Port auf Netopia 7357 von Swisscom öffnen

Amy

Stammgast
Hallo, ich habe mir ein Synology DiskStation DS213+ gekauft und versuche diese zu installieren. Soweit hat alles geklappt und ich kann meine Dateien auf das NAS kopieren. Ich möchte nun z.B. über das iphone App DS photo auf meine Bilder zugreifen. Das funktioniert im heimischen Wlan gut, doch sobald ich das Wlan auf dem iphone ausschalte, kann ich nicht mehr auf das NAS verbinden. Ich bekomme die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden kann. Es wird vorgeschlagen, die IP-Adresse und die Netzwerkverbindung zu überprüfen. Nachdem ich das Handbuch konsultiert habe, muss ich wahrscheinlich einen oder mehrere Ports auf dem Router öffnen. Nur leider bin ich damit überfordert. So versuchte ich mit Swisscom Kontakt aufzunehmen. Doch dort erhielt ich die Auskunft, dass die Swisscom Mitarbeiter dazu nicht ausgebildet sind und ich einen Informatiker fragen sollte.
Nun hoffe ich aber, dass jemand von Euch mir einen Typ geben kann. Herzlichen Dank!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grundsätzlich ist das möglich. Ich möchte dir aber auch sagen, dass du dir damit ein gewisses Sicherheitsrisiko einhandelst - die Station ist dann eben wirklich "draussen". Ein sehr komplexes Kennwort ist Pflicht, wenn deine Daten bei dir bleiben sollen.

Hier hast du eine Übersicht, welche Ports von welchen Diensten genutzt werden: http://www.synology.ch/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299

Nun gehst du auf deinen Router (192.168.1.1) loggst dich mit admin und deinem Kennwort ein, Nun musst du die Expertenkonfiguration aufrufen, da drin kann man die Portweiterleitung mit Benutzerdefinierten Ports machen. Setze deiner Synology eine fixe IP ausserhalb des DHCP Bereichs, damit das auch verhebt. Nun wählst du die IP aus und schon klappt's - mit der öffentlichen IP. Bei Swisscom VDSL ändert diese sehr selten, falls du das aber produktiv nutzen willst, so musst du dich auch noch mit dem Thema dynamischer DNS auseinander setzen.
 

Amy

Stammgast
herzlichen Dank Supporter für deine schnelle Antwort. Ich werde es so versuchen. Sollten dabei Fragen auftauchen, melde ich mich wieder.
 
Oben