[POWERPOINT 2007] Datei aus Version 97 in Version 2007 öffnen

Kaefer

Mitglied
Ich habe eine ppt, erstellt resp. gespeichert 1998. Archiviert auf DVD. Nun möchte ich die Datei reaktivieren. Ich verwende Win 7 und PowerPoint 2007. Ich erhalte die Fehlermeldung:
PowerPoint kann Dateien vom Typ "[Pfad]......ppt" nicht öffnen. Andere Dateien wie Word oder jüngere PPT von der DVD lassen sich öffnen. Was läuft hier falsch?
Ich danke für hilfreiche Hinweise.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann es sein, dass die Datei vielleicht sogar aus PPT 95 stammt? Da gibt's Sicherheitsprobleme, die ein Öffnen verhindern. Hast du die Möglichkeit mit PowerPoint 2003 einen Zwischenschritt zu machen und die darin neu abzuspeichern?
 

Kaefer

Mitglied
Ja, lang ist es her.
Vielen Dank für den Vorschlag. Problem ist wieder, also immer noch aktuell.
Zu deiner Frage, nein, die Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Bleibe dran.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Kaefer

Kannst Du prüfen, ob alle Importfilter installiert sind? Das könntest Du so versuchen: Systemsteuerung/Software bzw. Systemsteuerung/Programme und Funktionen, dort Office 2007 (oder 2010, 2013, 365) anklicken und «Ändern» oder «Anpassen». Jetzt sollte ein Installationsassistent erscheinen. Sofern mich die Erinnerung nicht trügt, sollte man dort alle Zweige aufklappen können, um allenfalls noch fehlende Komponenten nachzuinstallieren. Dafür benötigt man allerdings den Original-Installations-Datenträger der aktuell installierten Office-Version.

Alternative: Einige alte MS-Office-Dateien, bei denen neuere MS-Office-Versionen kläglich versagten, habe ich schon mit LibreOffice aufbekommen (ppt = Präsentation, also mit LibreOffice Impress zu öffnen oder importieren versuchen). Auch bei LibreOffice bei der Installation auf Vollständigkeit achten, besonders bei den Legacy-Dateiformaten zwecks Datenimport. Fast sicher bleiben beim Öffnen oder Importieren einige Formatierungen auf der Strecke, aber die enthaltenen Texte sollten damit noch zu retten sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

PC-John

Stammgast
Alles nacheinander!
Da es sich wohl um eine ältere DvD handelt, zuerst mal versuchen, diese Datei auf die Harddisk zu bringen.

Denn auch eine CD/DvD kann Leseschwierigkeiten aufweisen.
Und dann hat das betreffende Programm schon mal grosse Mühe, einerseits mit dem Import, und andererseits kämpft es noch mit Leseschwierigkeiten, welche dann mit einem Timeout abgeschlossen werden.

PC-John
 
Oben