Print Screen versenden mit Thunderbird

Murphy13

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann keine "Print Screens" versenden mit Thunderbird. Ich kann zwar den PS in ein email einfügen, was mir dann auch korrekt angezeigt wird. Wenn ich die mail dann allerdings abschicke geht der PS verloren, das heisst der Empfänger kriegt eine leere Mail und in meinem Postausgang ist auch nur eine leere Mail?!? Woran könnte das liegen? Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?
Ich verwende XP Professional und die aktuelle Thunderbird Version.

Grüsse Murphy
 
A

abu

Guest
Ich nehme an, du gehst direkt vom Clipboard in den TB, richtig?
Du musst wahrscheinlich das zuerst abspeichern, dann einfügen und versenden.
 

pagefault

Inaktiv
Ich kann keine "Print Screens" versenden mit Thunderbird.

Vermutlich hast du als Sendeformat den reinen Textmodus eingestellt.

Dies lässt sich temporär umgehen, wenn du vor dem Klick auf den "Verfassen" Knopf die Umschalttaste drückst und festhältst.

Dadurch öffnet sich für genau dieses eine Mail der HTML-Editor, indem du den Screenshot ganz normal via Shift-Insert bzw Bearbeiten - Einfügen oder Ctrl-V einfügen kannst.

Tipp: Beim Versenden nicht vergessen, das Mail auch im HTML-Modus zu versenden, sonst sieht es beim Empfänger nachher seltsam aus.
 

Murphy13

Neues Mitglied
Ja, da hast du recht. Geht das denn nicht ohne abspeichern? Bin mir das von Outlook so gewohnt, einfach PS und dann paste ins email und weg damit?!
 

pagefault

Inaktiv
Thunderbird wird dich beim Senden rückfragen, ob das Mail im Nur-Textmodus, gemischt oder nur HTML senden möchtest.

Idealerweise wählst du gemischt (Text und HTML), damit sicher was lesbares beim Empfänger ankommt ;)

_______

Nachtrag:

Falls du Mails immer im HTML-Format versenden möchtest, kannst du das unter Extras - Konten - (dein Konto wählen) - Verfassen & Adressieren einstellen:

[x] Nachrichten im HTML-Format verfassen

Mit dieser Einstellung hast du dann den "Outlook-Effekt" permanent.
Gleichzeitig blähst du aber deine Mails tüchtig auf, da die HTML-Formatierungscodes ebenfalls Platz brauchen.
Ebenso steigt die Chance, dass ein sehr heikel eingestellter Spam-Filter dein Mail als SPAM taxiert und es gleich kübelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy13

Neues Mitglied
Ach so, alles klar. Das Fenster kenne ich natürlich und das war auch der Fehler......Habe immer "nur Text" gewählt.... Jetzt funktioniert es einwandfrei!

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse M13
 
Oben