Primäres Adressbuch Outlook 2013

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo

Ich verwende Office 2013 und synchronisiere die Kontakte zwangsläufig auch über die iCloud, da ich mobil iPhone/iPad benutze.

Nun habe ich in meinem Outlook zwei Adressbücher namens Kontakte, das "Hauptbuch", welches leer bleibt, und dieses namens "iCloud" welches aktuell mit allen Geräten synchronisiert wird. So weit so gut - bis auf eine Lästigkeit, wenn ich in einem Mail unter "An:" eine Email-Adresse aussuchen will. Dort ist und bleibt das leere Adressbuch primär drin, das Verwendete, ebenfalls mit dem Namen "Kontakte" muss immer zuerst über die Drop-down-Liste ausgewählt werden. Versuche, das primäre Adressbuch zu deaktivieren (über Datei - Kontoeinstellungen - Adressbücher) bleibt erfolglos.

Kann mir jemand helfen, wie ich das leere Kontakte-Verzichnis dort raus bringe? Danke!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Johannes

Versuche es mal so: Datei/Kontoeinstellungen/Kontoeinstellungen. Kannst Du dort im Reiter Adressbücher das ungenutzte Adressbuch entfernen?

Oder dann so: In Outlook 2013 im Reiter Start im rechten oberen Bereich das Adressbuch öffnen. Gehe darin zu Extras/Optionen. Wähle da zum Beispiel «Mit Kontaktordnern beginnen» oder gleich «Benutzerdefiniert». Damit kannst Du anschliessend manuell festlegen, welches Adressbuch beim Senden einer Mail zuerst angezeigt werden soll. Darunter gibts zudem «Beim Öffnen des Adressbuchs diese Adressliste zuerst anzeigen».

Herzliche Grüsse
Gaby
 

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo Gaby

Vielen Dank für die Antwort. Die erste Lösung habe ich anfänglich auch versucht, das Adressbuch wurde aber immer wieder neu generiert, weil es wohl das "Hauptbuch" von Outlook ist.

Auch die zweite Lösung habe ich vor der Frage im Forum erfolglos versucht, jetzt aber nach Beschreibung von Dir hat's tatsächlich funktioniert, die iCloud-Kontakte werden nun primär angezeigt. Danke!!

Generell finde ich die Integrationen (wenn man dem überhaupt so sagen kann) der diversen Synchronisationsdienste (auch der Kalender in Outlook ist mit iCloud ein "Chrampf") eine Katastrophe. Meine IE-Favoriten habe ich z.B. am Anfang über Windows 8 zwischen Notebook und Desktop synchronisieren wollen und eben mit iCloud zwischen diesen und den mobilen Geräten. Diese zwei Dienste stören sich aber dermassen, dass sich die Favoriten laufend vermehrfachen. Inkompatibel...so bleibt einem nichts anderes übrig, als die Windows-Synchronisation auszuschalten und alles über iCloud laufen zu lassen. Solange zwischen den Anbietern dieses Gärtchen-Denken herrscht, dürfte sich daran aber kaum etwas ändern.

Danke nochmals für die Hilfe!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo ideur

Endlich komme ich mal an einem Office 2016 dazu, mir das anzuschauen. Da funktioniert das eigentlich genau gleich. Oder findest Du einen der Befehle nicht?

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben