Ports im Norton-Firewall für eMule öffnen

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich versuche eMule v0.94c aufzusetzen. Doch mein Norton Internet Security 2009 (NIS) unter Windows XP Home SP3 erlaubt dies nicht. Ich komme mit dem Firewall von NIS nicht zurecht. Vieles wird hinter Automatismen versteckt und die Regeln mag verstehen wer will. Die Hilfe geht nicht über das Gesehene hinaus, die FAQs sind voll mit administrativen statt technischen Erläuterungen und den Service erreicht man nur unter einer DE-Telefonnummer. Dabei war NIS doch Testsieger im PCtipp Dez. 2008.

In meinem Heimnetzwerk habe ich den Firewall im Router «Netgear RP614 v2» bereits so konfiguriert, dass er diese beiden Ports "Forwarded" und habe auch UPnP freigegeben.

Also, was muss ich tun, um für eMule die Ports 4662 und 4672 im NIS-Firewall zu öffnen?
Wie lautet die entsprechende Regel?

scorpio07
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Ports im Norton-Firewall öffnen

Hallo Leute
Nun gut, wenn nach 14 Tagen noch keine Antwort kommt, liegt es vielleicht an der Fragestellung.
Ich reduziere deshalb meine zuvor gestellten Fragen auf die leidigen Firewall-Einstellungen des Norton Internet Security 2009. Gibt es wenigstens dazu einige Hinweise und Tipps?
Ich spekuliere mit dem Gedanken, die Firewalls meiner beiden PCs am Heimnetzwerk auszuschalten und dem Firewall im Router zu vertrauen.
scorpio07
 

pagefault

Inaktiv
Nun gut, wenn nach 14 Tagen noch keine Antwort kommt, liegt es vielleicht an der Fragestellung.
Soweit es mich betrifft, liegt es eigentlich mehr am Inhalt:
Sobald du den Upload von eMule freischaltest, wird das Teil in der Schweiz (je nach übertragenen Daten) illegal und darf deshalb hier im Forum nicht mehr abgehandelt werden.
Falls du den Upload sperrst, machst du dich damit zum "Leecher" und dürftest eMule nicht mehr verwenden.

Was die Empfehlungen der PCtipp Redaktion zu NIS 2009 angeht:
NIS 2009 versteht sich als Sicherheitssoftware, deren Aufgabe es ist, den Rechner dicht zu machen - und das tut sie doch auch hervorragend ;) *tief-duck-und-schnell-wegrenn*
_______
Nachtrag: Als Anwender mit "besonderen" Bedürfnissen solltest du vielleicht nicht eines der vielen "rundum-sorglos-Pakete" mit Weichspülvollautomatik einsetzen, sondern dich nach einer "richtigen" personal firewall umsehen, die du auch selber im Detail programmieren kannst (wobei du dich dann aber definitiv selber mit den Regeln auseinander setzen müsstest, denn eine fehlkonfigurierte Firewall könntest du ebensogut weglassen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Oben