Pro7.de

Elma

Mitglied
Hallo allerseits

Wenn ich in meinem Browser www.Pro7.de eingebe, werde ich automatisch auf die Seite von Pro7.ch weiter geleitet. Wie kann das sein?! Bei www.RTL2.de z.B. gelange ich hingegen problemlos auf die deutsche Seite.


Edit:
Ich hänge bei Swisscom am Netz


Es grüsst
Elma
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Elma

Das passiert aufgrund einer Geotargeting-Funktion von Pro7.de. Anhand deiner IP-Adresse oder von Daten, die dein Browser preisgibt (Land), wirst du auf die CH-Ausgabe der Seite umgeleitet.

Das passiert auch anderswo. Wenn ich z.B. auf die Webseite von heise.de gehe, sehe ich öfter mal Werbung von Brack und anderen CH-Unternehmen. Und beim Besuch von google.com landet man auch eher bei google.ch.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Elma

Mitglied
Hallo Gaby

Besten Dank für deine kompetente Antwort!

IP-Adresse ist klar, da lässt sich nichts dran rumschräubeln. Aber wie ist es mit dem Browser? Gibt es da eine (versteckte) Funktion, mit welcher man die Nationalität temporär ändern könnte?

LG
Elma
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Elma

Für den Firefox könnte es ev. ein Add-On geben. Z.B. Quick Locale Switcher klingt nach solchen Features:
"Allows you to quickly switch to a different language (User Interface, Spell Checker Dictionary and Website content) in your Mozilla application."

Habs allerdings nicht ausprobiert.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben