Postfinance - E Finance Login von Windows 10

Mobifit

Stammgast
Ich kann bei Postfinance unter Windows 10 nicht einloggen. Nach Eingabe der Sicherheitselemente springt es zurück auf "Login" (ohne Fehlermeldung).

Auf einem anderen PC unter Windows 8.1 geht das problemlos.

Hat jemand ähnliches erfahren?
 

Rungard

Stammgast
Browser ?

Es kann sein, dass dies mit dem neuen Edge-Browser zusammenhängt.

Benutzt du auf dem Windows 10 System den vorinstallierten Edge Browser ?
Probiere alternativ den (noch installierten) Internet Explorer aus.
[Drück dazu die "Start"-Taste und tippe "Internet" ein. Wähle dann den Internet Explorer aus.]

Wie gelangst du auf die Postfinance Seite ? War das ein (evtl. dubioser) Link in einem E-Mail, oder gibst du die Internetadresse direkt im Browser ein ?

Gruss, Rungard
 

Wipe52

Stammgast
hab es bei mir auch mal probiert, und geht auch hier nicht. Nachdem Ich die Nummer vom Lesegerät eingegeben habe, Drücke ich auf Login. Doch geht nichts, kommt immer "geben sie eine Zahl ein" obwohl alles korrekt gemacht wurde. Bei Win7 kein Problem.
 

Mobifit

Stammgast
Windows 10 Einloggen Postfinance

Ja, mit Internet Explorer funktioniert es tatsächlich.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich mit Microsoft Edge und auch mit Chrome überhaupt nirgends einloggen kann.

Kann man Internet Explorer 11 als Standard Browser setzen?

Ich finde es inakzeptabel, dass andere Browser nicht funktionieren!

Danke und Gruss

mobifit
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Postfinance funktioniert unter Windows 10 mit Edge und Chrome

Hallihallo

Gerade meldet mir ein Kollege, der es bei sich zuhause ausprobiert hat, dass bei ihm das Einloggen in Postfinance unter Windows 10 sowohl in Chrome als auch in Edge problemlos funktioniert hat.

Kann es sein, dass Ihr keine Cookies speichern lasst oder sonstige speziellen Einstellungen habt?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Mobifit

Stammgast
WINDOWS 10 - Einloggen

Hallo Gabi,

Also zum Standardbrowser:
Ich habe IE 11 als Standardbrowser gesetzt, das System hat es aber nicht akzeptiert. Es hat sich enorm verlangsamt und ich kam nicht vorwärts. Es ist sicher vieles hinter den Kulissen passiert! Dann habe ich nochmals IE 11 als Standardbrowser gesetzt und versucht an die Taskleiste anzuheften.Da war er kurz und dann ist er wieder verschwunden.

Ich habe den Eindruck, dass Microsoft IE11 blockiert, da es keine Unterstützung mehr gibt.

Zur Sicherheit:
Ich habe stundenlang probiert die Sicherheitsstufen stufenweise herabzusetzen und konnte dann mit Chrome auf verschiedenen Websites einloggen (aber nicht überall). Bei Postfinance hat es mit Chrome geklappt.

Nun ich hüte mich davor, mit IE 11 weitere Experimente zu fahren, denn ich befürchte einen totalen Absturz.

Offenbar bin ich aber nicht der einzige, der solche Probleme hat. Wie soll ich nun das ganze anpacken?

Danke und freundliche Grüsse,

mobifit

Hallihallo

Gerade meldet mir ein Kollege, der es bei sich zuhause ausprobiert hat, dass bei ihm das Einloggen in Postfinance unter Windows 10 sowohl in Chrome als auch in Edge problemlos funktioniert hat.

Kann es sein, dass Ihr keine Cookies speichern lasst oder sonstige speziellen Einstellungen habt?

Herzliche Grüsse
Gaby

[Mod-Edit](Text, der nicht von Gaby war, aus dem Zitat rausgenommen: Ich habe keine speziellen Einstellungen und sogar vom System eine Meldung erhalten, dass der Computer zu wenig geschützt ist. Nun werde ich wieder die Sicherheit schrittweise erhöhen und testen, ob ich mit Chrome bei Postfinance einloggen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rungard

Stammgast
IE11 bleibt noch ne Weile..

Es hat sich enorm verlangsamt und ich kam nicht vorwärts. Es ist sicher vieles hinter den Kulissen passiert! Dann habe ich nochmals IE 11 als Standardbrowser gesetzt und versucht an die Taskleiste anzuheften. Da war er kurz und dann ist er wieder verschwunden.

Handelt es sich eigentlich um ein frisches Windows 10 oder hast du ein Upgrade von Windows 7/8.1 auf Windows 10 durchgeführt ? Um was für ein System handelt es sich eigentlich ? (Hersteller / Modell)

Ich habe den Eindruck, dass Microsoft IE11 blockiert, da es keine Unterstützung mehr gibt.

Nein, blockieren werden sie ihren eigenen zuverlässigen Browser wohl noch nicht. Dafür ist Edge einfach noch zu unfertig (fehlende Add-On's usw.).

Was hast du sonst noch so mit dem System gemacht ? Verhält es sich des öfteren komisch bei irgendwelchen Aktivitäten ? Benutzt du eine Software um die Registry zu reinigen (zb. Ccleaner) ? [Was ich NICHT empfehlen würde!]

Gruss Rungard
 

Wipe52

Stammgast
Kann es sein, dass Ihr keine Cookies speichern lasst oder sonstige speziellen Einstellungen habt?

Herzliche Grüsse
Gaby

Einstellungen hab keine gemacht. Hab einfach die 10 installiert als ich es angeboten bekam, doch als ich mit Excel nicht richtig Arbeiten konnte, hab ich den Lapi auf Eis gelegt und erst wieder hervor genommen als hier die Frage wegen Postfinance kam. Werde in also wieder auf Eis legen, da mir die 7 besser gefällt und keine Probleme bereitet.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mobifit

Stammgast
Windows 10 Einloggen Postfinance

Es handelt sich um eine Vorinstallation durch Acer auf einem neuen Laptop Acer Aspire.

Ja, das System verhält sich schon etwas komisch, immer wieder kommen Fehlermeldungen "Server kann nicht angesprochen werden" etc. aber ich kann trotzdem weiterarbeiten.

Mit Edge klappt es überhaupt nicht, ich kann nirgends einloggen, mit Chrome geht es meistens, aber auch nicht 100% überall. Mit IE habe ich wie gesagt aufgehört. Ich finde, dass wenn Microsoft einen neuen Browser mit Windows 10 anbietet, dieser Browser auch funktionieren muss!

Ich habe keinen Registry cleaner eingesetzt.

Alles in allem, bin ich nicht zufrieden mit Windows 10. Ich denke dass eine Lösung fürs Einloggen dringend nötig ist. Wie kann man das Microsoft klar machen?

Gruss,

mobifit
 

Rungard

Stammgast
Bei mir klappts...

Hab einfach die 10 installiert als ich es angeboten bekam...
Falls du das Notebook noch brauchen möchtest, empfehle ich dir, nach dem Upgrade auf Windows 10 direkt den PC zurückzusetzen bzw. einen Clean-Install durchzuführen. Meiner Erfahrung nach, laufen die Systeme deutlich schneller & ohne Bugs im Vergleich zum Zustand nach dem Upgrade.
[Datensicherung nicht vergessen!]

Alles in allem, bin ich nicht zufrieden mit Windows 10. Ich denke dass eine Lösung fürs Einloggen dringend nötig ist.
Gestern Abend habe ich das Login bei Postfinance noch mit dem Edge Browser ausprobiert. Klappt bei mir ohne Probleme. Auch mit dem Internet Explorer funktioniert es einwandfrei.
Also wenn du noch nicht all zu viele Daten & Programme auf dem System hast, würde ich dir auch das zurücksetzen des PC's bzw. einen Clean-Install empfehlen.
Sollte sich das Login-Problem sonst bestätigen (und auch die anderen Bugs bestehen bleiben), würde ich den PC auf Garantie einschicken und reparieren lassen.

Gruss, Rungard
 

Mobifit

Stammgast
Windows 10

Hallo Rungard,

Es handelt sich nicht um ein Upgrade, sondern Windows 10 war vorinstalliert auf dem Laptop. Ich habe lediglich die individuellen Einstellungen vorgenommen und (ziemlich grosse) Updates installiert. Es ist also eine Clean Installation.

