Problem beim Installieren von Ubuntu 7.10

N

NaOH

Guest
Hey zusammen

Möchte das Ubuntu 7.10 installieren, beim Schritt "auswählen und installieren der Software" bleibt der Prozess bei 85% hängen, es steht dann "Tomboy installiert.
Im LOg steht, dass eine Internetadresse nicht richtig aufgelöst werden könne, die Meldung wiederholt sich ständig.
Ich bin überzeugt, das Internet richtig deviniert zu haben (Das System hat bereits bei früheren Schritten der Installation mehrfach erfolgreich eine Verbindung hergestellt).
Wenn ich den Prozess, der die Verbindung herstellen will über eine singleuserkonsole mit "kill" und der PID des Prozesses beende, wird die Installation der Programme aber völlig abgebrochen und ich kann ihn nicht von vorne beginnen.
Was kann ich tun, um das System trotzdem zu installieren?

Vielen Dank schon im Voraus!
 

mhk

Stammgast
Hm, kannst du beim Bootscreen die Option "CD überprüfen" mal auswählen? (Die Option kann auch anders heissen, es geht aber darum die CD auf Fehler zu überprüfen.)

Wenn du mit kill einen Prozess tötest, kein Wunder dass dann deine Installation kaputt geht. :D
 
N

NaOH

Guest
"Hm, kannst du beim Bootscreen die Option "CD überprüfen" mal auswählen?"

ok, hab ich gemacht, die CD ist in Ordnung, daran kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Kannst du mir die Adresse mal geben? Es kann sein, dass der Nameserver oder der Server selbst down ist...
 
N

NaOH

Guest
Geht > 1h, bis ich zu diesem Prozess komme, habe erst am Samstag wieder genügend Zeit.
Aber was wäre, wenn ich das Netzwerk erst nach der Installation konfigurieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Dann würdest du eine sogenannte offline-Installation machen. Sollte eigentlich gehen... Habe ich mit 8.04-Beta hingekriegt.
 
N

NaOH

Guest
Ok, danke Leute, werde mal sehen, ob ich's jetzt schaffe.
Wenn nicht, werde ich mich melden - mit der Adresse, an der die Installation scheiterte.
 
N

NaOH

Guest
ok, das System läuft.
Habe aber bereits wieder einige Probleme. Das System läuft unglaublich langsam, wenn ich z.B. Orte/Computer wähle, geht es beinahe 4min. bis das Fenster geöffnet wird. Der Rechner scheint aber auch nicht ausgelastet zu werden. Wie aktiviere ich eigentlich den Taskmanager unter Ubuntu, um das nachzuprüfen? - gibts den überhaupt?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
ok, das System läuft.
Habe aber bereits wieder einige Probleme. Das System läuft unglaublich langsam, wenn ich z.B. Orte/Computer wähle, geht es beinahe 4min. bis das Fenster geöffnet wird. Der Rechner scheint aber auch nicht ausgelastet zu werden. Wie aktiviere ich eigentlich den Taskmanager unter Ubuntu, um das nachzuprüfen? - gibts den überhaupt?

Also wenn Du oben sagst, dein Rechner braucht Y 1h um auf 85% zu kommenn, dann liegt es wohl an deinem PC. Ich brauch hier kaum länger als 25 -35 Minuten für ein komplettes Ubuntu inkl. aller Patches. Was ist das denn für ein Rechner?
 
N

NaOH

Guest
Ist inzwischen ziemlich zusammengebastelt.
Intel Pentium 1.8GhZ, 2 x 500MB Ram, NVidia-Grafikkarte mit 128MB DDR und eind 250GB HD. Windows XP läuft beträchtlich schneller und ohne Probleme.
 

mhk

Stammgast
Taskmanger... Nicht so wie unter Windoof. Eine Konsole aufmachen und dann 'top' eintippen und ENTER zeigt dir die Prozesse an.
 

kelups

Stammgast
htop geht bei Suse10.3 nicht "command not found". Was ist überhaupt der Unterschied zwischen htop und top?
Kurt
 
Oben