Problem: GData Internet Security 2007

El Lobo

Stammgast
Vor rund einem Monat fieng nach einem Update GData an dauernd zu plärren: "Virendatenbank beschädigt".
Neuinstallation und sogar Windows neu bringen keine Änderung, nach jedem Virenupdate dasselbe.

Vom Support bekam ich den heissen Tipp, die Warnmeldung und sonst noch was schlaues auszuschalten.
Was jedoch nur dazu führt dass der Webfilter (Popup, Phishing u.s.w.), Kindersicherung und was weiss ich alles nicht mehr funzen. Ob dadurch die Virenerkennung auch betroffen ist weiss ich nicht.

Jetzt läuft die Lizenz noch gut 3 Monate und ich würd ja schon gern ein funktionierendes Programm nutzen (habe vorübergehend den Trial vom Internet Security 2008 drauf).

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...(habe vorübergehend den Trial vom Internet Security 2008 drauf)...
...habe vorübergehend die gelbe Pest drauf...sorry, konnte es nicht verkneifen.

falls nicht kommerziell genutzte Kiste, hau den AVG oder Antivir drauf, evtl. noch den Windows Defender oder Spybot S+D und gut ist's und erst noch kostenlos

gruss, o.s.t.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
GData

Da Du ein GData Paket hast, kannst Du gratis die neue Version GData2008 downloaden und installieren. Nachher ist das Problem behoben.

Seit einem Jahr etwa hast Du mit dem Updatevertrag das Recht immer die neueste Version zu downloaden.

GData ist der Meinung, dass sie damit Supportkosten sparen, wenn Kunden immer die aktuellste Version bestizen. Ich bin übrigens der gleichen Meinung. Da ja alle Kunden immer die neueste Version haben, muss für die alte Versionen auch keine Patches mehr erstellt werden.

Ich finde das eine super Dienstleitung seitens GData und das für unglaubliche 40 Franken im Jahr.

lg Roger
 

ueli44

Neues Mitglied
Dies könnte helfen

Diese Meldung kann nach einer Windows-Systemwiederherstellung erscheinen.
Nach Neustart von Windows XP Professional erscheint eine AVK-Meldung: „Fehler in den Virensignaturen“. Das Wächtersymbol in der System-Tray ist mit einem Warndreieck mit Ausrufezeichen versehen.

Die Protokolldatei ist deshalb „beschädigt“ weil das Datum der Virensignaturen (Stand nach Systemwiederherstellung) tiefer ist als das im Protokoll zuletzt gespeicherte Datum der Virensignaturen (vor Systemwiederherstellung).

Abhilfe gemäss GDATA
Im Ordner „C:\Programme\G DATA InternetSecurity\AVK\Log\AVKLog“ die UnterOrdner 0000000…löschen.
Dann Viren-Update manuell starten und Datum der Virensignaturen beachten!

PS:
Das Warndreieck im Wächtersymbol verschwindet erst, wenn der Computer heruntergefahren und neu gestartet wird.
 

El Lobo

Stammgast
...habe vorübergehend die gelbe Pest drauf...sorry, konnte es nicht verkneifen.


..............Hä?

Da Du ein GData Paket hast, kannst Du gratis die neue Version GData2008 downloaden und installieren. Nachher ist das Problem behoben.

Seit einem Jahr etwa hast Du mit dem Updatevertrag das Recht immer die neueste Version zu downloaden.

GData ist der Meinung, dass sie damit Supportkosten sparen, wenn Kunden immer die aktuellste Version bestizen. Ich bin übrigens der gleichen Meinung. Da ja alle Kunden immer die neueste Version haben, muss für die alte Versionen auch keine Patches mehr erstellt werden.

Ich finde das eine super Dienstleitung seitens GData und das für unglaubliche 40 Franken im Jahr.

lg Roger


Danke für den Tipp. Das hab ich nicht gewusst.

Die Idee ist tatsächlich gut, besser wärs wenn auch der Support davon wüsste und einem nicht empfiehlt das halbe Programm stillzulegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Login

Für den Download brauchst Du übrigens den gleichen Schlüssel wie Du benützt um die Virensignaturen zu updaten.

lg Roger
 
Oben