Portforwarding will nicht wirklich...

Hallo zusammen

Ich bin kurz vor einem ernsthaften Magengeschwür und davor mir wieder Schiefertafeln zuzulegen... Es sei denn meine Portweiterleitung kriege ich wieder zum laufen.

Ausgangslage:

Ich hab meinen Internetanschluss bei Sunrise und hab von denen ein Zyxel Modem (P-660RU-T1 v2). Da mein alter Router mit integriertem Modem den Geist aufgegeben hat, hab ich nun ein NETGEAR WNDR3700v2 im Einsatz. An diesem ist unter anderem mein Synology-NAS angehängt.


(Internet)----[Zyxel-Modem]----[NETGEAR]----[NAS]

Gerne möchte ich wieder wie früher über eine DynDNS-Adresse auf mein NAS zugreifen können (und noch ein paar weitere Dienste übers Internet erreichen). Das Problem ist nur, dass ein Zugriff aus dem Netz nicht mehr möglich ist, obwohl ich die Ports auf meinem NETGEAR freigegeben hab.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp wie ich das bei der Konfiguration bewerkstelligen kann.

Gruss
Herr Heisshunger

PS: Ich hab den Tipp bekommen, das Zyxel-Modem auf Bridge-Modus zu schalten. Doch das will nicht recht/ich weiss nicht was ich dann genau wo einstellen muss.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, das DSL Modem soll gebridgt werden. Via PPoE darf dann der Netgear Router die Verbindung herstellen. Also musst du im Netgear deine Userdaten von Sunrise eintragen. Somit hat dein Netgear die öffentliche IP und kann so schön weiterleiten. Sonst wird's sehr mühsam und unübersichtlich.
 
Danke für die Antwort

Leider Ist das Modem leicht suboptimal (auf gut Deutsch VOLL BESCHISSEN!!!!) und lässt mich nur 2min im Konfigurationsmenü werklen und reagiert dann nicht mehr auf Anfragen via Browser.
Hab jetzt gefühlte 1000 Neustarts hinter mir und habs noch immer nicht geschafft. (Der Support meinte nur "Sie müssen ja auch nichts im Menü rumexperimentieren, wenn die Internetverbindung funktioniert")



Sobald ich wieder Nerven hab werd ich also weiterhin versuchen das Ding via Bridge zum laufen zu kriegen.

Gruss
Herr Heisshunger


PS: mir fiel auf, dass ich von Sunrise seit Tagen immer dieselbe IP zugewiesen bekomme. Hat das sonst noch jemand? Hat Sunrise da irgendwas geändert?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Modemer kenne ich, die sind soweit gut und stabil, würde in deinem Falle einfach mal einen Reset mit Büroklammer am Modem tätigen, dann kann man von vorne beginnen ohne Altlasten und verunglückte Experimente in der Konfiguration.
 
Sooo, momentan hab ich ein Bridging über ein altes Swisscom-modem geschafft.

Beim Zyxel hab ichs nicht wirklich hingekriegt. Falls jemand genau wüsse wie ich das schaffe wäre ich um Hinweise dankbar.

Aber der Zugang von aussen geht jetzt wieder. :D

Gruss
Herr Heisshunger
 

Rety11

Stammgast
Hallo,
mit den Zyxel ist das so eine Sache, da muss man an 2 Orten Einstellungen für die Bridge vornehmen - guckst Du hier: http://www.zyxel.ch/knowledgebase/2205.html

Gruss
Rety

Ergänzung: Achte darauf, dass das Zyxel und der Router nicht die gleichen IP-Adressen haben, dass macht auch ziemlichen Ärger. Die Zyxel haben defaultmässig in der Regel 192.168.1.1 - die meisten anderen Router eben auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben