länger. ;)
 
Oben