Individuelle Software, wie Paymaker, etc, habe ich also bereits auf einem "sauberen" Windows 10 installiert. Deshalb ist es mir nicht klar, wieso solche Probleme entstehen können.

Gruss,

mobifit
 

Charlito

Stammgast
Es könnte sein, ein vorinstallierte Programm von Laptop-Hersteller.
Hast du in Programme und Features auch gesucht?

Gruss, Charlito
 

Mobifit

Stammgast
WINDOWS 10 - Einloggen

Klar, das war vorinstalliert von Acer.

Welche Programme und Features? wo muss ich das suchen?

Gruss,

mobifit
 

Charlito

Stammgast
Mit der rechten Maustaste auf das Windows Start-Symbol klicken und Programme und Features wählen (ganz oben)
ACER! brauchst du über zwei Stunden, um diesen ganz Schrott zu deinstallieren, weil immer nur eine Deinstallation gleichzeitig laufen kann. Z.B. einen Testversion der Antivirensoftware von McAfee, Microsofts Office, Spiele, Cloud Anwendungen, usw.
Testversion der Antivirensoftware von McAfee zu erste deinstallieren
Leider ein Clean Installation funktioniert nicht immer (Manchmal sind OSB-Lizenz, was für OEM for System Builder bedeutet)

Gruss, Charlito
 

Mobifit

Stammgast
Windows 10 - Login

hallo charlito,

Den Schrott habe ich bereits bei der Installation gelöscht, an dem liegt es also nicht.

ich denke, dass das Problem bei der Edge liegt, mit Chrome funktioniert es jetzt ganz gut.

Gruss

mobifit
 

karloff

Stammgast
Hallo Mobifit,
Ich habe noch einen anderen Input. Ich lese nur von IE 11, Edge oder Chrome. Hast Du schon mal ein Login mit Firefox probiert? Ich verwende Firefox auf 6 verschiedenen PC's (Vista bis 8.1) und der funktioniert wirklich überall problemlos. Mit IE 11 hingegen hatte ich auch schon diverse Probleme.
Gruss, Karloff
 

Mobifit

Stammgast
Windows 10 Firefox

Hallo Karloff,

Ein Kollege sagte mir, dass er Firefox unter Windows 10 gar nicht einsetzen kann, er stürzt immer ab. Microsoft konnte ihm nicht helfen, sie haben ihm gesagt, dass nachdem es sich um einen fremden Browser handelt, muss er mit dem Browser Hersteller die Lösung finden.

Ich werde weiter versuchen, vorläufig bleibe ich bei Chrome und hoffe auf ein Edge update, dass auch funktioniert.

Gruss

mobifit
 

Rungard

Stammgast
Liegt nicht per se an Edge...

Ich werde weiter versuchen, vorläufig bleibe ich bei Chrome und hoffe auf ein Edge update, dass auch funktioniert.

So dämlich jetzt meine Aussage klingt, aber: Da wirst du lange warten. Denn es liegt nicht an Edge selbst, sondern höchstwahrscheinlich an irgendeiner Einstellung an deinem Browser, System oder Router.
Wieso ich ausschliesse, dass Edge "defekt" ist ? Bei meinen 2 PC's funktioniert das Einloggen bei Postfinance mit Edge ohne Probleme. Dh. der Zugang ist mit Edge prinzipiell möglich, jedoch unterscheidet sich dein System (zb. in irgendwelchen Einstellungen) von meinen Systemen.

Kannst du mal in die "Erweiterten Einstellungen" von Edge ? Wie siehts da mit den Einstellungen aus ? Cookies erlaubt ? Adobe Flash Player verwenden ? Do-Not-Track Anforderung senden ? Speichern von Medienlizenzen auf Gerät erlauben ? Etc.
Probier auch mal in den "InPrivate Modus" zu wechseln und dich darin einzuloggen.

Irgendwie bekommen wir das schon noch hin... ;)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Zusätzlich zum Input von Rungard noch ein kleiner Hinweis: Könnten hier vielleicht noch irgendwelche übereifrigen Sicherheitsanwendungen (Browserschutz, Antivirenprogramme, Desktop-Firewalls usw.) reinpfuschen?

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben