Printserver für HP Color Laser Jet 1600

resuss

Stammgast
Guten Tag allerseits

Ich möchte meinen HP Color Laser Jet 1600 ins Netzwerk nehmen, so dass alle darauf zugreifen können.
Dazu habe ich mir einen Printserver gekauft (D-Link DPR-1601) welcher aber leider meinen Drucker nicht unterstützt. Dies habe ich selbstverständlich erst nach dem Kauf herausgefunden... :-/

Nun habe ich gesehen, dass viele NAS auch USB Anschlüsse haben, welche z.T. Drucker Netzwerk fähig machen (z.B. Synology Diskstations). Aber funkt. dies auch mit (m)einem HP?

Wie ist mein Vorgehen am besten, damit ich meinen Drucker ins Netzwerk bringe? Via ein NAS? Oder kennt jmd ein Printserver, welchen den 1600 unterstützt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG resuss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Beim NAS/Router/was auch immer, hast du genau das gleiche Problem wie beim jetzigen Gerät. Wenn er deinen Drucker nicht unterstützt, dann gehts nicht.

Bei meinem D-LINK steht auch es gehe jeder Drucker. Nur mein HP geht nicht und nach langem Suchen habe ich auf der Seite von D-LINK eine Kompatibilitätsliste gefunden.

Ich bin mir nicht sicher ob es bei HP sogar extra schwierig werden kann, weil ich bei den bekannten Auktionshäusern immer wieder HP Printserver finde. Würde mich also da mal umschauen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@resuss,

ich hätte einen HP Colorlaserjet 2600N zu verschenken, das ist die netzwerkfähige Version von deinem 1600...

bei Interesse bitte PM

gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei USB kann das gut sein, hatte mit meinem HP OfficeJet G55 ebenfalls Ärger an einem D-Link. Genau den selben Ärger hast du aber auch mit einem NAS.
Nun, verrate doch mal, was der Drucker sonst noch so an Anschlüssen bietet...und auch der Printserver. Wenn du den Parallel verbindest - definitiv kein Problem. Die elegante Lösung: Kauf dir einen passenden HP JetDirect, den kann man dann direkt in den Drucker einschieben und den Drucker zur N-Version aufrüsten!

EDIT: Ich sehe grade, dass mit ost mit einer passenden Antwort zuvor kam. Schlag zu, das Angebot ist gut, vielleicht lässt er mit sich reden und kann dir nur den JetDirect zusenden....
 

resuss

Stammgast
@resuss,

ich hätte einen HP Colorlaserjet 2600N zu verschenken, das ist die netzwerkfähige Version von deinem 1600...

bei Interesse bitte PM

gruss, o.s.t.

Hallo o.s.t
Habe ihnen gestern bereits eine PM geschickt, anscheinend ist diese nicht angekommen (hatte schon früher das Problem). Hier meine Mail-Adresse: mailadresse von MOD entfernt

Bitte melden sie sich kurz bei mir.

Vielen Dank!
resuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Bitte melden sie sich kurz bei mir....
hallo resuss,

ich habe gestern sofort auf deine PM geantwortet.
schau mal im Posteingang vom Forum nach.


EDIT: Keine Ahnung, warum du keine PM empfangen kannst, schick mir mal deine Mailadresse per PM (nicht hier im Beitrag)

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Oooopps sorry. Da habe ich nun nicht genau genug gelesen. Ich ging davon aus, dass ihr beide den selben Drucker habt. GRUNDSÄTZLICH kann man einen Jetdirect nachrüsten, bei allen HP Druckern mit EIO Schnittstelle. Da gliedert sich der Printserver, wie gefragt, ins Menü mit ein. Ob nun eure beiden kompatibel sind, müsste ich erst recherchieren und das könnt ihr ja auch selber machen. (Bzw. der Ersteller der Frage ;))
 

resuss

Stammgast
Oooopps sorry. Da habe ich nun nicht genau genug gelesen. Ich ging davon aus, dass ihr beide den selben Drucker habt. GRUNDSÄTZLICH kann man einen Jetdirect nachrüsten, bei allen HP Druckern mit EIO Schnittstelle. Da gliedert sich der Printserver, wie gefragt, ins Menü mit ein. Ob nun eure beiden kompatibel sind, müsste ich erst recherchieren und das könnt ihr ja auch selber machen. (Bzw. der Ersteller der Frage ;))

So, habe nun recherchiert aber nirgendwo etwas gefunden, dass der 1600er eine EIO Schnittstelle haben könnte.
Der Drucker hat auch keinen Einschub, das einzige was theoretisch sein könnte, wenn man die Abdeckung hinten entfernen und die Karte mit dem USB Anschluss rausnehmen würde, aber kann mir das fast nicht vorstellen...

Vielleicht hast du 'Supporter' noch eine andere Info-Quelle, welches neues an Tageslicht bringen würde, ob das geht...?!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gerade mit HP via Chat abgeklärt: Das gerät kann nicht mit einem internen Printserver betrieben werden. Via externem Gerät soll es gehen. Natürlich sagen sie, sie wissen nicht, wie es mit D-Link ist, da sie lieber ihre HP Printserver am Drucker sehen. Das wäre nun im Detail zu prüfen. Vielleicht rufst du mal bei D-Link an, ob der 1600er kompatibel ist...Oder versuchst einfach nochmals, denke, das sollte gehen.
 
Oben