PowerPoint lässt sich im Präsentationsmodus nicht mehr weiterklicken

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ausbildungszentrum

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder

Da ich leider mit meinem Latein und der Suche nach einer Lösung langsam am Ende bin, habe ich gedacht dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Seit ungefähr Dezember 2023 friert uns in unterschiedlichen Abständen bei einer Vollbildpräsentation in PowerPoint das Bild ein bzw. es lässt sicher weder über Logitech Presenter noch direkt am PC weiterschalten. Es kann dann mit dem Mauscursor über die Folie gefahren und anschliessend einmal geklickt werden, dann funktioniert die Weiterschaltung wieder. Aber je nach dem geht es bis zum Schluss der Präso problemlos oder wenn der Präsentator länger auf einer Slide stehen bleibt, kann es erneut vorkommen.

  • Wir haben verschiedene Win10Pro Notebooks welche unterschiedliche Jahrgänge aufweisen: 10 Jahre/4 Jahre/2 Monate, aber alle mit neusten Office und Win Updates
  • Office 2019 oder Office 2021 sind jeweils installiert und keines der Geräte befindet sich in einer Domäne und werden ausschliesslich für Präsentationen genutzt
  • PowerPoint Präsentationen wurden schon etliche verschiedene ausprobiert, ob in der Duplikatansicht oder Referentenansicht spielt auch keine Rolle
  • ob externer Beamer oder Screen angeschlossen ist, spielt auch keine Rolle


Könnt ihr das bei euch auch feststellen?

Vielen Dank für eure Inputs.
 

Ausbildungszentrum

Neues Mitglied
Hoi Mario

danke für deine Antwort. Bei uns sind keine Add-Ins aktiviert. Presenter Software von Logitech oder Anti Viren Programme sind und waren ebenfalls nicht installiert. Trotzdem erstmal danke :-)
 

Koordination

Neues Mitglied
Hallo Ausbildungszentrum

Deine Problemstellung ist bei uns eins-zu-eins die gleiche.
Seid ihr bereits weiter mit der Lösungsfindung ?

Ich wäre über ein Feedback sehr froh.

Danke und Gruss
 

Ausbildungszentrum

Neues Mitglied
Hallo Koordination

andere Stellen sagten uns, es hänge mit einem gewissen Windows Update zusammen... Wir wissen es bis heute nicht, es tritt auch nicht mehr gehäuft auf. Aber wir haben es mit einem PowerShell Befehl welcher vor der Präso gestartet wird, vorübergehend gelöst.

Beste Grüsse


PowerShell_Powerpoint.png
 

Anhänge

  • check_powerpoint_focus.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 1
Oben