PCtipp Bot
Redaktion PCtipp
Automatisch erstellter Thread für Kommentare zum Thema.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sehe da doch einen wichtigen Unterschied: Die von dir genannten Unternehmen sind eben private und dem Wettbewerb/Konkurrenzkampf ausgesetzt. Und auch wenn sie teilweise marktmächtig sind, haben sie kein Monopol (darüber wacht zum Beispiel die Wettbewerbskommission). Du kannst unter vielen Banken oder Onlinehändlern auswählen, und jede/r kocht ihr/sein eigenes Login-Süppchen. Unter Sicherheitsaspekten finde ich das tipptopp - wenn mein Zugang zur Bank X gehackt wird, ist derjenige zu Y nicht betroffen - sofern ich eben nicht eine Dummheit begehe, wie sie oben beschrieben wird.Doch was mich weit mehr nervt: Wenn die Post die Kunden zu einem bestimmten Anmeldeverhalten zwingt, dann gibt das ein riesiges Medienecho. Wenn aber meine Bank, Galaxus, Amazon oder ein anderes Privatunternehmen das gleiche macht, dann nimmt man das klaglos hin - schliesslich haben die ja kein Monopol, oder?????
Eigentlich ja, denn bei Minute 4'39 im Beitrag wird zwar der Yubikey nicht ausdrücklich erwähnt, aber (aus dem Berndeutschen übersetztHaben die tatsächlich gesagt, dass es einen YubiKey o.ä. braucht? Denn in diesem Fall wären 95% der Kunden weg, ich inklusive. Das kann ich mir also nicht vorstellen.
OK, das habe ich mir angehört. Er nannte das die “aufwendigere Methode”, nachdem er gesagt hat, dass man den Passkey in einem Passwort-Manager speichern könne. Die YubiKeys sind also schon mal optional – und bleiben wohl die absolute Ausnahme.Eigentlich ja, denn bei Minute 4'39 im Beitrag wird zwar der Yubikey nicht ausdrücklich erwähnt, aber (aus dem Berndeutschen übersetzt) sagt der Mann, es gebe auch so "Geräte, die aussehen wie ein USB-Stick, auf denen der Passkey gespeichert werden könne". Das trifft meines Erachtens ganz klar auf den Yubikey usw. zu.
Nein, es werden die Möglichkeiten beschrieben. Das Verfahren bei Swiss-ID entspricht dem üblichen Passkey wie es bekannt ist. Ein Stick wie der YubiKey ist nur eine der möglichen Optionen. Ist auch so auf https://www.swissid.ch/ beschrieben. Dort kann das Verfahren genutzt aktuell als Option werden.Haben die tatsächlich gesagt, dass es einen YubiKey o.ä. braucht?
Swiss-ID wird auch von anderen Diensten genutzt, z. Bsp. für das Login der Migros Pensionskasse oder diverse Kantone oder für die digitale Signierung.Overkill nur für die Päcklisteuerung