Praxis: Computer selbst zusammenbauen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Polii

Aktives Mitglied
Für die neusten 3D-Games braucht es die maximale Leistung: zwei Grafikkarten, die im SLI- (nVidia) oder Crossfire-Verbund (ATI) arbeiten, sowie 4 GB bis 8 GB Arbeitsspeicher.

Erzält doch nicht so einen Scheiss! Crossfire/SLI ist überhaupt nicht nötig.
Auserdem hat man 100% mehr kosten 100% mher abwärme aber nicht 100% mehr Leistung. Eine einzelne Grafikkarte reicht ohne Probleme. Hab mich auch aufgeregt als ich im Heft gelesen habe was ihr für einen Gaming Rechenr empfehlt!
Wer ist für diese Konfigs verantwortlich? Würde mich gerne mal mit ihm unterhalten fürs nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

dzs

Stammgast
Cool down...

@Polii:

Den Namen des Autors findest Du meistens, so auch hier, am Anfang des Artikels.

Fäkalwörter sind eigentlich in einem Forum entbehrlich.

Die Erbauer dieses Forums haben uns netterweise einen "Vorschau"-Knopf spendiert. Es ist eine gute Idee, mit dessen Hilfe noch einmal zu lesen, was man geschrieben hat. Dann kann man erstens die Anzahl Tippfehler auf ein sozialverträgliches Mass reduzieren und zweitens die gröbsten Verbalinjurien eliminieren ;-)

Mit besten Grüssen dzs
 

Ray

Stammgast
@Polii:

Den Namen des Autors findest Du meistens, so auch hier, am Anfang des Artikels.

Fäkalwörter sind eigentlich in einem Forum entbehrlich.

Die Erbauer dieses Forums haben uns netterweise einen "Vorschau"-Knopf spendiert. Es ist eine gute Idee, mit dessen Hilfe noch einmal zu lesen, was man geschrieben hat. Dann kann man erstens die Anzahl Tippfehler auf ein sozialverträgliches Mass reduzieren und zweitens die gröbsten Verbalinjurien eliminieren ;-)

Mit besten Grüssen dzs

Recht hast du.

Gruss Ray
 

gerismo

Neues Mitglied
pc"s selber bauen

cool also ich baue meine pc"s schon immer selber zusammen.
wie ich sehe habt ihr das gleiche gehäuse verwendet das cm storm,und auch das netzteil ein tagan 700w.
 

hwRob

Stammgast
ich war mal so frei und hab mir dieses How-To durchgelesen und möchte meine Anregungen dazu äussern.


Auswahl der Komponennten

- SSD
Ich bin der Meinung, dass heute jedes System mit einer SSD als Systemfestplatte und für die Programme verwendet werden sollte. Es macht das "arbeiten" am PC sooo viel angenehmer.

- Netzteil /PSU
In der Tat, die SLI/xFire zertifizierung macht die Auswahl für einen Laien einfacher. Hier wäre mir wichtig zu erwähnen, dass beim Netzteil NIEMALS - damit mein ich NIEMALS - gesparrt werden sollte. Ebenfalls sollte man auf einen hohen Wirkungsgrad achten (80plus zertifizierung - idealerweise 85% aufwärts). Natürlich sollte der pc-tipp nicht direkt Marken empfehlen in so einen Guide, aber beim PSU sehe ich hier eine Ausnahme: Enermax, beQuiet, Seasonic, Cougar, Tagan (das sind alles Hersteller die spezialisiert auf PSU sind und es nicht einfach als "komplettieren wir mal unser Produkt line-up" - so wie Corsair, Coolermaster, Thermaltake & co. machen. Nicht das diese PSU nicht gut wären, aber beim PSU gehe ich keine Kompromisse ein. Bevor ich mir nur ein Mittelklasse Netzteil montiere spare ich lieber bei 10% weniger Grafik-Leistung.

Wer einmal wegen einem PSU die hardware geschrottet (bekommen) hat, wirds verstehen (defekte HDD Platinen, Mainboard hinüber, etc.)

Toll finde ich den Hinweis direkt auf ein modulares PSU zu setzen!

-Auswahl des Gehäuse
Der Netzteil Schacht ist unten. Es sei denn, es ist ein älteres LianLi welches eine komplette Zonen einteilung bietet. (ohne Luft zirkulation).
Dazu 120mm Gehäuselüfter sind heute ein muss. Vorteilhaft ist auch ein sog. Mainboard-Tray. So kann man das Mainboard ausserhalb des Gehäuses montieren und diese dann nur noch ins Case schieben/stecken - je nach Hersteller.


Der Zusammenbau

- Montage PSU
Da dürfte auch der Hinweis stehen, dass es PC-Gehäuse gibt, welche gerade für die PSU unten eine Lüftungsöffnung bereitstellen. Bei diesen Gehäuse wäre es schade, das PSU mit der Abwärme der Grafikkarte unnötig zubelasten.



//onTopic

Nunja die Empfehlung zu SLI/Crossfire für das Nonplusultra Gamingerlebnis, ist doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Negativ Punkte wurden bereits erwähnt. Das wichtigste für Gamer hingegen noch nicht: die Mikroruckler.
Jede Multi GPU Karte oder SLI/Crossfire Gespannt ist davon betroffen => no go für mich.
Desweiteren möchte ich hier anmerken, dass es eine Verschwendung ist eine solche Multi GPU resp. ein solches SLI/CrossFire Gespann mit einem 60hz Display zu verwenden... Da gehört ein 120hz Display dran :D
 
Oben