Problem mit Apple Ipod Classic

freaky_jan

Aktives Mitglied
Also mein Problem ist folgendes: Ich habe mir vor 2 Tagen den Ipod Classic von Apple gekauft. Zu Hause habe ich dann gleich die neuste Version von Itunes geladen und wollte natürlich gleich Songs und Filme auf den Ipod übertragen. Also habe ich den Ipod angeschlossen und da fing auch schon das ganze Theater an: Itunes meldete eine Fehlermeldung, dass es die Inhalte vom Ipod nicht lesen könne und ich den Ipod wiederherstellen soll. Das habe ich dann auch gemacht, hat jedoch leider nichts gebracht. Kurz nach der Wiederherstellung wird der Fehlercode 1418 angezeigt. Was kann ich tun, dass der Ipod richtig läuft? Fakt ist: der Ipod wird in Windows (also im Explorer) angezeigt und ich kann wie auf eine Festplatte darauf zugreifen. Nur Itunes weigert sich, den Ipod anzuzeigen bzw. bringt immer eini Fehlermeldung wenn ich ihn anschliesse. Kennt jemand das Problem?

Besten Dank für Eure Antworten.

Lg freaky_jan


PS: Ich habe den Ipod auch schon an einem anderen PC angeschlossen, auf dem genau das selbe Itunes läuft und da war genau das gleiche Problem.
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Ich habe alle Lösungsvorschläge ausprobiert und keinen einzigen hat etwas bewirkt. Das Problem existiert leider immer noch
 

Stromer92

Stammgast
Gut. Da der iPod im windows erkannt wirst probierst du nun folgendes:

Gehe zum Arbeitsplatz (Vista: Computer). Mach einen rechtsklick auf den iPod -> Formatieren... -> Wähle als Dateisystem Fat32 aus, aktiviere schnellformatierung und klicke auf Starten.

Anschliessend versuchst du nochmal, den iPod mittels iTunes wiederherzustellen
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Gut. Da der iPod im windows erkannt wirst probierst du nun folgendes:

Gehe zum Arbeitsplatz (Vista: Computer). Mach einen rechtsklick auf den iPod -> Formatieren... -> Wähle als Dateisystem Fat32 aus, aktiviere schnellformatierung und klicke auf Starten.

Anschliessend versuchst du nochmal, den iPod mittels iTunes wiederherzustellen

Auch da gibt es wieder ein Problem. Wenn ich Rechtsklick auf "Formatieren" mache öffnet sich das übliche Formatierungsfenster. Doch die Liste "Dateisystem" enhält keinen Eintrag. Sie ist leer. Sollte ich trotzdem fortfahren?
 

Stromer92

Stammgast
nur kein "gstress". Ich bin auch grad überfordert, normalerweise sollte das problemlos gehen... Vieleicht weiss jemand anderes Rat?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Formatieren

Versuche mal den iPod zu formatieren, wenn sich das System im abgesicherten Modus befindet. Vielleicht klappt es ja dann.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Oder über die Verwaltung (Datenträgerverwaltung) Partition löschen, neu erstellen und sogleich formatieren.
Unter Vista konnte ich aber letztes Mal auch kein Fat32 auswählen!
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Der Ipod lässt sich auch nicht über den abgesicherten Modus formatieren, da die Liste "Dateisystem" wie beim normalen Modus leer ist. Jedoch habe ich im abgesicherten Modus mal den Ipod angeschlossen und Itunes gestartet. Itunes hat dann folgendes gemeldet: "Die Software zur Kommunikation mit dem Ipod ist nicht richtig installiert. Installieren Sie Itunes neu um den Ipod zu installiern." Diese Meldung hatte ich im normalen Modus nie erhalten.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
iTunes

In diesem Fall, würde ich jetzt die Software deinstallieren und nachher neu installieren.

Lade Dir dazu aber die neueste Version herunter, falls Du diese noch nicht hast.

lg Roger
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Es funktioniert immer noch nicht. :(
Ist es eigentlich nicht so, dass wenn man einen Ipod der noch nicht auf dem PC installiert ist anschliesst automatisch einen Installationsassistenten erscheinen müsste? Das war bei mir nicht der Fall. Falls das Problem einfach daran liegen sollte, dass der Ipod nicht richtig installiert ist, wie kann ich ihn manuell installieren?
 

Stromer92

Stammgast
Also mach mal folgendes:

Deinstalliere das itunes, starte den Computer neu und lösche den iTunes ordner. Sieh zu, dass der iPod nicht eingesteckt ist. PC nochmals neu starten und nacher iPod einstecken. Er sollte nun als Volume erkannt werden. Versuche, ihn jetzt zu formatieren. Wenn das nicht geht, gehe in den Abgesicherten Modus, und versuche es dort.

Hast du Flo's methode schon probiert?
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Auch das funktioniert leider nicht. Ich kann immer noch kein Dateisystem wählen egal ob im normalen oder im abgesicherten Modus. Flo's Methode habe ich auch schon ausprobiert. Die Option "Partition löschen" in der Datenträgerverwaltung ist nicht anwählbar. Ich frage mich echt ob das Problem am Computer oder am Ipod liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_jan

Aktives Mitglied
für den fall, dass das problem an itunes liegen könnte: gibt es ein alternatives programm, mit dem man auch musik, videos, fotos usw. auf den apple ipod übertragen kann?

edit: ich glaube ich habe jetzt den grund gefunden, warum sich der ipod nicht formatieren lässt. ich habe es mal mit gparted versucht und da wurde angezeigt, dass die partition gesperrt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

FloHoCH

Stammgast
für den fall, dass das problem an itunes liegen könnte: gibt es ein alternatives programm, mit dem man auch musik, videos, fotos usw. auf den apple ipod übertragen kann?

Auf Windows wäre mir kein solches bekannt. Auf Linux kannst du Amarok verwenden. Du kannst ja mal versuchen, den iPod an einem anderen PC mit iTunes anzuschliessen (allenfalls bei einem Freund).

edit: ich glaube ich habe jetzt den grund gefunden, warum sich der ipod nicht formatieren lässt. ich habe es mal mit gparted versucht und da wurde angezeigt, dass die partition gesperrt sei.

Das kann ich mir (theoretisch, technisch weis ich es nicht!) gut vorstellen, ich habe da keine Erfahrung.
Ein Freund, welcher bei seinem iPod eine neue Harddisk eingebaut hatte konnte den "Ausgangszustand" mit der Widerherstellen-Funktion (ohne selber zu formatieren) herbeiführen.
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Ich habe schon versucht den Ipod an einem anderen PC anzuschliessen. Da war genau das selbe Problem. Der Ipod wird im Explorer, jedoch nicht in iTunes angezeigt.

Die Wiederherstellungsfunktion hat auch nicht funktioniert. Die Fehlermeldung 1418 wurde angezeigt. Diese sah etwa so aus: "Der Ipod konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1418)."
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Jop, die habe ich noch. Ich werde morgen mal in Geschäft gehen, in dem ich den Ipod gekauft habe und fragen ob die noch was wissen. Sonst werde ich den Ipod wohl umtauschen müssen, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das etwas mit dem Ipod nicht stimmt, da er ja im Explorer angezeigt wird und man auch darauf zugreifen kann, aber ich kenne mich da zu wenig aus.
 
Oben